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Licht wird heller.....

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 21:40

Hallo und guten Abend, wollte mal kurz in die Runde fragen ob Euer Fahrlicht ( kein Xenon, normale Halogenlampen ) auch im Stand heller wird wenn ihr Gas gebt, also die Drehzahl erhöht. Ist das normal? Habe eine 1996-er Limousine.. habe vor ca 2 Wochen den Fehlerspeicher auslesen lassen bei BMW da war nur der defekte ABS Sensor hinten rechts drinnen, der mittlerweile gewechselt ist... anspringen tut er ganz normal, Batterie ist neu gekommen im Oktober 2016, eine Varta also eig Markenware... ist das der Regler der Lichtmaschine der hier spinnt? Oder die Lima selber? Oder ist das normal? Meine anderen Autos haben sowas nicht aber sind auch mit Xenon wo man es wahrscheinlich auch nicht sehen würde... hat ja im Leerlauf wohl weniger Spannung als bei höherer Drehzahl. danke und Gruß in den Abend hinein, Ho.Hu

Beste Antwort im Thema

Moin Gemeinde,

meint Ihr nicht das da vorab mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?

Bei Fahrzeugen mit "normalen" Halogenlampen wie H4, H1, H7 ist es durchaus üblich das diese etwas heller werden wenn die Drehzahl steigt. Insbesondere dann wenn noch andere Verbraucher wie Gebläse, heizbare Heckscheibe, usw. eingeschaltet sind.

Mit dem Multimeter der Sache auf den Grund zu gehen ist mal ein Anfang um die Spannung zu ermitteln, aber mit wie viel Amperè da geladen wird bleibt weiterhin geheim.

Ab zum Boschdienst oder einem Autoteilehändler der die Batterie und die Lichtmaschine überprüfen kann.

Das Gerät wird an die Batterie angeschlossen und zeigt alle Daten an.

Ladezustand der Batterie und wie weit sie beim Starten abfällt

Leistung der Lichtmaschine

und, und, und,...!

Das Beste an der Sache, es kostet wahrscheinlich gerade mal einen 5er oder ne Spende in die Kaffeekasse!

Lohnt es sich da wirklich gleich Geräte zu kaufen und Regler aus dem Handgelenk raus zu tauschen?

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Das könnte in der Tat auf einen LiMa-Regler hinweisen, der kurz davor ist sich zu verabschieden. Evtl. sind auch einfach die Schleifkohlen verschlissen. Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Tritt das Problem unabhängig davon auf ob und wieviele andere Verbraucher noch mit eingeschaltet sind? Also eirtd der Effekt schlimmer, wenn zusätzlich noch heizb. Heckscheibe und Sitzheizungen an sind?

Außer hoher Laufleistung, kann angesaugtes Laub im Luftkanal der LiMa schuld daran sein, dass die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert und der Regler den Hitzetod stirbt. Leider müßte um da wirklich gut sauber zu machen, die LiMa ausgebaut werden und wer tut das schon nach jedem Herbst???

ghm

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 21:58

Auto hat jetzt 122.000km drauf... wenn weitere Verbraucher eingeschalten sind wird alles nochmals leicht dunkler und lässt sich mit erhöhter Drehzahl wieder heller bekommen... ist der Regler denn beim 540i einzeln tauschbar? Denn die Lima selber scheint ja zu funktionieren sonst würde sie die Batterie ja nicht laden und beim Gas geben alles heller werden oder liege ich falsch...?

Ich tippe auf Regler bzw Kohlen... die Kohlen sind ja am neuen Regler gleich mit dran.

Regler aus dem Zubehör so ca 50.- Euronen plus 2 Stunden schrauben wenn du dir das zutraust. Ein klein wenig Schraubererfahrung und Werkzeug sollte man aber haben

ghm

Kannst ja mal spaß-/neugierhalber die Spannung messen. Solang die zwischen Leerlauf und erhöhter Drehzahl (noch) nicht zu arg aus'm Rahmen fällt (13-14 Volt) ---> einfach so lassen.

Wer braucht schon im Leerlauf das helle(re) Licht ? ;-)

Gibt viele LiMas, die bei Leerlaufdrehzahl (und Last = Licht und andere Verbraucher an)) nicht gleich die volle Spannung haben und trotzdem problemlos funktionieren.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 22:16

Ja eigentlich störts mich auch nicht weiter aber bissel nervig ists schon und hab die Befürchtung dass er irgendwann nimmer lädt und liegen bleibt... hab leider nix zum Messen aber muss ich mir mal besorgen... den Regler zu wechseln wäre jetzt eigentlich eine schöne Geschichte zum Selbermachen...

Die Spannung zu messen ist ein wenig indirekt, auch wenn ich zugebe, dass es besser ist als gar nicht zu messen ;)

Entscheidend ist natürlich der Strom bzw die Leistung die aus der LiMa rauskommen. Wer wartet bis der Regler ganz hinüber ist, läuft Gefahr irgendwann mit leerer Batterie unterwegs liegen zu bleiben.

ghm

Zitat:

@ho.hu schrieb am 19. Januar 2017 um 23:16:38 Uhr:

Ja eigentlich störts mich auch nicht weiter aber bissel nervig ists schon und hab die Befürchtung dass er irgendwann nimmer lädt und liegen bleibt... hab leider nix zum Messen aber muss ich mir mal besorgen... den Regler zu wechseln wäre jetzt eigentlich eine schöne Geschichte zum Selbermachen...

Diesel oder Benziner?

Beim Benziner muss

- Batterie abklemmen

- Lüfter ab

- Kühlermaske ab (dazu muss unten die Zusatzpumpe gelöst werden und dazu die unter Motorabdeckung enfernt werden)

- dann Rippenriemen ab

- bißchen Platz schaffen (Servobehälter lösen, Luftfiltergehäuse raus)

- Lima abschliessen und ausbauen

- Regler an Lima wechseln

-Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Ob es beim Diesel nennenswerte Unterschiede gibt weiß ich nicht, da hatte ich meine Finger noch nicht drin :)

Ist es nicht eine wassergekühlte Lima bei dem v8 540i ?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 22:39

Die ist meines Wissens wassergekühlt ja...

Moin Gemeinde,

meint Ihr nicht das da vorab mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?

Bei Fahrzeugen mit "normalen" Halogenlampen wie H4, H1, H7 ist es durchaus üblich das diese etwas heller werden wenn die Drehzahl steigt. Insbesondere dann wenn noch andere Verbraucher wie Gebläse, heizbare Heckscheibe, usw. eingeschaltet sind.

Mit dem Multimeter der Sache auf den Grund zu gehen ist mal ein Anfang um die Spannung zu ermitteln, aber mit wie viel Amperè da geladen wird bleibt weiterhin geheim.

Ab zum Boschdienst oder einem Autoteilehändler der die Batterie und die Lichtmaschine überprüfen kann.

Das Gerät wird an die Batterie angeschlossen und zeigt alle Daten an.

Ladezustand der Batterie und wie weit sie beim Starten abfällt

Leistung der Lichtmaschine

und, und, und,...!

Das Beste an der Sache, es kostet wahrscheinlich gerade mal einen 5er oder ne Spende in die Kaffeekasse!

Lohnt es sich da wirklich gleich Geräte zu kaufen und Regler aus dem Handgelenk raus zu tauschen?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:57

Danke für Deine Antwort, war mir ja nicht sicher ob das normal ist... hatte noch nie ein Auto mit Halogenlicht und bei Xenon ist das ja nicht so dass es dunkler wird... daher war ich mir ja nicht sicher ob das wirklich ungewöhnlich ist oder vielleicht sogar normal ist.. werde mal den Bosch Dienst besuchen, allerdings sind die Werkstätten hier in München und Umgebung alle entweder so fett gefressen oder überlastet so dass kleine Gefälligkeiten kaum mehr jemand macht... leider...

Zitat:

@eugen520 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:29:17 Uhr:

Ist es nicht eine wassergekühlte Lima bei dem v8 540i ?

Ist nicht bei allen Wassergekühlt. Ich habe einen 540i BJ 97 mit Luftgekühlter. ich glaube die Wassergekühlten kamen erst 98 mit einführung der Vanos.

Ok, wieder was dazugelernt.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:52

Also heute mal gemessen.... privat, also primitiv und nicht beim Bosch Dienst oder Freundlichen... kalt nach 3 Tagen Stand unbewegt ohne Zündung 12,2V... dann angelassen, kurz danach gemessen 14,5V... dann warm gefahren nach ca 15 Minuten Fahrt gemessen 13,2V, beim Gasgeben wieder die 14,5V... alles direkt an der Batterie im Kofferraum gemessen... alles Andere bei -15Grad kein Spaß daher gelassen.... was sagt ihr dazu? Denke die Differenz von 13,2 zu 14,5V beim Gasgeben sieht man... wenn man Verbraucher wie Sitzheizung einschaltet passiert nicht viel, vielleicht 0,1-0,2V weniger... LG Ho.Hu

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