1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Licht stört Autos

Licht stört Autos

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 2. August 2018 um 9:21

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das die Fahrer vor mir von mein Licht geblendet werden. Vor allem beim stehen an der Ampel bekomme ich immer Killerblicke zugeworfen :confused:

Ich habe vor paar Monaten die Birnen wechseln lassen weil eins kaputt war.

Liegt es an einer Einstellung oder ist das üblich beim Smart?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Erschreckend, dass Dinge wie Fernlicht und Leichtweitenregulierung scheinbar nicht in jeder Fahrschule gelehrt werden.

Hast du ein Handbuch zum Auto? Nicht böse gemeint, aber das solltest du Mal durchblättern.

Und die Lampen sollten in einer Werkstatt überprüft werden, inkl. Leuchtweitenregulierung.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich tippe mal die Birnen wurden falsch eingesetzt. Ist ein gar nicht so selten gemachter Fehler.

Themenstarteram 2. August 2018 um 9:46

Wurden die falschen Birnen eingesetzt oder falsch eingesetzt?

Die richtigen Birnen werden häufig verdreht eingesetzt.

Themenstarteram 2. August 2018 um 9:53

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. August 2018 um 11:52:00 Uhr:

Ah ok, danke dann fahr ich bei Gelegenheit mal vorbei.

Zitat:

@irenepe schrieb am 2. August 2018 um 11:53:47 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. August 2018 um 11:52:00 Uhr:

Schafft man auch alleine..

https://www.youtube.com/watch?v=NnPpJBDvfGQ&t=92s

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:38

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 2. August 2018 um 12:12:54 Uhr:

Zitat:

@irenepe schrieb am 2. August 2018 um 11:53:47 Uhr:

Schafft man auch alleine..

https://www.youtube.com/watch?v=NnPpJBDvfGQ&t=92s

:):eek:

Lustig, ich hab zugeschaut als die gewechselt wurden, und es hieß die Haube kann man nicht öffnen er steckte quasi mit seinem ganzen arm in dem Spalt wenn man nur die Lampe ausbaut...

Also gut möglich das die net richtig eingesetzt sind.

Auch wenn es einfach ausschaut, fahre ich trotzdem lieber dahin bevor ich mehr kaputt mache als repariere. Ich weiße ihn drauf hin, das er die Haube ausbauen kann :):D

Danke!

Uiih, in deiner Werkstatt arbeiten dann aber ganz derbe Granaten. :eek:

Für die musst du unbedingt noch den Behälter für das Wischwasser und Kühlwasser beschriften sonst kippen die noch Kühlerfrostschutz ins Wischwasser. ;)

Zitat:

@irenepe schrieb am 2. August 2018 um 12:38:03 Uhr:

Lustig, ich hab zugeschaut als die gewechselt wurden, und es hieß die Haube kann man nicht öffnen er steckte quasi mit seinem ganzen arm in dem Spalt wenn man nur die Lampe ausbaut...

Das ganze mit der zu öffnenden Haube gilt aber nur, wenn das auch tatsächlich ein 451er Smart ab Bj. 2007 ist!

Sollte es sich noch um einen 450er Smart bis Bj. 2006 handeln, stehen tatsächlich nur die schmalen Serviceöffnungen zur Verfügung!

Welches Baujahr ist denn der Smart?

Gemäß diesem Fred scheint es mir eher ein 450er zu sein. Habe mich schon gewundert, wo beim 451 schmale Öffnungen her kommen sollen, der hat ja außer der zu öffnenden Serviceklappe gar keine schmalen Öffnungen mehr! ;)

Natürlich liegt der Verdacht nahe, daß die Glühbirnen falsch eingesetzt wurden oder sogar die Reflektoren beim Wechseln mechanisch ausgehängt wurden, was natürlich extrem schlecht wäre!

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:17

Natürlich liegt der Verdacht nahe, daß die Glühbirnen falsch eingesetzt wurden oder sogar die Reflektoren beim Wechseln mechanisch ausgehängt wurden, was natürlich extrem schlecht wäre!

Was bedeutet extrem schlecht? Sind die jetzt beschädigt? Das ist ja echt schlecht durchdacht gewesen, die muss man ja quasi Blind einsetzen und dünne arme braucht man auch noch, ich hab ja zugeschaut, der typ der das als erstes versucht hat ist gar nicht ran gekommen.

Also ich habe gerade nachgeschaut, 09.03.2006, mein Fehler sorry!

Also hab ich ein 450 Smart... Ich werde es mir nie merken!

Ich hab da noch eine Frage, ist es bei euch auch so das wenn ihr wischwasser nachfüllt geht das nur bis der schlauch voll ist dann muss er angehoben werden das es in diesen Behälter fließt und immer so weiter...

OK dann ist es ein 450 und bei dem ist es fummelig die Birnen zu wechseln.

Ich ändere dann mal die Fahrzeugzuordnung.

@irenepe leg doch bitte deine Kugel im Profil an, dann ist es für das nächste mal einfacher für uns.

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:31

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. August 2018 um 13:25:41 Uhr:

OK dann ist es ein 450 und bei dem ist es fummelig die Birnen zu wechseln.

Ich ändere dann mal die Fahrzeugzuordnung.

@irenepe leg doch bitte deine Kugel im Profil an, dann ist es für das nächste mal einfacher für uns.

Ahaaaha Kugel.... ok ich mach Fotos und stell sie rein

Nur zur Info

450 = Kugel

452 = Flachkugel

451 = Würfel

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:51

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. August 2018 um 13:45:59 Uhr:

Nur zur Info

450 = Kugel

452 = Flachkugel

451 = Würfel

Ok, ich weiß bescheid :):D

Zur Not ließe sich ja die gesamte Front abnehmen, ist etwas mehr Aufwand, aber die Glühlampen lassen sich dann problemlos wechseln.

Ich habe auch schon manches Mal geflucht und gedacht, wenn du die Front abgenommen hättest wärst genauso schnell gewesen. Mittlerweile hat man aber schon etwas Übung.

Deine Antwort