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Licht wird nach 1-2 Sekunden ausgeschaltet

SYM GTS 300
Themenstarteram 10. September 2021 um 13:38

Sehr geehrte Community,

ich fahre einen Sym GTS 300i ABS Baujahr 2013. Seit frei Wochen fahre ich mit den Nebelscheinwerfern. Mir war aufgefallen, dass das Abblendlicht (Lo-beam light) nicht leuchtet. Beim Betätigen des Lichtschalters ist kurz das Klacken zu hören, und das Licht leuchtet kurz. Beinahe im gleichen Moment wieder ein Klacken - das Licht geht aus.

Neue Birne ergab keinen Erfolg. Im Anhang ist ein Stromkreis oder Ähnlich, der aufzeigt, wie das ganze elektrotechnisch funktioniert (leider nicht so ganz mein Gebiet).

Das Lo-Beam light und Hi-Beam light ist in einer Birne verbaut. Komischerweise brennen innerhalb der Birne beide Glühdrähte, wenn ich das Fernlicht (Hi/Lo-beam Switch) oder nur die Lichthupe (Passing-Switch) betätige. Beim Zurückstellen für Abblendlicht bleibt auch hier für 1-2 Sekunden der entsprechende Glühdraht für das Abblendlicht erleuchtet und geht dann wieder aus.

Wer kennt sich elektrotechnisch aus und kann anhand des Beigefügten Plans eventuell sagen, wo der Fehler liegen könnte? Oder sonstige Erfahrungen, ob einfach Kontakte gereinigt werden müssen. Sicherungen sind wohl intakt, sagte einer aus der Werkstatt bei einer Schnellprüfung. Aber sonst würde das Licht ja auch vermutlich gar nicht erst brennen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Ich habe mich bereits zeitaufwändig dran gemacht, die Verkleidungen zu demontieren, also ich komme an alles heran.

Mit freundlichen Grüßen,

B. Twesten

Stromlaufplan / Frontlicht Sym GTS 300i
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21 Antworten

Relais funktioniert, du hörst es.

Birne funktioniert, du siehst es .

Lichthupe geht, auch okay.

Ich würde den "Automatiksensor" einmal überbrücken, spricht die Logik dafür, dass er schlapp macht und wieder abschaltet.

Gruß Peter

Moin Moin !

Zitat:

Ich würde den "Automatiksensor" einmal überbrücken, spricht die Logik dafür, dass er schlapp macht und wieder abschaltet

,

nein , der hängt lediglich parallel zu einem "normalen " Lichtschalter und scheidet deswegen aus.

Aber vor dem Scheinwerfer sitzt eine "headlight control unit" , keine Ahnung, was für einen Auftrag die hat, normalerweise der Schaltung nach ist das eigentlich ein stinknormales Relais , welches vom Abblendschalter angesteuert wird und einmal Abblendlicht und einmal Fernlicht durchsteuert.

Ob nun bei Fernlicht das Abblendlicht mit angesteuert wird, geht aus dem Schaltplan nicht hervor.

Aber möglicherweise ist das eigentlich nicht der Fall und die control unit erkennt einen zu hohen Strom und schaltet ab.

Das würde aber nicht erklären, warum das Abblendlicht nicht funktioniert.

Du hast hoffentlich ein Multimeter oder wenigstens eine Prüflampe!

dann musst du diese control unit finden! Die Kabel von der Scheinwerferbirne verfolgen , die müssen direkt daran führen! Diese sind blau und weiss ! Dann führt daran ein rotes oder rot/weisses Kabel , das ist die Stromzufuhr! Ein grünes , dass ist eine Masseverbindung , die sollte irgendwo am Rahmen angeschraubt sein.

Dann gehen noch einmal ein weisses und ein blaues Kabel an die unit ! Das sind die Steuerleitungen für Abblen- und Fernlicht.

An diese Kabel bzw. Anschlüsse musst du ran. Motor laufen lassen und Abblendlicht einschalten. Das weisse Kabel sollte jetzt Spannung gegen Masse haben , was du mit einem Multimeter ( Gleichspannung , Messbereich 20 Volt) testest oder mit einer Prüflampe , deren Krokodilklemme auf Masse liegt.

Beim Umschalten auf Fernlicht muss die Spannung weg sein und stattdessen auf dem blauen Kabel liegen!

 

Machen und berichten!

MfG Volker

Themenstarteram 13. September 2021 um 11:06

Vielen Dank bereits an die Hinweise.

Machen und berichten, so wollte ich es dann also auch tun:

Die Headlight-Control-Unit habe ich nun also gefunden, sie ist für das Geräusch zuständig, welches hörbar den Strom durchlässt und dann aber auch wieder kappt, wodurch das dringend gewünschte Abblendlicht wieder ausgeht!

Zwei Fotos habe ich gemacht, welche die Kabel laut Schaltplan sehr gut zeigen: je blau und weiß als "Eingang" für die Headlight Control, und je blau und weiß als Ausgang, welche dann später Abblend- und Fernlicht schalten.

Ich bin nicht gut im Messen, aber ich konnte 12,5 Volt zwischen rot/weiß bzw. grünem Kabel (losgelöster 2er Stecker auf dem Bild) und dem unteren blauen Kabel messen (1 von 4 Kontakten des 4er Steckers). Ich hatte dann eigentlich erwartet, dass diese Spannung dann auf dem weißen liegen würde, wenn ich Fernlicht einschalte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, was eigentlich passieren müsste. Denn ich konnte dann zum weißen Kabel lediglich eine Spannung unter 1 Volt messen (0,5 oder 0,2 kann das sein?).

Bedeutet das, dass vermutlich die Hi/lo-Beam switch nicht richtig funktioniert? Also der Wechsel von Fern zu Abblendlicht, der Schalter am linken Griff also? Nur für ein Funken Licht scheint ja alles zu genügen. Denn gemäß Schaltplan funktioniert das Fernlicht eben auch nicht, wenn der Lichtschalter am rechten Griff ausgestellt ist (Light Switch). Das scheint ja schonmal zu stimmen.

Lichthupe (Passing Light am linken Griff) geht sowie so immer, und wie gesagt, Abblendlicht geht dabei immer mit an, solange, bis ich wieder die normale Stellung für Abblendlicht drin habe, 2 Sekunden später schaltet die Headlight Control Unit wieder dicht.

Wodurch wird denn verursacht, dass die Headlight Control Relais dicht macht? Kann diese vielleicht auch einfach defekt sein? Oder sind irgendwelche Schaltungen defekt, hier war die Rede von zu viel Spannung, sind denn 12,5 Volt zu viel, oder wären nur 20 Volt oder so zu viel?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

B. Twesten

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Auf dem weissen Kabel hinter dem Hi/Lo Switch müssten 12V anliegen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Vorausgesetzt du misst mit einer Messspitze auf Batterie-Masse.

Liegen hier nur 1-2V an, dann hast du einen Masse-Schluss oder ganz schlicht eine Unterbrechung.

Da das Fernlicht funktioniert, funktioniert auch der Haupt-Lichtschalter. Bleibt nur der Umschalter H/L und die Headlight Controll unit.

Am H/L-Schalter messen ob zwischen LW und W Durchgang besteht, also 0 Ohm (So ungefähr)

Wenn du die Anschlüsse L/W und W am Schalter überbrückst, sollte das Licht leuchten, wenn nicht, ist die Headlight Controller unit kaputt.

Das könnte ein Relais sein, da 12v von der Batterie kommen und W bzw L vom Schalter nur als Steuerleitung dienen, damit über die Schalter nicht soviel Saft fließt.

Meine Vermutung ist, das dieses Relais eine Macke hat. Auch weil das Abblendlicht zusammen mit dem Fernlicht angeht.

Oder der H/L Switch :)

Aber das kann man alles prüfen.

Ich hoffe das war verständlich. Bin kein gelernter Schwarzmagier.

Du musst halt prüfen ob an diesen Relais ein Signal vom Schalter anliegt und ob die Masseverbindung vom Relais in Ordnung ist.

Themenstarteram 14. September 2021 um 9:57

Danke auch Dir /Up-gefahren/,

der Schalter Hi/Lo funktioniert super, jeweils sauberer Durchgang und 12 Volt gegen Masse (Habe die zweite Messspitze gegen Zündungsschlüssel gehalten). Bin also mittlerweile soweit, dass die Control-Unit wohl mangelhaft ist.

Jetzt die Frage: Reguliert diese nochmal gewisse Widerstände, sodass genau die richtige Stromstärke an den Birnen ankommt? ODER kann ich einfach die Control Unit weglassen und wie auf dem Foto markiert, mit einfacher Hilfe die 4 Leitungen weiß und weiß bzw blau und blau verbinden?? Hätte das sonst Konsequenzen? Habe es noch nicht ausprobiert, lieber erstmal fragen!

Light-control-unit-rausschmeissen
Themenstarteram 14. September 2021 um 10:03

"EIN Relais ist ein elektromagnetischer Schalter, der mit einem kleineren Strom betätigt werden kann, um einen viel größeren Strom ein- und auszuschalten. Relais bestehen aus zwei isolierten Stromkreisen, einem Steuerkreis zur Steuerung des Schalters und dem anderen Stromkreis, der den Schalter enthält."

--> Falls dies der Fall ist, fließt vermutlich zu wenig Strom, wenn man das Light Control Unit entfernt, oder?

Das Relais soll ja hohe Ströme schalten.

Wenn du jetzt dieses Relais heraus nimmst und die Kabel überbrückt, könnte es passieren, das die hohe Stromaufnahme der Glühlampen auf Dauer deine Schalter oder den Lichtsensor grillt.

Kann, muss nicht.

Für einen Versuch sollte es jedoch funktionieren

Themenstarteram 14. September 2021 um 12:04

Habe es bereits probiert. Licht bleibt an. Aber auf Nunmer Sicher bestelle ich mir diese Control Unit als Original-Ersatzteil, ca. 50€. Hoffe damit ist das Problem behoben, ansonsten müsste man weiter Fehler suchen oder auf Risiko die Kabel verbunden lassen.

Vielen Dank erstmal an alle, hat mir Spaß gemacht mit Hilfe und Tipps etwas zu forschen ??

Moin Moin !

Nein , Im Zweifel ersetzt du die unit einfach durch 2 normale Billigrelais !

Zitat:

Ich bin nicht gut im Messen

Ja , das muss verbessert werden :D

Up-gefahren hats richtig geschrieben:

Zitat:

Vorausgesetzt du misst mit einer Messspitze auf Batterie-Masse.

Eine Spannung misst man grundsätzlich nicht irgendwo an etwas , sondern immer zwischen etwas!

Leider vermurksen die meisten das auch sprachlich und messen "an" einem Kabel irgendeine Spannung.

Das ist natürlich Quatsch , was sie meinen , ist , sie messen zwischen diesem Kabel und Masse eine Spannung.

Deine Messung zwischen 2 Kabeln war also nicht hilfreich! Ich hatte aber ausdrücklich geschrieben , dass du mit einer Klemme auf Masse gehen solltest !

Zitat:

ansonsten müsste man weiter Fehler suchen

Da werden keine weiteren Fehler vorliegen , sowohl die Stromversorgung der unit als auch die Stromversorgung zu den Schaltern für die unit-Ansteuerung ist abgesichert , wäre da ein Kurzer, würden die Sicherungen fliegen.

MfG Volker

Themenstarteram 21. September 2021 um 13:38

Heute eine neue Control Unit Original-Ersatzteil angebaut, gleicher Fehler! :(

Habe jetzt wie zuvor die Kabel kurz geschlossen und alles funktioniert wie es soll. Umsonst bestellt, Murks leider.

Moin Moin !

Zitat:

Habe jetzt wie zuvor die Kabel kurz geschlossen und alles funktioniert wie es sol

Zitat:

Das Relais soll ja hohe Ströme schalten.

Wenn du jetzt dieses Relais heraus nimmst und die Kabel überbrückt, könnte es passieren, das die hohe Stromaufnahme der Glühlampen auf Dauer deine Schalter

So ist es !

Mach daher folgendes:

Du nimmst ein normales Wechselrelais für 12 V. z.B.:

https://www.conrad.de/.../...elais-12-v-dc-50-a-1-wechsler-504352.html

Dieses hat die üblichen Anschlüsse :

85 und 86 , das ist die Spule .

30 , das ist die Stromversorgung

87 und 87 a , das sind die beiden Ausgänge.

Das rot-weisse Kabel , welches deine unit mit Strom versorgte, schliesst du an 30 an.

Das weisse Kabel , welches von der Unit an die Abblendlichtbirne führt , schliesst du an 87a an.

Das Relais ist jetzt nicht betätigt und schaltet in diesem Zustand 30 auf 87a durch, d.h. dein Abblendlicht funktioniert.

Das blaue Kabel , welches von der unit zum Fernlicht führt, schliesst du an 87 an.

um dieses einzuschalten , musst du die Spule des Relais bestromen , daher schliesst du an 86 das Kabel an , dasss das Fernlicht an deiner unit geschaltet hat , also das blaue Kabel , welches du jetzt wohl direkt an das blaue Kabel zum Scheinwerfer geklemmt hast.

85 legst du auf Masse.

Jetzt hast du , sobald die Zündung an ist, Abblendlicht an. Wenn du auf Fernlicht schaltest , geht dieses aus.

Wenn du eine andere Schaltung möchtest , musst du schreiben.

MfG Volker

Also so nach dem Schnellen Drüberlesen müßte die Sache funktionieren.

Vermutlich genügt diese Schaltung aber nicht der rechtlichen Vorgabe, daß es während des Wechselvorganges sozusagen nie auch nur allerkürzeste Zeit finster werden darf, d. h. daß Abblend- und Fernlicht während des Umblendens praktisch kurzzeitig gleichzeitig leuchten müssen!

Welche rechtliche Vorgabe? Gibt's das?

Mein Nitro hat kein Relais, da wird direkt am Schalter umgeschaltet, da leuchtet nichts gleichzeitig.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Rolle der Lichtsensor in dem System spielt.

Vielleicht den mal komplett abklemmen, bzw das blau/weisse Kabel vom ALS-Relais.?

Nicht, daß hier das Signal weg geschaltet wird.

Im österreichischen Kraftfahrrecht ist das jedenfalls vorgesehen - das deutsche ist dem österreichischen in vielfacher Hinsicht ähnlich, somit würde ich es zumindest vermuten...

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