ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Licht und Regensensor Defekt?

Licht und Regensensor Defekt?

Audi A6 C6/4F

Nabend alle zusammen, hatte mein Dicken zum Lackieren beim Freundlichen abgegeben.

Als ich ihn abgeholt hab, kam direkt der Fehler autom. Licht und Regensensor defekt.

Die meinten natürlich kann immer mal kaputt gehen, aber warum gehen die beiden Sensoren gleichzeitig kaputt?

Wie siehts aus müssen die nicht mir nicht entgegen kommen oder hab ich einfach pech gehabt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ab zum :) und abklären - fertig! Wieso denn nicht gleich beim Abholen auf Klärung bestanden??? :confused:

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 4:35

Ja hab ich scho, die meinten wir haben damit nichts zu tun. Geht halt kaputt meinten die. :/

am 18. Oktober 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von paysi

Ja hab ich scho, die meinten wir haben damit nichts zu tun. Geht halt kaputt meinten die. :/

Damit kann man sich doch nicht zufrieden geben! Vorher hats funktioniert, hinterher nicht mehr. Klarer Fall, eigentlich.

 

Was wurde denn lackiert? Schau doch mal nach den Sicherungen.

Der Licht-/Regensensor befindet sich in der Innenspiegelbefestigung. Stimmt was nicht erscheint Hinweis für beides im Kombiinstrument

( siehe BA S.35).

Also hin zum :) und nicht abwimmeln lassen!:(

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 7:53

Denke auch das es an der Sicherung liegen könnte. Weiß einer welcher das ist?

Ich glaube aber im Rückspiegel ist nur der Regensensor. Der Lichtsensor ist auf dem Cockpit? Lichtsensor

 

Ne, das ist der Sonnenstandsensor für die Klimaanlage. Der Lichtsensor ist mit in der Befestigung des Innenspiegels verbaut. Kann man leicht testen: Es ist draußen hell, Zündung ein und den Sensor (= die Spiegelbefestigung) von außen mit was lichtundurchlässigem abdecken -> Licht geht an.

Grüße

Blaufrosch

am 2. November 2009 um 19:45

Hallo Leute,

ich bin grade echt am staunen , denn ich habe genau das selbe Problem.....Wagen habe ich letzte woche zum lackieren und polieren abgegeben.Alles schön und gut ersteinmal, als ich dann am Freitag Abend meinen Wagen abgehohlt habe, spinnt da plötzlich alles rum.Licht flackert immer wenn es auf Automatik gestellt ist und Scheibenwicher drehen durch.

Als ich dann zurück beim Lackierer war um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde ich einfach nur von ihm abgewimmelt, vor zwei tagen noch so behandelt wie der beste Kunde und nun sowas...nach ner kleinen auseinandersetzung bin ich direkt zum freundlichen gefahren...Der natürrlich ersteinmal Fehlerdiagnose...

Follgende Fehler kamen auf:

Komfortsystem - fehler

Einparkhilfe - fehler

Elekt. Zentralelektrik- fehler....

Es sollen wohl i-welche Setuergeräte defekt sein, deshabl auch das Problem mit Licht- und Regensensor.

Aber das kann doch nicht sein, denn als ich den Wagen noch nicht abgegebe hatte, war alles in ordnung...

kann mir vll. jemand weiterhelfen, wie soll ich am besten vorgehen, und müssen die mir nicht i-wie entgegenkommen wenn nicht sogar alles beheben...??

am 2. November 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von audi_freak

 

Hallo Leute,

ich bin grade echt am staunen , denn ich habe genau das selbe Problem.....Wagen habe ich letzte woche zum lackieren und polieren abgegeben.Alles schön und gut ersteinmal, als ich dann am Freitag Abend meinen Wagen abgehohlt habe, spinnt da plötzlich alles rum.Licht flackert immer wenn es auf Automatik gestellt ist und Scheibenwicher drehen durch.

Als ich dann zurück beim Lackierer war um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde ich einfach nur von ihm abgewimmelt, vor zwei tagen noch so behandelt wie der beste Kunde und nun sowas...nach ner kleinen auseinandersetzung bin ich direkt zum freundlichen gefahren...Der natürrlich ersteinmal Fehlerdiagnose...

Follgende Fehler kamen auf:

Komfortsystem - fehler

Einparkhilfe - fehler

Elekt. Zentralelektrik- fehler....

Es sollen wohl i-welche Setuergeräte defekt sein, deshabl auch das Problem mit Licht- und Regensensor.

Aber das kann doch nicht sein, denn als ich den Wagen noch nicht abgegebe hatte, war alles in ordnung...

kann mir vll. jemand weiterhelfen, wie soll ich am besten vorgehen, und müssen die mir nicht i-wie entgegenkommen wenn nicht sogar alles beheben...??

Was wurde denn lackiert?

Ich tippe mal darauf, das die Batterie in der Lackiererei entleert wurde durch offene / ausgebaute Türen und die Spezi's direkt auf der Batterie geladen haben, anstatt an den Ladekontakten unter der Motorhaube...damit kann man so einige Steuergeräte ziemlich verwirren....

am 3. November 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von A6-Idiot

Zitat:

Original geschrieben von audi_freak

 

Hallo Leute,

ich bin grade echt am staunen , denn ich habe genau das selbe Problem.....Wagen habe ich letzte woche zum lackieren und polieren abgegeben.Alles schön und gut ersteinmal, als ich dann am Freitag Abend meinen Wagen abgehohlt habe, spinnt da plötzlich alles rum.Licht flackert immer wenn es auf Automatik gestellt ist und Scheibenwicher drehen durch.

Als ich dann zurück beim Lackierer war um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde ich einfach nur von ihm abgewimmelt, vor zwei tagen noch so behandelt wie der beste Kunde und nun sowas...nach ner kleinen auseinandersetzung bin ich direkt zum freundlichen gefahren...Der natürrlich ersteinmal Fehlerdiagnose...

Follgende Fehler kamen auf:

Komfortsystem - fehler

Einparkhilfe - fehler

Elekt. Zentralelektrik- fehler....

Es sollen wohl i-welche Setuergeräte defekt sein, deshabl auch das Problem mit Licht- und Regensensor.

Aber das kann doch nicht sein, denn als ich den Wagen noch nicht abgegebe hatte, war alles in ordnung...

kann mir vll. jemand weiterhelfen, wie soll ich am besten vorgehen, und müssen die mir nicht i-wie entgegenkommen wenn nicht sogar alles beheben...??

Was wurde denn lackiert?

Ich tippe mal darauf, das die Batterie in der Lackiererei entleert wurde durch offene / ausgebaute Türen und die Spezi's direkt auf der Batterie geladen haben, anstatt an den Ladekontakten unter der Motorhaube...damit kann man so einige Steuergeräte ziemlich verwirren....

also es wurde an der rechten seite eine schramme lackiert (ganz Hinten),da hat mir jemand beim Parken eine schramme verpasst (+ kleine Delle) ...dann hab ich mir halt gedacht wenns schon lackiert wird, dass der wagen komplette mal richtig poliert werden sollte und etc.....

glaubst du echt das es daran liegt?

danke erstmal für deine antwort.....

am 3. November 2009 um 19:47

und wie oder überhaupt kann man es wieder in ordnung bringen?

habe morgen auch schon termin bei meinem Freundlichen mit meinem anwalt, dort wird es dann einmal genaustens untersucht...hoffe die können mir auch mal weiterhelfen , dann werd ich direkt zum lackierer fahren und ihn mal zur rede stellen...

In Deutschland scheint jeder seinen eigenen Anwalt zu haben. :rolleyes:

am 4. November 2009 um 18:20

hmm. wie gesagt heute etrmin bei meinem vertrauten :) ...und ya er vermutet genau dasselbe, es liegt wohl an der batterie. Ich dencke so wie es aussieht wird es sich ein ganzes stück hinausziehen....ich hoffe jedoch das wenigstens was passiert ...denn gleichzeitig drei steuergeräte zu erneuern..echt hamma:D

Seit meinem Scheibentausch spinnt der Scheibenwischer. Erst geht er langsam an wenn es mehr regnet geht er schneller und dann bleibt er immer auf schnellster Stufe. Woran kann das liegen?

am 4. Mai 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Seit meinem Scheibentausch spinnt der Scheibenwischer. Erst geht er langsam an wenn es mehr regnet geht er schneller und dann bleibt er immer auf schnellster Stufe. Woran kann das liegen?

hallo,

also ich weis ,dass bei einem frontscheibentausch auch der licht- und Regensensor gewechselt werden muss, da man den alten dan nicht mehr nutzen kann....Ich dencke mal ,dass es bei dir auch gewechselt wurde, wenn nicht kann es daran liegen, oder vll mal steuergeräte checken...ob die auch noch so funktionieren wie sie müssen.

mfg

Dachte mir schon das er gewechselt werden muß. Hmm toll den Mist hat nicht der :) gemacht!

Steuergeräte sind alle ohne Fehlereinträge.

Hat der überhaupt eins und welche Adresse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Licht und Regensensor Defekt?