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Lichtautomatik dauerhaft deaktivieren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Lichtschalter.

Dieser hat nur noch die Auswahlmöglichkeiten "Auto" und "Licht an".

Wie ist es möglich diese Automatik dauerhaft zu deaktivieren.

Mich stört es nämlich sehr, dass die Xenon Brenner für die 15 Sekunden

die ich brauche um aus meiner Garage zu fahren, extra gezündet werden.

Da hilft es mir auch nix wenn manche behaupten, dass würde sich

nicht negativ auf deren Lebensdauer auswirken.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich sag's auch hier nochmal... es ist völlig Banane, ob die Dinger jetzt einmal anschalten oder nicht.

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Um zu vermeiden, dass die Xenonbrenner zünden, hilft es, den Lichtschalter beim Ein- und Ausfahren aus der Garage auf die Standlichtposition oder eine der beiden Parklichtpositionen zu drehen (bei letzterer Position sind auch noch die TFL aus, das Fahrzeug ist also bei laufendem Motor gänzlich unbeleuchtet und die Lichtautomatik ist ausgetrickst).

Hallo Alfisto,

das Thema wurde hier bereits breitgetreten.

Lichtschalter, wer weiss es ???

Ist ein Tausch des Lichtschalters möglich?

Mit Bordmitteln lässt sich diese Automatik nicht dauerhaft aushebeln. Wozu auch? Ein interessanter Vorschlag im ersten Thread ist die Installation eines Halogenstrahlers in der Garage, der auf die Windschutzscheibe leuchtet. Dann glaubt der Wagen, es ist hellichter Tag und er schaltet die Brenner nicht ein.

Meinen persönlichen Vorschlag möchte ich Dir hier nicht wirklich unterbreiten. Der hätte etwas mit einem Seitenschneider zu tun und wäre endgültig. ;)

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

willkommen im Club derjenigen mit dem neuen (m.E. Murks-) Lichtschalter. Es gibt da technisch tatsächlich keine Möglichkeit, außer die Automatik zu überlisten. Die beiden Varianten (Stand- oder Parklichtstellung) wurden ja ebenso angesprochen wie die anderen Diskussionen hierzu.

Auch ich hab' ILS drin und habe mal mit den Technikern gesprochen. Die Xenonbrenner der aktuellen Generation sind sog. Schnellzünder, die auch die Lichthupe realisieren. Diese Art der Brenner ist zkylenfester als die alten und sollten das An/Aus abkönnen. Am Elch (hat die auch) gibt's jedenfalls in den 3+ Jahren keine Probleme. Sollte die Brenner mal nach 4-5 Jahren (oder auch später) schwächeln, gibt's halt neue (das kostet weniger als einmal Öl bei der Inspektion ;)), zumal Du dann auch neue Brenner und damit wieder mehr Licht (Xenons verlieren schleichend Leistung) hast.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:20

Danke für eure Hilfe, und vor allem für die verlinken Beiträge!

Mich wundert am meisten dass noch niemand von den Taxiunternehmern

auf die Barrikaden gegangen ist, verglichen mit dem ständigen "Aufrücken"

am Taxistand ist mein Garagenproblem ja eigentlich vernachlässigbar.

Schade, dass es bei Audi und BMW nach wie vor möglich die Automatik komplett zu deaktivieren.

Das hat wohl auch mit dem US-amerikanischen Markt zu tun. Etwa 2002 hatte ich in den Staaten einen Pontiac Grand Am als Mietwagen. Hört sich groß an, war aber nur Kompaktklasse und fürchterlich schlecht verarbeitet. Jedenfalls schaltete der damals schon sein Licht automatisch ein, wenn es dunkel wurde. Ob die Schalterstellung jetzt 0 oder A heißt spielt dabei keine Rolle.

MfG

Hans

Ich sag's auch hier nochmal... es ist völlig Banane, ob die Dinger jetzt einmal anschalten oder nicht.

Mir gefällt der Lichtschalter auch nicht wirklich, eine echte 0-Stellung wäre mir lieber.

Andererseits konnte ich erst gestern wieder auf der Autobahn beobachten, dass es auch Vorteile hätte, wenn alle Autos eine Automatik hätten: Regen, ziemlich dämmrig, viel Gicht, dunkles Auto, aber bloß kein Licht einschalten! Solche Fahrer regen mich schon seit Jahren auf!

Moin King Crimson.

Zitat:

Original geschrieben von King Crimson

Mir gefällt der Lichtschalter auch nicht wirklich, eine echte 0-Stellung wäre mir lieber.

Andererseits konnte ich erst gestern wieder auf der Autobahn beobachten, dass es auch Vorteile hätte, wenn alle Autos eine Automatik hätten: Regen, ziemlich dämmrig, viel Gicht, dunkles Auto, aber bloß kein Licht einschalten! Solche Fahrer regen mich schon seit Jahren auf!

Noch viel schlimmer sind die, die mitten in der Nacht ohne Licht daherkommen. Und dann auch noch uneinsichtig zurückblitzen, wenn man sie anblitzt. So wie gestern Abend erst geschehen. Mit Lichtautomatik wäre das nicht passiert.

Mir persönlich fehlt diese 0-Stellung nicht wirklich.

MfG

Hans

Moin!

Komme zwar aus dem W204 Lager aber lese gerne auch

bei den anderen mit :D

Ich bin froh das ich noch einen Lichtschalter mit Nullstellung habe.

Der verbaute Lichtsensor bei mir ist eine Frechheit!

Insbesondere die Ausschaltschwelle ist viel zu früh programmiert!

Einschalten passt eigtl. aber ausschalten tut er viel zu früh.

Es gibt für diejenigen die der Sensor sehr stört 2 Lösungen:

1.

In der Werkstatt kann der Lichtsensor mittels Stardiagnose

stillgelegt werden. Nachteil: Der Regensensor muss mit dran glauben.

Außerdem werden einige Werkstätten behaupten es ginge nicht!

Geht aber! Die sollen sich gefälligst informieren!

2.

Das Kabel vom Sensor abstecken.

Dazu einfach die Abdeckung abziehen und Stecker

rausmachen.

Nachteil: Der Regensenor ist ebenfalls tot und

außerdem nörgelt er jedesmal rum das das

Autolicht ohne Funktion sei.

Der Wegfall des Regensensor führt übrigens dazu das

man statt der beiden Empfindlichkeitsstufen für den Sensor

nunmehr 2 Intervalle hat! Einmal wischen mit 7 Sekunden Pause

und einmal Wischen mit 3 Sekunden Pause.

Letzters lasse ich übernächste Woche bei meinem Wagen

Programmieren weil mir Regensensor auf die Nerven geht!

Insbesondere die Ansprechzeit ist inakzeptabel!

Wenn ich einen LKW überhole und dessen Gischtfahne einem

die Scheibe vollspritzt überlegt der Sensor erstmal

eine Ewigkeit bis er wischt. Das ist gerade im Dunkeln

Saugefährlich!

MfG

Surfkiller20

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst doch jederzeit manuell die Wischer betätigen, auch wenn der Regensensor aktiv ist. Wenn Du den Regensensor deaktivierst, musst Du auf jeden Fall manuell eingreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst doch jederzeit manuell die Wischer betätigen, auch wenn der Regensensor aktiv ist. Wenn Du den Regensensor deaktivierst, musst Du auf jeden Fall manuell eingreifen.

Richtig!

Aber wenn ich jetzt schon öfter manuell eingreifen muss

weil ich sonst nichts sehe, dann schalte ich lieber

gleich gänzlich manuell!

Insbesondere bei gepökelten Straßenverhältnissen

ist das Teil eine Katastrophe!

Wischt über die trockene Scheibe und verschmiert

dadurch alles. Durch das verschmieren wird aber auch

die Sensorfläche schmutzig, worauf der Wischer

den Turbogang einlegt!

Mir fehlt halt die Möglichkeit einer Intervalle.

Die Wischt unabhängig vom Verschmutzungsgrad

immer gleich!

Bei meinem Mondeo war der Sensor übrigens genial!

Der hatte eine 6 Stufige empfindlichkeit

und funktionierte in 99,9% der Fälle Perfekt!

Beim MB muss ich in 99% der Fälle händisch eingreifen

weil er entweder gar nicht wischt oder aber

über die trockene Scheibe wischt!

Da kann ich die Technik auch gleich ausschalten und alles

manuell machen!

MfG

Surfkiller20

Also 99% müssen wir nicht "händisch" eingreifen. Er funktioniert ansich sehr gut, wischt mir aber viel zu schnell/oft. Daher wäre ich ganz froh, wenn ich ihn manuell regeln könnte. Auch der Lichtsensor passt mir gar nicht, schon bei kleinen Unterführungen, in der Garage usw. springen die Scheinwerfer für ein paar Sekunden an. Wofür? Das ist immer unnötiger Verschleiss.

Wie gesagt beides lässt sich in der Werkstatt rauskonfigurieren.

Mich stört vor allem beim Regensensor das

extrem träge Schaltverhalten.

Die Scheibe regnet voll, ich sehe kaum noch was und

plötzlich beschleunigt der Wischer auf volle Pulle

und wischt und wischt und wischt...

Manuell Sensor aus und wieder an.

Das muss ich mindestens 30mal auf einer knapp

300km Autobahnfahrt machen.

Öfter schalte ich manuell auch nicht.

(Tritt auf beiden Empfindlichkeitsstufen auf)

Wie gesagt, ich wollte den Leuten auch nur mitteilen

das sich der Lichtsensor sehr wohl deaktivieren lässt

nur halt unter wegfall des Regensensors.

Auch wenn die Werkstätten etwas gegenteiliges behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Auch der Lichtsensor passt mir gar nicht, schon bei kleinen Unterführungen, in der Garage usw. springen die Scheinwerfer für ein paar Sekunden an. Wofür? Das ist immer unnötiger Verschleiss.

Ja, im Laufe des Autolebens vielleicht auf 10 Euro.... Glückwunsch! Das steht auf der Kostenliste ganz oben. Selbst wenn es 100 Euro wären.

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