ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Licht-und-Sicht-Paket inkl. Fernlichtregulierung "Light Assist" - nachrüstbar?

Licht-und-Sicht-Paket inkl. Fernlichtregulierung "Light Assist" - nachrüstbar?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:56

Ist dieses Paket nachrüstbar:

Licht-und-Sicht-Paket inkl. Fernlichtregulierung "Light Assist"

Fernlichtregulierung "Light Assist"

Innenspiegel automatisch abblendend

Multifunktionskamera

Regensensor

Ähnliche Themen
16 Antworten

Offiziell nicht.

Welche Hardware hast du verbaut? VW Code / Konfig etc..

Ist das Licht-und-Sicht-Paket inkl. Fernlichtassistent "Light Assist" nachrüstbar.

Ich hol den Thread mal raus, weil ich einen Golf 8 mit Tageszulassung mit Life Ausstattung gefunden habe.

Leider ist das Paket nicht dabei.

Fernlichtassistent ist Swap (0x10020800). Muss man - soweit das in dem Bauzeitraum klappt - über den Shop kaufen. Wenn der Shop das nicht für die FIN anbietet keine Chance.

Den Lichtsensor gegen nen Regen/Lichtsensor könnte man tauschen und codieren.

Den automatisch abblendenden Innenspiegel könnte man auch nachrüsten.

Zitat:

@newty schrieb am 16. November 2022 um 07:19:41 Uhr:

Fernlichtassistent ist Swap (0x10020800). Muss man - soweit das in dem Bauzeitraum klappt - über den Shop kaufen. Wenn der Shop das nicht für die FIN anbietet keine Chance.

Den Lichtsensor gegen nen Regen/Lichtsensor könnte man tauschen und codieren.

Den automatisch abblendenden Innenspiegel könnte man auch nachrüsten.

Danke für die Info.

Da das Fahrzeug schon beim Händler steht, muss ich versuchen vorab die FIN zu bekommen, damit ich im Shop gucken kann.

Dazu musst du dich aber vollständig für WeConnect als Hauptnutzer registieren, mit Nutzerkonto, beiden Schlüsseln und so weiter. Nach meiner Info gehen die FoD-Features frühestens ab MJ22, ggfs auch erst ab Baudatum KW48/21.

Das würde passen, Bj. 22 und Modell 22

Habs auch vergessen und dazugekauft. Zumidnest das Licht.

Regensensor weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.

Das Rumgeeire mit dem Wischer ist echt nervig... Die Sensoren gibts teilweise für 30 Euro auf Ebay.

Allerdings das Codieren.... Bzw muss man überhaupt Codieren?

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 16. November 2022 um 22:20:31 Uhr:

Habs auch vergessen und dazugekauft. Zumidnest das Licht.

Regensensor weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.

Das Rumgeeire mit dem Wischer ist echt nervig... Die Sensoren gibts teilweise für 30 Euro auf Ebay.

Allerdings das Codieren.... Bzw muss man überhaupt Codieren?

Der Regensensor ist standardmäßig dabei. Den siehst Du auch vorne an der Windschutzscheibe oben!

Zitat:

@Jens3 schrieb am 16. November 2022 um 23:10:42 Uhr:

 

Der Regensensor ist standardmäßig dabei. Den siehst Du auch vorne an der Windschutzscheibe oben!

Das Licht-und-Sicht-Paket ist also, was den Regensensor angeht, nur Codierungssache und der Sensor selbst ist immer verbaut? Dann hat mir mein Autohaus wohl einen Bären aufgebunden. :(

Ne. Der Sensor ist ein anderer. Der einfache kann halt nur Umgebungslicht, der ausm Paket halt auch den Einschlag von Regentropfen erkennen.

Und ja, codieren muss man nach einem Upgrade

Genau, der Regensensor ist ein anderer als der normale, der macht nur das Licht an wenns dunkel wird.

Einbau/Tausch ist aber relativ simpel was ich bisher gelesen habe.

Spiegel ab, Abdeckung ab, alten Sensor rausclipsen, die Stelle gut reinigen, neuen samt Gelpad drauf.

Die Stelle muss gut sauber sein und das Gelpad neu. Sonst gibts Fehlinterpretationen vom Regen.

https://www.ebay.de/itm/314029794953?...

Das wäre z.b. einer.

Es gibt 3 Sensoren, der von dir verlinkte ist laut ETKA kein Regensensor

5Q0 955 559 C Regensensor

5Q0 955 547 C Regen- und Feuchtigkeitssensor

5Q0 907 658 Sensor für Luftfeuchtigkeit (eigentlich Licht, kann wohl auch Beschlag)

Bei mir ist der 547C verbaut (PR-Code 8N6)

Und codieren im BCM und in der MFK muss mans auch - und das ist im BCM leider nicht intuitiv.

Zitat:

@newty schrieb am 16. November 2022 um 09:06:11 Uhr:

Dazu musst du dich aber vollständig für WeConnect als Hauptnutzer registieren, mit Nutzerkonto, beiden Schlüsseln und so weiter. Nach meiner Info gehen die FoD-Features frühestens ab MJ22, ggfs auch erst ab Baudatum KW48/21.

Die Fernlichtregulierung "Light Assist" wird für meinen Golf 8 Baujahr 22 als Upgrade angeboten. Muss dann auch noch codiert werden? Einen aktuellen PCI-Adapter habe ich!

Wenn es direkt im VW-Web-Shop angeboten wird, ist keinerlei Codierung erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Licht-und-Sicht-Paket inkl. Fernlichtregulierung "Light Assist" - nachrüstbar?