Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. lichtausbeute xenon ausreichend??

lichtausbeute xenon ausreichend??

Themenstarteram 10. März 2006 um 22:30

hallo 1er gemeinde mit oder auch gerne ohne xenon scheinwerfer

wie zufrieden seit ihr mit der lichtausbeute der xenon scheinwerfer??

ich als umsteiger von halogen auf xenon habe deutlich mehr erwartet und bin nicht wirklich zufrieden. es fehlt einfach an reichweite.

es ist so als ob die scheinwerfer nicht weitgenug die strasse ausleuchten.

welche erfahrungeb habt ihr?? slotte ich evtl. die scheinwerfer bem freundlichen justiern lassen??

danke&grüsse

aki.s

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. März 2006 um 22:45

genau das gleiche denke ich auch. Ich hab die Vermutung das die Scheinwerfer nicht weit genug leuchten.

Mein Händler meinte, die Xenon Scheinwerfer stellen sich automatisch richtig ein nicht so wie bei den normalen Scheinwerfern das man das mit nem Rad steuern kann.

Ich selbst bin aber der Meinung das die zu kurz strahlen.

Dürfte Einbildung sein, ich hatte nämlich denselben Eindruck. Der ausgeleuchtete Bereich ist deutlich heller im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern, allerdings sieht man eine scharfe Kante, ab der dann überhaupt nichts mehr beleuchtet wird. Bei den Halogenscheinwerfern geht da noch in alle Richtungen wer weiß wo hin leichtes Streulicht, das nicht wirklich was bringt, aber den Eindruck einer besseren Reichweite erweckt. Die Xenon-Scheinwerfer haben lange nicht so viel Streulicht, außerdem ist der ausgeleuchtete Bereich so hell, das alles andere verdammt dunkel dagegen wirkt. Man gewöhnt sich aber dran und schlechter als die Halogenscheinwerfer ist das Licht auf gar keinen Fall.

Moin,

genau das gleiche Empfinden habe ich beim umstieg von Golf V Halogen auf 1er Xenon bemerkt. Helligkeit ist in Odnung, aber die Reichweite, blieb deutlich unter den Erwartungen.

Mein Händler hat daruafhin einmal die Grundeinstellung ein wenig nach oben korrigiert (o-ton: die waren auch deutlich nach unten verstellt). Nun habe ich endlich auch eine vernünftige Reichweite. :)

Also, die Scheinwerfer müssen einfach etwas höher gestellt werden, dann wirds besser (Natürlich direkt am SW vorne).

Grüße

Mathias

Einfach mal nach ATU oder in eine kleine Werkstatt fahren und den Wagen vor den Leutweitentester stellen. Dann sieht man sofort, ob die Scheinwerfereinstellung stimmt oder nicht. Bei meinen Hallogenscheinwerfern habe ich so auch noch ein paar Meterchen mehr rausgekitzelt.

MFG

Tim

Genau das war für mich der Grund, wieder zurück zu Halogen zu gehen. Ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann nur noch Xenon gibt.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Genau das war für mich der Grund, wieder zurück zu Halogen zu gehen. Ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann nur noch Xenon gibt.

Du weisst aber schon, dass es mit Halogen (noch) schlechter ist?

Einige Test haben bewiesen, dass das Halogen-Licht bei BMW nicht so toll ist.

Und ja, sicherlich wird irgendwann Xenon Serie sein - warum auch nicht, gegenüber Halogen-Licht am gleichen Fahrzeugtyp bringt es ja auch NUR Vorteile.

Ich habe jedenfalls noch keinen Test gesehen, bei dem AM GLEICHEN FAHRZEUG Halogen-Licht Vorteile bringt.

Ganz abgesehen davon, dass einige Leute nicht in der Lage sind, ihre Leuchtweitenregulierung zu bedienen - auch das ist bei Xenon besser gelöst.

Allerdings ist es teurer...

Hi,

BMW hat sowohl bei 1er wie beim 3er mit der relativ niedrigen Einbauhöhe der Scheinwerfer zu kämpfen (siehe Berichte aus ams). Zusätzlich zu diesem Bauartbedingten Problem hat die ams ebenfalls festgestellt, das die meisten Xenon Lampen ab Werk falsch eingestellt sind. (meine 1er Hallogen Scheinwerfer waren auch völlig falsch eingestellt).

Hier sollte man bei seinem Händler ect. auf einen Test drängen und auch verlangen das man dem beiwohnen darf.

mfg

iviz

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Du weisst aber schon, dass es mit Halogen (noch) schlechter ist?

Einige Test haben bewiesen, dass das Halogen-Licht bei BMW nicht so toll ist.

Eben nicht. Zumindest für mich nicht. Ich brauch nicht flutlichtartig ausgeleuchtete 25 Meter und dann nix mehr. Mir war das Xenon Abblendlicht zu "eng", deswegen hab ich beim jetzigen Wagen Wert drauf gelegt: Kein Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Eben nicht. Zumindest für mich nicht. Ich brauch nicht flutlichtartig ausgeleuchtete 25 Meter und dann nix mehr. Mir war das Xenon Abblendlicht zu "eng", deswegen hab ich beim jetzigen Wagen Wert drauf gelegt: Kein Xenon.

ALLE Tests haben bewiesen, dass Xenon MEHR Reichweite hat UND eine bessere Ausleuchtung. So ist es auch beim 1er.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass mit Halogen die Reichweite besser ist? Und erst recht ist die Seitenausleuchtung sehr eng.

Einfach mal einen der diversen Lichtests in Autozeitschriften suchen.

Oder im ATZ/MTZ Sonderheft zum 1er.

Dort schreiben die BMW-Ingenieure:

"Die Xenonvariante ...hat einen um den Faktor 2 höheren Lichtstrom..." und "Insbesondere die Seitenausleuchtung und die reichweite profitieren..."

Das beiliegende Diagramm zeigt, dass die Reichweite ca. 35-40m mehr ist und die Seite deutlich besser ausgeleuchtet wird. Und das sind Tests, also Fakten - keine subjektiven Meinungen!

Richtig, es ist seine subjektive Meinung - lass sie ihm!

Objektiv gesehen fällt der hellere, ausgeleuchtete Bereich beim Xenon wohl mehr auf und die schärfere Abgrenzung am Rand, daher wahrscheinlich der subjektive Eindruck, dass Halogen besser ausleutet, da schwächere Ausleuchtung und Streulicht an den Rändern.

Xenon IST besser als Halogen - Punkt! :D

Themenstarteram 11. März 2006 um 14:23

ich bin halt ein bissl von der reichweite enttäuscht, könnte ein stück weiter strahlen, soll aber net heissen das die xenons schlecht sind oder gar gleich sind mit halogen.

der unterschied zum ex 320d mit halogen SW ist sehr gross und ich bin auch sehr froh dass ich die xenons beim 1er mitbestellt habe.

wie auch immer, ich werde mal bei gelegenheit die eindtellungen überprüfen lassen.

mfg

aki.s

Sagt mal, seid Ihr alle blöd hier ?? Ich schrieb doch: "Zumindest für mich nicht." und "Genau das war für mich der Grund...". Natürlich ist das subjektiv!!! Aber ICH fahre ja auch mit dem Auto und nicht irgendein Tester von ner Zeitschrift und es muss MIR besser zusagen.

Um Gottes Willen, mit dem 1ser hat BMW aber jetzt die ganzen Opel Deppen zu sich geholt.

am 11. März 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Sagt mal, seid Ihr alle blöd hier ?? Ich schrieb doch: "Zumindest für mich nicht." und "Genau das war für mich der Grund...". Natürlich ist das subjektiv!!! Aber ICH fahre ja auch mit dem Auto und nicht irgendein Tester von ner Zeitschrift und es muss MIR besser zusagen.

Um Gottes Willen, mit dem 1ser hat BMW aber jetzt die ganzen Opel Deppen zu sich geholt.

Hui wie nett, mach dass du weg kommst hier!

Und wenn wir alles demenzkranke illusionierte Deppen sind ist es noch lange kein Grund genau so zu Antworten als wenn man auch ein Depp sei.

Damit hast du dich grade selbst disqualifiziert gute Nacht :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. lichtausbeute xenon ausreichend??