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Licht-Warnsummer selbst basteln!
Moin Forum,
möchte mir einen Summer nachrüsten, der ertönt, wenn die Tür geöffnet wird und das Licht noch an ist.
Bedingung für den Warn-Ton sind also:
- Tür offen (Türkontakt liefert ja wohl 12V, oder?)
- Lichtschalter auf Stand- oder Abblendlicht (auch 12V-Signal?)
Wenn man die beiden Leitungen anzapft und in ein Relais einspeist (ein Signal an die Steuerseite und das andere als Versorger), das einen 12V-Summer antreibt, dann wäre die "Schaltung" doch schon komplett, oder habe ich was nicht bedacht?
Danke für die Hilfe!
Freundliche Grüße,
Henning
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34 Antworten
WOW
was ein Aufwand geht viel einfacher, wollte da auch haben und habs mir so letze woche selbst gebastelt.. machst einfach folgendes:
1 strippe legst du unten durch den tür holm (heisst das so?) direkt zu dem Tür kontakt (ja vorher verkleidung abmachen ) .. da sind 3 Drähte .. musst gucken einer ist dauer minus und einer eben der der nur dann minus ist wenn die tür offen ist (ergo im der tür liegen schon mal die 12 V minus ) dann gehste einfach ans licht .. machste einfach indem du dir nen großen schraubenzieher nimmst und den Knopf vom Licht weghebelst (die ganze platte da) hinten sind stecker dran ich glaub der dicke rote ist der, den du brauchst sonst miss einfach durch musst dir einfach nur einen suchen der 12V+ hat wenn das licht an ist (sind glaub ich insg. 3 Kabel is egal welches du nimmst) und fertig ist die sache .. brauchst kein relai es sei denn du willst deine Hupe anschließen
that's IT JKW
brauchste auch nich kannst einfach an den sicherungs kasten gehen und da richtig stecken und schon geht es hab ich auch
Moin ihr Zwei!
Beim Tür-Kontakt liegen also minus-12V an?!?
Das muß mir ja mal einer sagen...
Merci für den Hinweis!
reinhaun
p.s. weiß dann einer die genaue Position am Sicherungskasten..?
hi,
will mir auch so was einbauen, das mit den Kabeln etc dürfte ich hinbekommen, nur wo bekomm ich denn so einen Summer her der dafür geeignet ist?
Shelby
Schrottplatz für 2,-€
PowerofGTI: wo genau an Sicherungskasten wird das Teil angeschlossen?
Ich wollte das auch mal nachrüsten, aber wenn es schon
vorverlegt ist, und du mir die Pinbelegung sagen könntest wär das um einiges leichter.
mfg Sven
*schieb*
Gibt es da nicht irgendwo eine komplette Anleitung? Habe also bisher soviel verstanden:
- -12V vom Türkontakt
- +12V vom Licht/Standlicht
Hab ich das richtig verstanden, dass ich die -12V vom Türkontakt auch im Sicherungskasten finde? Wenn ja, den Strom vom Standlicht gibts da auch, demnach braucht man ja nur einen Summer in den Sicherungskasten zu bauen, oder?
Was nimmt man am besten als summer, und wo bekommt man den...?
nix -12V... Masse! Sonst hättest Du ja insgesamt 24 . Das Kabel vom Türkontakt geht links unten durch den Schweller bis zur A-Säule und kommt da raus. Dort kannst Du ihn abgreifen. Dann brauchst Du nur noch die 12V vom Licht und fertig. Allerdings piept das Teil dann auch, wenn der Motor an ist.
Wo piept das eigentlich bei den neuen Versionen wo das Teil serienmäßig ist?
hi,
man müsste sich dann nur noch ne UND-Schaltung von (nicht Zündung) und Licht basteln. weil es macht ja keinen Sinn dass das Ding dann piept, solange noch die Zündung an ist. So ist das glaube ich ja auch bei den Serienpiepsern.
Shelby
Als Alternative kann man einfach nen Relay in die Leitung vom Piepser setzten. Man verwendet die Pins, die ohne Spannung durchschalten (arbeitet dann als öffner). Als Steuerspannung nimmt man das Zündungsplus. Sobald der Motor läuft, wird der Stromkreis vom Pieper unterbrochen und sobald der Motor aus ist piept es dann beim aussteigen.
Gruss
Silversnake
aha,
das hört sich ja gut an, wo bekommt man denn so ein Relais her?
Shelby
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
nix -12V... Masse! Sonst hättest Du ja insgesamt 24 . Das Kabel vom Türkontakt geht links unten durch den Schweller bis zur A-Säule und kommt da raus. Dort kannst Du ihn abgreifen. Dann brauchst Du nur noch die 12V vom Licht und fertig. Allerdings piept das Teil dann auch, wenn der Motor an ist.
Wo piept das eigentlich bei den neuen Versionen wo das Teil serienmäßig ist?
BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!
Seit wann ist:
12 + (-12) = 24????? Würde mich arg wundern!!! *gg*
Also die Relays bekommt man beim Elektronikhändler (wie Conrad,Reichelt,....). Habe auch im Baumarkt solche KFZ-Relays gesehen. Diese können zwar höhere Lasten schalten (laut Beschreibung Hupen,.....) aber mit den kleinen geht das genauso. Wichtig ist nur, das die Arbeitsspannung für 12 Volt ausgelegt ist (gibt auch welche die bei 9V,..... Schalten).
Falls es beim Anschluss nicht ganz klar seinsollte, dann skizziere ich das mal schnell ...
Silversnake
Zitat:
Original geschrieben von DFP
BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!
Seit wann ist:
12 + (-12) = 24????? Würde mich arg wundern!!! *gg*
Is nur bei Wechselspannung so.
Wenn die Sinuskurve +12V und dann eben -12V hat dann gibt das Uss (Spannung-spitze-spitze) von ~24V
Am besten mal mit nem Oszi veranschaulichen
Silversnake