ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lichtautomatik: Abblendlicht geht beim Anlassen kurz an?

Lichtautomatik: Abblendlicht geht beim Anlassen kurz an?

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:45

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem Astra geht beim Anlassen am hellen Tag für den Bruchteil einer Sekunde das Abblendlicht an, wenn der Lichschalter auf "auto" steht.

Der Lichtschalter steht dabei auf "auto". Das ganze passiert auch bei direktem Sonnenschein. Nachdem das Licht kurz aufgeblitzt ist, geht es sofort wieder aus. Dabei ist es egal, ob das Licht beim Abstellen an war, oder ob es Dunkel war dabei. Ob es 100%tig jedesmal beim Anlassen passiert weiß ich nicht, aber mein FOH hat es bei der letzten Inspektion auch bemerkt.

Mein FOH ist wohl ratlos, und laut ihm hat man bei Opel selbst auch noch nie etwas von einem derartigen Problem gehört. Weiß vielleicht jemand aus dem Forum Rat?

Beste Antwort im Thema

Das ist bekannt und hat so ziemlich jeder Astra mit Lichtautomatik. Angeblich liegt es an dem Sensor, der zu spät ein Signal zurück gibt und daher wird die Notschaltung (Licht an) aktiviert. Diese Notschaltung soll verhindern, dass ein defekter Lichtsensor bei Nacht zum deaktivieren des Lichts führen kann. Wenn du dem Sensor ein ganz klein wenig mehr Zeit lässt und der Schlüssel nicht ganz so schnell von 0 auf Motorstart drehst sondern für eine halbe Sekunde bei angeschaltener Zündung pausierst sollte es nicht mehr auftreten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

bei mir habe ich das auch schon einigemale festgestellt allerdings sehr selten

finde es auch nicht ganz so dramatisch viel schlimmer finde ich das das licht bei dämmerung erst sehr spät angeht

 

mfg wulfener

Das ist bekannt und hat so ziemlich jeder Astra mit Lichtautomatik. Angeblich liegt es an dem Sensor, der zu spät ein Signal zurück gibt und daher wird die Notschaltung (Licht an) aktiviert. Diese Notschaltung soll verhindern, dass ein defekter Lichtsensor bei Nacht zum deaktivieren des Lichts führen kann. Wenn du dem Sensor ein ganz klein wenig mehr Zeit lässt und der Schlüssel nicht ganz so schnell von 0 auf Motorstart drehst sondern für eine halbe Sekunde bei angeschaltener Zündung pausierst sollte es nicht mehr auftreten.

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Das ist bekannt und hat so ziemlich jeder Astra mit Lichtautomatik.

Hm... was soll mir das über meinen FOH sagen, der hat für die Rückfrage bei Opel nun zwei Wochen benötigt und weiß das dann nicht...? :(

Aber Deine Begründung klingt plausibel, ich werde mal darauf achten, wie schnell ich den Schlüssel reinstecke und umdrehe.

Jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir noch etwas anderes ein, was vielleicht damit zusammenhängt: wenn ich den Motor nicht an habe, geht mein CID niemals in den Nachtmodus, egal wie dunkel es draußen ist. Hat dafür auch er ne Begründung parat? :)

Na, da bin ich wenigstens nicht alleine.

Die Bäckersfrau winkt mir jeden morgen durch,s Schaufenster wenn ich davor stehe weil sie denkt ich betätige die Lichthupe :D

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:02

Also ich habe heute mal schön langsam gemacht beim Anlassen. Zwischen jedem Punkt beim drehen des Schlüssels mehrere Sekunden gewartet. Es hat nicht geholfen, das Abblendlicht ist trotzdem angegangen.

Aber ich hab beim rumprobieren eine andere Entdeckung gemacht (Schalter stand immer auf "auto"):

Das Licht war aus, bin schon ein paar km gefahren, und hab dann an der Ampel mal den Schlüssel zurück auf die Zündung gedreht. Dann hab ich den Motor angelassen. Resultat: Abblendlicht geht NICHT an.

Nächste Ampel: licht ist aus, Schlüssel rumgedreht, diesmal komplett auf die Ausgangsstellung wie wenn man den Schlüssel reingesteckt. Dann langsam Zündung und Motor angemacht. Resultat: Abblendlicht blitzt wieder kurz auf.

noVuz, passt das vielleicht auch in Deine Theorie? Oder hatte wer anderes das schonmal?

Ich hab das auch mit dem kurz aufblitzen am hellichten Tag !Wenn du an der Kreuzung den Motor ausmachst geht er ja auf Standlicht !Erst beim Schlüssel abziehen geht das Licht aus! Da ist glaube nichts kaputt!

Gruss Tilö

Hallo zusammen,

ist bei unserem Astra genau so.

Und konnte ich euch sagen, dass es mit dem langsamen betätigen des Zündschlüssel nix zu tun hat, da ich den CDTI habe und sowieso Vorglühen muss. ;-)

Es handelt sich wohl bei dem Sensor um einen "Öffner". Der macht den Stromkreislauf zum Abblendlicht dann zu wenn es hell genug ist. Bei Start ist im ersten Moment der Stromkreislauf noch geschlossen, bis der Sensor den Stromkreislauf trennt.

Gruß aus Erftstadt

Tobi

am 1. Mai 2009 um 15:32

Hallo

Seit ich meinen Astra hab ( 10.März 2009 ), habe ich den Lichtschalter immer auf auto stehen und bei mir ist das Licht noch nie im hellen angegangen.Auch nicht kurzzeitig.Habe gestern und heute extra darauf geachtet.Licht geht nur an wenn´s dämmert oder dunkel ist.

Gruß

vectrabrauni

am 3. Mai 2009 um 8:45

Habe das gleiche Problem wie ihr alle.Mein Licht blitzt auf.Jedoch sind bei mir nun einige Mängel aufgetreten weswegen ich wandeln wollte.Mit Anwalt gedroht und auf einmal haben sie alles reapriert.Ebenfalls gab es einen neuen Lichtsensor was jedoch nix am zünden änderte.

@ARTSA bei mir brachte das langsame, gefühlvolle drehen des Schlüssels zwischen Zündung und Motorstart das Ergebnis, dass das Licht nicht mehr aufblitzt.

Mich würde jedoch interessieren ob dieses aufblitzen nun schädlich für das Steuergerät oder die Brenner ist oder ob nur ein mehrmaliges hintereinander auftretendes zünden schädlich ist und man sich daher keine Sorgen wegen dem aufblitzen machen muss.

am 4. Mai 2009 um 13:22

Natürlich wird Opel dazu sagen macht nix ist alles normal.Aber man sieht ja bei anderen Herstellern das es nicht so ist.Ein schnelleren Verschleiss der Brenner hat man mit Sicherheit

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:28

@noVuz Nein, das ist es leider definitiv bei mir nicht.

Ich bin jetzt nach mehrmaligem testen bei folgendem beobachteten Verhalten (vorausgesetzt es ist hell genug):

- Motor lange an, Zündung kurz aus: Licht geht nicht an

- Motor kurz an, Zündung kurz aus: Licht geht an

- Motor kurz an, Zündung lange aus: Licht geht an

- Motor lang an, Zündung lange aus: Licht geht an

"lange" ist dabei vielleicht ne knappe Minute, "kurz" ist so ungefähr die Dauer, bis die Lämpchen im Armaturenbrett ausgehen (also 5 sec)

Meine Beobachtung von oben mit Schlüssel nur bis zur ersten Stufe drehen hat sich beim Testen heute nicht wiederholt. Wahrscheinlich haben da die Zeiten auch schon ne Rolle gespielt.

am 12. Mai 2009 um 20:25

also wirklich weiter weiss keiner.Mein Händler hatte nach mehrmaligen auffordern bei Opel nachgefragt.Angeblich hätte er schriftlich bekommen das dies ein unregelmässiger Selbstabgleich wäre.Würde auch in der Betriebsanleitung stehen.Dieses schreiben hätt ich gerne mal gesehen (leider vergebens)

Hallo,

ich habe nun auch einen Astra H mit Xenon AFL und Automatiklicht. Wäre es möglich das dies so gewollt ist ist denn bei jedem einschalten der Zündung höre ich Geräusche aus dem Scheinwerfern (AFL kalibriert sich) Vielleicht mach es dies in der Autostellung automatisch beim Zünden und durch Stromschwankungen beim Anlassen bekommt der Lichtsensor nicht genug saft und denkt es ist kurz dunkel ( Lichtsensor ist doch bestimmt ein Lichtabhängiger Widerstand)

Nur mal so als ne Idee von mir :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lichtautomatik: Abblendlicht geht beim Anlassen kurz an?