- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Licht unter jeder Brücke kurz an
Licht unter jeder Brücke kurz an
Hallo,
Ich habe seit 2000 km einen neuen Golf 8. Was mir zu der Lichtautomatik auffällt, ist das ständige An- und wieder Ausschalten vom Abblendlicht, wenn ich beispielsweise auf der Autobahn unter einer 2spurigen Brücke fahre oder auf der Landstraße ein paar Bäume an der Seite stehen. Heute bin ich 40 Minuten Autobahn gefahren (ab 9:20 Uhr) und da ging das Licht 23 Mal an und aus.
Abends bin ich zudem meist der einzige, der noch ohne Licht fährt, weil die Automatik das Licht sehr spät einschaltet.
Ist das bei euch aus so?
Leider kann man das wohl nirgends einstellen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kannst in den Einstellungen das automatische Lichteinschalten auf „früh“ stellen, damit fahr ich auch und funktioniert gut wenn es anfängt zu dämmern.
Das es automatisch unter dunklen Brücken oder Tunneln angeht ist ja logisch weil der Lichtsensor nicht anders funktionieren kann.
Im Zweifel damit einfach mal zum Händler das der prüft ob ein Fehler vorliegt.
Den Tip von Cymchen würde ich auch befolgen und die Automatik auf früh schalten, mehr Licht ist immer besser als weniger Licht!
Das würde natürlich prinzipiell das "Problem" verschlimmern, dass bei jedem Schatten das Licht angeht. Stört es dich denn wirklich? Für die LEDs dürfte das egal sein, da diese weniger empfindlich sind für ständiges Ein- und Ausschalten, als die alten Glühbirnen. Und prinzipiell will man ja auch in schattigen Bereichen gut gesehen werden.
Zitat:
Das es automatisch unter dunklen Brücken oder Tunneln angeht ist ja logisch weil der Lichtsensor nicht anders funktionieren kann.
Das ist total logisch, aber auf der Autobahn unter einer Brücke? Ich meine da ist man doch bei 120Km/h in weniger als 3 Sekunden durch und so schnell. Greift da der sensor echt sofort oder überhaupt ein?
Zitat:
@ScartVour schrieb am 11. Januar 2022 um 11:01:44 Uhr:
Das ist total logisch, aber auf der Autobahn unter einer Brücke? Ich meine da ist man doch bei 120Km/h in weniger als 3 Sekunden durch und so schnell. Greift da der sensor echt sofort oder überhaupt ein?
Kommt immer auf die Brücke und die anderen begebenheiten an aber prinzipiell ja. Kommt bei mir auch vor.
Die Brücke ist so schnell vorbei, so schnell kann man noch nicht mal gucken. Ne im Ernst, das geht so schnell, da ist man schon unter der Brücke wieder weg, bevor das Licht dann angeht.
Unser Astra J hat ja auch Lichtautomatik, da ist eine kurze Verzögerung drin, sodass genau in diesen Fällen nicht gleich das Licht angeht.
Die besagte Einstellung finde ich im Menü nicht. Wo ist das denn?
Das Problem Brücke steht dem Problem Tunnel entgegen. Wenn man aus der Sonne kommt und in den Tunnel fährt, will man schnell etwas sehen - ohne Verzögerung.
Ich finde die Funktion "früh" auch nicht in meinem Benziner mit Basis-Licht.
Es war heute Vormittag bewölkt.
Wenn die Brücke 10m breit ist und man 120 kmh fährt, dann ist man da in 0,3 Sekunden unter durch. Licht schaltet sich aber an...
Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Am besten wäre eh Licht immer an, vorne UND hinten.
Ich glaube um den Menüpunkt zu haben, benötigt man das Licht und Sicht Paket
Das macht schon der Golf 6 so. Das ist halt so. Das ist ein stupides System. Wenn Zeit X dunkel dann an. Aber bei LED… wo ist das Problem.
Aber da sieht man ja, viel Aufregung um
Nichts. Und autonomes fahren… weit in der Ferne.
Wenn 0,3 Sek. dunkel = Licht an....
Heute fuhren ein neuer Audi A1 und ein neueres Mercedes C180-Modell vor mir und ein Insignia B hinter mir. Alles recht aktuelle Modelle.
Der Golf macht für die Brückenunterquerung Licht an, die anderen nicht. Wobei die sicher auch Lichtautomatik hatten, zumindest der Insignia und der Mercedes. Und mein Astra J macht das Licht auf der selben Strecke auch nicht wegen Brücken an.
Ich werde mal zu VW fahren. Heute nachmittag ging das Navi plötzlich auch nicht mehr (keine Karte). Passt ja.
Was soll das Problem sein? Das läuft bei mir seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen so. Und ist nachvollziehbar. Und auch so kein Problem.
Bei LEDs sind die häufigen An- und Ausschaltvorgänge ja m.E. relativ unproblematisch in Bezug auf Laufzeit. Das war bei Xenon und Halgen noch deutlich anders. Also insoweit würde mich das nicht groß stören.