1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Licht und Sicherheit

Licht und Sicherheit

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 21:26

Letze Woche verstarb Klaus auf der A45 um 1:30 nachts.

Ein Autofahrer hat ihn übersehen und fuhr von hinten auf.

Seitdem überlege ich, ob unsere kleinen Blinker und Rückleuchten für ausreichend Sicherheit sorgen.

Da ich optisch die Kellermänner & Co. aber sehr schön, weil dezent, finde, ... habe ich nach einer weiteren Lösung gesucht.

Im Fahrradhandel fand ich eine Leuchte (LED Femto), die einfach in die hintere Lasche des Jethelms geklemmt werden kann. Da sie nicht am Fahrzeug montiert ist, dürfte es auch keine Probleme mit der Zulassung geben (wäre mir aber auch egal).

Ich finde das ist eine gute Lösung für noch ein wenig mehr Sicherheit .....

Beste Antwort im Thema

:confused:  Fahrzeugführer die auf Landstraßen und Autobahnen volles Rohr in Baustellenfahrzeuge reinrasen die rundum beleuchtet sind, bei Tag und bei Nacht für einen Blinden die leuchtende Sonne sein könnten und die Fahrzeugführer dann behaupten sie hätten das Ding nicht gesehen.....:confused:

 

Dann bringt Nachts mehr Licht, nicht automatisch mehr Sicherheit. Wenn mein Hintermann blind ist kann ich soviel Licht anmachen das die Reeperbahn ein schwarzes Loch dagegen ist.

 

 

Für alle die Tod gefahren wurden, ist das keine Hilfe. Es tut mir auch leid um die. Fahr selbst mit kleinem Rücklicht am Moped. Alles in allem ist in einem freundlichem hellem schwarz und bleibe auch dabei.

 

Bin obendrein berfulich viel auf der Straße unterwegs und muß leider feststellen das immer mehr Autofahrer sich buchstäblich mit dem Kopf in der Lüftung, durch die Gegend beamen anstand mal konzentriert Auto zu fahren. Da kann ich immer ein wenig Agro werden.

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Erinnert mich an den hier..... :D:D:D

http://www.filmstarts.de/.../19425542.html

Warum ziehst du denn keine Weste an.... :cool::cool::cool:

Kannst du sogar noch "Stop" drauf drucken lassen. :cool::cool::cool:

Mojbupyhfwsc0lgoldqtknw
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 22:04

Klar, eine Weste ist sicher auch gut, finde so eine Leuchte als Zusatz auch nicht verkehrt, zumal sie in Augenhöhe des dahinterfahrenden ist. Sie kann auf blinken eingestellt werden (wenn man will) und wenn ich hier die blinkenden Fahrradfahrer sehe, kommt eine Weste nicht mit.

Beides zusammen fände ich sinnvoll.

Und wenn Du hier im Oberbergischen nachts lang fährst, dann hättest Du manchmal gerne eine ganze Ampel auf dem Rücken.

Mein Helm hat keine hintere Lasche... außerdem ist das viel zu weit oben... grad heute kam ein Fahrradfahrer mit sonem Ding entgegen. Hätt ihn beinahe übersehen, weil ich dachte, da ist was in der Luft... also unwichtig...

Mich hat mal die Sicherheitsweste am Gepäck am Mopped rausgehauen.

Ach ja... bloß nix Blinkendes, irgendwann flimmert alles nur vor unseren Augen...

am 27. Oktober 2013 um 23:46

Ich fahre in der Dämmerung oder wenn ich weiß dass ich in die Nacht hineinfahre immer mit Weste.

Ansonsten schwöre ich der StVo zum Trotz mit der amerikanischen Version auf die "Erleuchtung" der Blinker (Dynamic Clusters2™): http://www.customdynamics.com/harley_davidson_led_turn_signals.htm

Die Blinker hinten sind gleichzeitig Rücklicht und Bremslicht sowie Blinklicht. Vorne leuchten die Blinker ständig und blinken eben wenn ich blinke. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Rennleitung hier in Nordfriesland und der TÜV hat es auch nicht bemängelt ;) .

Erleuchtende Grüße

Tom

Fernab der Zivilisation oder wenn ich viel Nachts unterwegs wäre, wäre ich voll bei bestesht und würde eine entsprechende Weste tragen. Das neongelb oder orange incl. der Reflektoren ist wesentlich auffälliger, als eine blinkende Minifunzel!!!

Gruß Brus

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 5:43

Hier sagt doch niemand, dass es die Weste ersetzen soll. :rolleyes:

Wenn genug Licht vorhanden ist, dann eben nicht. Ich selbst habe nur Kellermänner und ein selbstleuchtendes seitlich angebrachtes Nummernschild, alles recht tief, da habe ich nicht immer das Gefühl, dass es ausreicht, sieht aber gut aus :) Da ist mir jedes plus an Sicherheit was wert.

....und hell ist das Ding allemal.

Ihr müsst aber nicht ...... war ja nur 'n Vorschlag. :rolleyes::rolleyes:

Und wir diskutieren deinen Vorschlag.

Ist doch alles prima.

:)

am 28. Oktober 2013 um 15:37

einfach nicht nachts fahren...

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

einfach nicht nachts fahren...

Das versuche ich auch zu vermeiden.... Mir ist nie wohl bei einer Nachtfahrt...Mich könnte auch mal ein Reh, Fuchs oder so was übersehen. Da nützt dir die Weste und der leuchtende Tannenbaum am Mopped nicht viel.

Aber nachts Weste tragen kann kein Fehler sein.... Aber ich machs nicht immer... Und konsequent

Ich finde aber auch die Kellermänner nicht zu dunkel .. im Gegenteil die LEDS sind sogar ziemlich grell. Denke nicht das man die übersiht.

Ich hatte in der jetzigen Saison eine Rücklicht und Blinker Kombination im Heckfender intrigiert.

Sah zwar sehr clean aus, aber, das war schon sehr grenzwertig. Ich war mir ab und zu nicht sicher ob man mich überhaupt bremsen sieht, auch die Blinker hinten schienen meiner Meinung nach sehr zum Übersehen zu neigen.

Auf jeden Fall werde ich mir jetzt wieder die Kellermänner 3 in 1 anbauen.

Bin  der selben Meinung wie Tank666, dass diese Blinker nicht zu übersehen sind.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 22:00

Mini Blinker oder mini Rückleuchten sind grell, haben aber eine sehr kleine Fläche. Es wundert mich sowieso, dass die eine Zulassung bekommen haben. Ich kenne die Messtechniken nicht, aber vielleicht misst man ja mitten in den Lichtstrahl ...... das würde einiges erklären.

Ich denke, dass auch die Leuchtfläche eine enorme Bedeutung zur Erkennbarkeit leistet. .... auch mir geht es so, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nachts ausreichend gesehen werde.

Bei der Modefarbe schwarz matt am Moped, mit schwarzer Lederjacke , mattschwarzem Helm und mini Blinker, da wird mir nachts, womöglich mit Regen, schon mulmig.

Die Westen funktionieren gut, wenn der Einfallswinkel des Lichts mit dem Austrittswinkel übereinstimmt, sonst passiert da auch nicht besonders viel.

Man kann auch einen Weihnachtsbaum fahren ... dann sieht die Sache anders aus.

Ich habe mir nun eine weissen Helm zugelegt und werde auch die rote "Helmleuchte" tragen .... mögen ja viele uncool finden ... ich jedenfalls fahre damit nachts ein wenig entspannter.

Haben ja auch schon andere für sich entdeckt..... ;):D

Gruß Brus

Electric-horseman

:confused:  Fahrzeugführer die auf Landstraßen und Autobahnen volles Rohr in Baustellenfahrzeuge reinrasen die rundum beleuchtet sind, bei Tag und bei Nacht für einen Blinden die leuchtende Sonne sein könnten und die Fahrzeugführer dann behaupten sie hätten das Ding nicht gesehen.....:confused:

 

Dann bringt Nachts mehr Licht, nicht automatisch mehr Sicherheit. Wenn mein Hintermann blind ist kann ich soviel Licht anmachen das die Reeperbahn ein schwarzes Loch dagegen ist.

 

 

Für alle die Tod gefahren wurden, ist das keine Hilfe. Es tut mir auch leid um die. Fahr selbst mit kleinem Rücklicht am Moped. Alles in allem ist in einem freundlichem hellem schwarz und bleibe auch dabei.

 

Bin obendrein berfulich viel auf der Straße unterwegs und muß leider feststellen das immer mehr Autofahrer sich buchstäblich mit dem Kopf in der Lüftung, durch die Gegend beamen anstand mal konzentriert Auto zu fahren. Da kann ich immer ein wenig Agro werden.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen