ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lichtautomatik bei Xenon - Haltbarkeit der Brenner

Lichtautomatik bei Xenon - Haltbarkeit der Brenner

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:19

Hallo,

ich stell mir immer wieder die Frage, ob ich die Lichtautomatik bei meinen Xenon verwenden soll oder nicht. Bei eingeschalteter Lichtautomatik würde das heißen, dass jeden Morgen und jeden Abend beim rein- bzw. rausfahren aus der Garage kurz die Xenons angehen würden, obwohl nicht nötig. Wie wirkt sich das auf die Haltberkeit der Brenner bzw. des Starters aus?

Bzw. wieviel mal kann man die Xenon´s zünden?

(Bei meinem Kuga mit Lichtautomatik und normalen Halogenscheinwerfern war ca. alle 6 Monate eine Birne hin.)

Gebago

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zu Halogen entscheidet bei Xenon weniger die Leuchtdauer als die Häufigkeit des Zündens und vorallem unter welchen Umständen gezündet wird über die Lebensdauer.

Dabei ist es weniger kritisch, wenn "immer mal wieder" das Licht gezündet wird. Nichts ist schlimmer für die Vorschaltgeräte und den Xenon-Brenner, wenn das Licht aus- und gleich wieder eingeschaltet wird.

Beim Einschalten wird ja ein Hochspannungs-Zündimpuls an das Xenon-Gas gegeben, das dadurch zündet und leuchtet. Danach ist ja im Gegensatz zu Halogen kein dauerhaft glimmender Glühfaden notwendig. Das Gas brennt ja mit geringerer Stromzufur von "selbst".

Dabei wird das Gas heiß und die Kristalle und Salze im Gas verändern ihre Struktur. Schaltet man das Licht nun aus bleibt es noch in diesem Zustand bis es abgekühlt ist.

Zündet man nun direkt wieder bekommt das veränderte Gasgemisch den Hochspannungsimpuls ab, den es eigentlich nur bräuchte, wenn es kalt wäre. Damit zerstört man einen kleinen Teil der Salze und Kristalle im Gas. Macht man das zu häufig leidet die Haltbarkeit und evtl sogar das Vorschaltgerät

Man sollte nach dem Ausschalten des Lichts mindestens 5, besser 10 Minuten warten bevor man es wieder zündet, wenn es vorher lang genug an war um heiß geworden zu sein.

Eine gelegentliche Durchfahrt einer dunklen Unterführung sollte da nur wenig an der Haltbarkeit verändern.

Die Lichtautomatik des Focus ist sowieso recht gut gemacht und erkennt auch wenn in der Ferne wieder Helligkeit kommt. Da kann eine Unterführung noch so dunkel sein, wenn von vorne helles Licht kommt, geht das Licht nicht so schnell an. Außer diese Dunkelheit bleibt länger bestehen (zB wenn man im Dunkel anhält)

Ich vermute mal das wird durch den zusätzlichen Lichtsensor auf der Rückseite des Innenspiegel realisiert? Der zeigt ja direkt nach vorne in Fahrtrichtung und könnte vllt eben dieses "herannahende" helle Licht bemerken?

Gruß

Sneff

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. Juni 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von gebago

Hallo,

ich stell mir immer wieder die Frage, ob ich die Lichtautomatik bei meinen Xenon verwenden soll oder nicht. Bei eingeschalteter Lichtautomatik würde das heißen, dass jeden Morgen und jeden Abend beim rein- bzw. rausfahren aus der Garage kurz die Xenons angehen würden, obwohl nicht nötig. Wie wirkt sich das auf die Haltberkeit der Brenner bzw. des Starters aus?

Bzw. wieviel mal kann man die Xenon´s zünden?

(Bei meinem Kuga mit Lichtautomatik und normalen Halogenscheinwerfern war ca. alle 6 Monate eine Birne hin.)

Gebago

Darum solltest du dir keine Gedanken machen, die Lebensdauer von Xenon-Brennern ist ein Vielfaches von der von Halogen-Leuchtmitteln.

Und sieh es doch mal so, das ist das selbe als ob du durch einen Tunnel mehr oder weniger fährst, ein Schaltvorgang pro Tag spielt da keine Rolle, die Brenner sollten dennoch um die 6 Jahre halten mindestens.

Das ist der gleiche Faktor wie mit den Leuten die glauben, dass die Start-Stop-Automatik den Motor und Anlasser verhunzt.

Wenn sie diese Features im Auto anbieten wird vorher sichergestellt, dass es dafür ausgelegt ist, Ford will sich ja auch in der Garantiezeit keine zusätzlichen Kosten ans Bein binden, also mach dir mal um den einen Schaltvorgang da keine Sorgen, die Dimension an Schaltvorgängen insgesamt in der Lebensdauer eines Xenon-Brenners liegt wohl eher im Bereich 100000

Sind denn Xenon-Brenner als Leuchtmittel von der Garantie abgedeckt...? :confused::rolleyes::confused:

Schön, wenn man von einem Autohersteller so denkt, dass alles mögliche bis ins kleinste überprüft und abgewogen wird. Ich glaube kaum, dass kalkuliert wird, wann ein Xenon-Leuchtmittel als reines Zuliefererteil seinen Geist aufgeben darf. Lichtsensor haben heutzutage so viele Autos, da wird meines Erachtens kaum überlegt, wann ein Fahrzeugnutzer, der zig Mal an einem hellen Tag durch Tunnel fährt, die Xenon-Brenner wird tauschen müssen.

Meine letzten beiden Fahrzeuge hatten sowohl Xenonlicht als auch Lichtautomatik und ich habe stets manuell die Beleuchtung eingeschaltet, manchmal eben auf Automatik, manchmal auf "manuell Abblendlicht". Das erste Fahrzeug (Neuwagen, 3 Jahre in meinem Besitz) und auch der danach (Gebrauchtwagen, bei meinem Verkauf knapp 7 Jahre alt) haben bei dieser Vorgehensweise weder einen Ausfall eines Brenners noch Leuchtkraftverlust gehabt.

am 24. Juni 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Sind denn Xenon-Brenner als Leuchtmittel von der Garantie abgedeckt...? :confused::rolleyes::confused:

Schön, wenn man von einem Autohersteller so denkt, dass alles mögliche bis ins kleinste überprüft und abgewogen wird. Ich glaube kaum, dass kalkuliert wird, wann ein Xenon-Leuchtmittel als reines Zuliefererteil seinen Geist aufgeben darf. Lichtsensor haben heutzutage so viele Autos, da wird meines Erachtens kaum überlegt, wann ein Fahrzeugnutzer, der zig Mal an einem hellen Tag durch Tunnel fährt, die Xenon-Brenner wird tauschen müssen.

Meine letzten beiden Fahrzeuge hatten sowohl Xenonlicht als auch Lichtautomatik und ich habe stets manuell die Beleuchtung eingeschaltet, manchmal eben auf Automatik, manchmal auf "manuell Abblendlicht". Das erste Fahrzeug (Neuwagen, 3 Jahre in meinem Besitz) und auch der danach (Gebrauchtwagen, bei meinem Verkauf knapp 7 Jahre alt) haben bei dieser Vorgehensweise weder einen Ausfall eines Brenners noch Leuchtkraftverlust gehabt.

Du hast aber auch keinen Vergleichswert ob sie kürzer gehalten hätten wenn sie auf Automatik gestanden hätten, oder?

Zumal es bei dir ja vermutlich auf nahezu die gleiche Anzahl an Schaltzyklen hinausgelaufen wäre, die einzige Möglichkeit die Schaltzyklen drastisch zu reduzieren ist das Licht dauerhaft anzulassen, ansonsten bringt dir das manuelle An- und Ausschalten kaum Pluspunkte

Bei zB jeder Durchfahrt unter einer zB Autobahn würde sich das Licht einschalten. Da macht niemand, weil viel zu kurz, das Licht an, außerdem eben eine Automatik.

Also eben vielleicht nicht Tunnel, sondern Unterführung. Und doch: Die Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens ist bei mir wesentlich geringer als bei automatischem Betrieb.

Aber es darf jeder machen, wie er will. Ich habe nur meine Erfahrung und mein Umgehen mit der Lichtautomatik geschildert. Vergleichen kann ich es natürlich nicht.

 

Aber Du darfst mir noch meine Frage beantworten, ob Ford Xenon-Brenner tatsächlich im Rahmen der Neuwagen-Garantie ersetzt.

am 24. Juni 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Bei zB jeder Durchfahrt unter einer zB Autobahn würde sich das Licht einschalten. Da macht niemand, weil viel zu kurz, das Licht an, außerdem eben eine Automatik.

Also eben vielleicht nicht Tunnel, sondern Unterführung. Und doch: Die Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens ist bei mir wesentlich geringer als bei automatischem Betrieb.

Aber es darf jeder machen, wie er will. Ich habe nur meine Erfahrung und mein Umgehen mit der Lichtautomatik geschildert. Vergleichen kann ich es natürlich nicht.

 

Aber Du darfst mir noch meine Frage beantworten, ob Ford Xenon-Brenner im Rahmen der Neuwagen-Garantie ersetzt.

Beim Focus hab ich was das angeht noch keine Erfahrung, aber alle anderen Autos mit Lichtautomatik die ich gefahren habe schalten das Licht erst nach 3-4 Sekunden Dunkelheit an, also eben nicht unter solchen Unterführungen, es wäre toll wenn das mal jemand mit Focus testen könnte wie die Automatik da reagiert. Meiner Erfahrung nach haben die verschiedenen Hersteller die Automatik zumindest in dem Punkt doch durchaus durchdacht.

Und ob Ford die Brenner ersetzt kann ich dir nicht beantworten, aber ich schätze wenn du beweisen kannst das der Defekt durch die Automatik ausgelöst wurde müssten sie es wohl. Innerhalb der ersten 6 Monate dank Beweislastumkehr also auf jeden Fall.

Also ich hab auch auf Automatik gestellt, und bei einer Unterführung geht das Licht nicht an.

LG Silke

Ich habe die lichtautomatik fast immer aus, da sie mir zu schnell angeht.

 

Im Gegensatz zu Halogen entscheidet bei Xenon weniger die Leuchtdauer als die Häufigkeit des Zündens und vorallem unter welchen Umständen gezündet wird über die Lebensdauer.

Dabei ist es weniger kritisch, wenn "immer mal wieder" das Licht gezündet wird. Nichts ist schlimmer für die Vorschaltgeräte und den Xenon-Brenner, wenn das Licht aus- und gleich wieder eingeschaltet wird.

Beim Einschalten wird ja ein Hochspannungs-Zündimpuls an das Xenon-Gas gegeben, das dadurch zündet und leuchtet. Danach ist ja im Gegensatz zu Halogen kein dauerhaft glimmender Glühfaden notwendig. Das Gas brennt ja mit geringerer Stromzufur von "selbst".

Dabei wird das Gas heiß und die Kristalle und Salze im Gas verändern ihre Struktur. Schaltet man das Licht nun aus bleibt es noch in diesem Zustand bis es abgekühlt ist.

Zündet man nun direkt wieder bekommt das veränderte Gasgemisch den Hochspannungsimpuls ab, den es eigentlich nur bräuchte, wenn es kalt wäre. Damit zerstört man einen kleinen Teil der Salze und Kristalle im Gas. Macht man das zu häufig leidet die Haltbarkeit und evtl sogar das Vorschaltgerät

Man sollte nach dem Ausschalten des Lichts mindestens 5, besser 10 Minuten warten bevor man es wieder zündet, wenn es vorher lang genug an war um heiß geworden zu sein.

Eine gelegentliche Durchfahrt einer dunklen Unterführung sollte da nur wenig an der Haltbarkeit verändern.

Die Lichtautomatik des Focus ist sowieso recht gut gemacht und erkennt auch wenn in der Ferne wieder Helligkeit kommt. Da kann eine Unterführung noch so dunkel sein, wenn von vorne helles Licht kommt, geht das Licht nicht so schnell an. Außer diese Dunkelheit bleibt länger bestehen (zB wenn man im Dunkel anhält)

Ich vermute mal das wird durch den zusätzlichen Lichtsensor auf der Rückseite des Innenspiegel realisiert? Der zeigt ja direkt nach vorne in Fahrtrichtung und könnte vllt eben dieses "herannahende" helle Licht bemerken?

Gruß

Sneff

am 24. Juni 2012 um 13:08

Bei Unterführungen schaltet da gar nichts an. Im Tunnel komischerweise sofort. Ich Fahr da fast täglich durch. Vorher kommt ne größere brücke und danach auch. Bei beiden schaltet sich nichts an. Nach dem Tunnel geht das Licht in ca. einer Sekunde aus.

@rpewe

Eigentlich hättest Du Dir die ganze allumfängliche Bedenkenkrämerei ersparen können, Du hast nämlich ganz nebenbei die Frage vollständig beantwortet:

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Lichtsensor haben heutzutage so viele Autos

Denkst Du nicht, da wäre es bei irgendeinem schonmal aufgefallen, wenn dadurch ein Xenonlicht vorzeitig ausgefallen wäre?

Selbstverständlich werden Xenonbrenner auf eine bestimmte Anzahl von Schaltzyklen ausgelegt, und selbstverständlich auch in Verbindung mit einem Lichtsensor. Und das machen Automobilhersteller bzw. deren Zulieferer jetzt schon wie lange? 10 Jahre? 15 vielleicht? Oder noch länger? Jetzt kannst Du mal diverse Internetforen durchstöbern (ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber dieses scheint ganz gut besucht zu sein ;) ), und suchen, wieviele denn mit einem Lichtsensor ihre Xenons vorzeitig verloren haben.

Gruß,

 

fahre zwar keinen Focus Mk3 aber die Technik ist ja ne soviel anders aber warum die Lichtautomatik immer an ist bei vielen versteh ich ne.

Dafür gibts ja mittlerweile TFL welches ja meist reicht welches ja widerrum nur vorn brennt aber wer sich Gedanken um seine Xenons macht der schaltet Licht halt nur dann ein wenn ers braucht.

Dafür hatte ich mir extra TFL eingebaut.

Leider gibts a Leute die früh halb 5 schon ohne Licht kommen,da wäre wenigst ein TFL gut,eine Lichtautomatik bringt da ja a ne immer was.

 

MfG

am 24. Juni 2012 um 16:30

Fahre jetzt den 3. Ford mit Lichtautomatik und Xenon, der Lichtschalter steht immer auf Automatik, hatte noch nie Probleme damit !!!

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

Fahre jetzt den 3. Ford mit Lichtautomatik und Xenon, der Lichtschalter steht immer auf Automatik, hatte noch nie Probleme damit !!!

Mir geht es hauptsächlich darum, ob es den Xenon's schadet, wenn sie immer beim Rein- und Rausfahren in/aus der Garage für ein paar Sekunden gezündet werden, und dann wieder ausgehen. D.h. mind. 2 mal am Tag, machmal. auch öfter, plus dem "normalen" Fahrbetrieb.

Gebago

am 24. Juni 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von gebago

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

Fahre jetzt den 3. Ford mit Lichtautomatik und Xenon, der Lichtschalter steht immer auf Automatik, hatte noch nie Probleme damit !!!

Mir geht es hauptsächlich darum, ob es den Xenon's schadet, wenn sie immer beim Rein- und Rausfahren in/aus der Garage für ein paar Sekunden gezündet werden, und dann wieder ausgehen. D.h. mind. 2 mal am Tag, machmal. auch öfter, plus dem "normalen" Fahrbetrieb.

Gebago

Also der wunderbaren Erklärung von Sneff nach auf jeden Fall beim rausfahren nicht, und beim reinfahren ist es einfach als wenn du auf deiner Strecke durch einen Tunnel mehr kommen würdest, in jedem Fall wird es keinen sichtbaren Einfluss auf die Lebensdauer haben. Vielleicht ein Tag weniger am Ende oder 2, aber keinesfalls im Monats oder Jahresbereich was die verminderte Lebensdauer angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lichtautomatik bei Xenon - Haltbarkeit der Brenner