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Lichtautomatik gut für die Xenon?

BMW
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:15

guten tach,

 

 

eine Frage und zwar bin ich von dieser schönen sehr empfindlichen Lichtautomatik nicht so überzeugt....ich hab Sie mittlerweile auf sehr gering eingestellt und trotzdem gehen die Xenon als mit an....ich will eigentlich nur das Tagfahrlicht am Tag an haben, aber scheint irgendwie nicht so zu funktionieren , stell ich auf 0....geht auch kein Tagfahrlicht...

 

Wenn ich jetzt viele Fahrten mach mit Start / Stop .....ist das nicht grad das Gefährliche für die Xenon? Warm / AUS / WARM / AUS ....Kaputt

 

 

gruss

 

Signum19der2te

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 15:41

Ihr müsst hir unterscheiden.

 

E90/91 BJ vor 09/2008:

Hat man hier die Option Tagfahrlicht aktiviert, so bleiben die Xenons oder Halogen (Abblendlicht) einfach immer an, sobald man den Schalter nach links stellt. Hat man ihr auf 0 stehen sind keine Lichter an.

 

E90/91 BJ nach 09/2008

Bei Xenon Fahrzeugen: Hat man das schöne Corona Tagfahrlicht. Das ist immer an. Sobald man nach links auf Automatik stellt, schaltet sich dann bei Bedarf noch zusätzlich das Xenon dazu.

 

Bei Fahrzeugen mit Halogen, hat man kein richtiges TFL, hier wird wahrscheinlich einfach wieder das Abblendlicht benutzt.

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also behaupten tun sie bei bmw, das es den lichtern angeblich nix ausmacht.

aber ich traue dem ganzen auch nicht, und schaffe es sogar, das licht von hand einzustellen.

 

mit dem tagfahrlicht, das kannst du doch im BC extra einstellen.

 

gruß

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:39

ja das hab ich ja gemacht, aber wenn ich auf 0 Stelle, bin ich der Meinung es ist aus...

 

ich schaue nochmal genau....

 

aber sind wir also schonmal einer Meinung, ich benöige die Lichtautomatik auch selbst nicht, find es quatsch....hab es im Vectra schon nie benutzt..

 

 

gruss

 

Signum19der2te

Hi Leute,

Lichtauto läuft bei mir immer finde sie Super, hab sie bei meinem 5er schon seit 3 Jahren immer an keine Probleme.

Gruß Tino.

Moin,

bei den neuen Brennern der neusten Generation ist es überhaupt kein problem mehr ... Ich bin 100%ig zufrieden mit der Lichtautomatik. Sie schaltet extrem schnell .. und nicht wie bei einigen Hersteller erst, wenn ich schon wieder aus der längeren Unterführung raus bin.

Und wenn ich doch mal der Meinung bin, ich müsste das Licht jetzt haben, dann dreh ich halt wie in alten Zeiten am Lichtschalter ...

Es ist halt eine Automatik .. und jede Automatik ist nur als UNTERSTÜTZUNG da ... Es kann immer Situationen geben, bei der man anders handeln würde als bei einer Automatik. Zu 99% funktioniert aber die Automatik und das ist gut so.

Thema Tagfahrlicht ... sobald das Tagfahrlicht im BC oder I-Drive aktiv ist, ist es egal auf welcher Stellung der Schalter ist. Sobald der Motor gestartet wird, ist auch das Tagfahrlicht an

am 22. Mai 2009 um 15:41

Ihr müsst hir unterscheiden.

 

E90/91 BJ vor 09/2008:

Hat man hier die Option Tagfahrlicht aktiviert, so bleiben die Xenons oder Halogen (Abblendlicht) einfach immer an, sobald man den Schalter nach links stellt. Hat man ihr auf 0 stehen sind keine Lichter an.

 

E90/91 BJ nach 09/2008

Bei Xenon Fahrzeugen: Hat man das schöne Corona Tagfahrlicht. Das ist immer an. Sobald man nach links auf Automatik stellt, schaltet sich dann bei Bedarf noch zusätzlich das Xenon dazu.

 

Bei Fahrzeugen mit Halogen, hat man kein richtiges TFL, hier wird wahrscheinlich einfach wieder das Abblendlicht benutzt.

Ich bin eher skeptisch gegenüber der Lichtautomatik weil ich (immer noch) überzeugt bin, dass häufiges Einschalten der noch heissen Lampen deren Lebenssauer verkürzt.

 

siehe auch unter Lebensdauer: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html 

am 22. Mai 2009 um 17:16

Ich bin eigentlich auch etwas skeptisch, ob das oftmalige Einschalten nichts ausmacht.

Doch starten die Xenon seit dem FL sogar bei der Lichthupe (kein H7 Fernlicht mehr an Board). Das wird BMW dann wohl ausgiebig getestet haben.

mfg Pietro

am 22. Mai 2009 um 18:10

Persöhnlich finde ich es ebenfalls Bedenklich,wenn das Licht oft an und aus geht (unter Brücken,in Tunneln usw.).

Ich löse es wie folgt: Dauerlicht,dann entfällt das "An,Aus,An,Aus".

am 22. Mai 2009 um 18:19

Nutze bei meinem die Automatik auch nicht (mehr).

Bei Dämmerung/Zwielicht neigt sie zum Ein- und Ausschalten, auch wenn das Verhalten gegenüber meinem vorherigen E90 EZ 06/05 deutlich besser geworden ist.

Hauptgrund ist bei mir jedoch, dass ich es unsinnig finde in Unterführungen, in der Tiefgarage, oder bei Dämmerung das adaptive Licht plus Abbiegelicht eingeschaltet zu haben, da es in diesen Situationen nichts bringt.

Also manuelles Ein- und Ausschalten, lediglich nachts dann Schalter auf "A", damit die ganzen Zusatzfunktionen an sind.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

 

Also manuelles Ein- und Ausschalten, lediglich nachts dann Schalter auf "A", damit die ganzen Zusatzfunktionen an sind.

So halten wir es auch bei unseren beiden e9x

am 22. Mai 2009 um 18:59

Hatte vergessen zu erwähnen: wir stehen in einer Tiefgarage.... da springt das Licht bei jeder Fahrt an-daher auch hier ohne viele Tunnel und Brücken dauernd das Problem mit der automatischen Steuerung.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:38

ich hab so einen vor 2008.....da ist nämlich das Problem, ich habe im BC Tagfahrlicht an....aber wenn ich auf Stellung " 0 " habe, ist es auch bei laufendem Motor nicht an.....wozu dann die Einstellung?

 

dann kann ich es auch per Hand Einstellen ( Standlicht , Tagfahrlicht )

 

und ich bin immer noch davon überzeugt das der Brenner davon kaputt geht, wenn ich er Heiß ist.....Lichter aus ( 3 Min Standzeit ) und dann wieder eingeschaltet wird....usw.

 

das kann nicht gut sein....

 

Wer kann mir ( uns ) eine Technische erklärung liefern, warum es bei den " NEUEN " Brennern nicht so sein sollte?

 

gruss

 

Signum19der2te

am 24. Mai 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Signum19der2te

ich hab so einen vor 2008.....da ist nämlich das Problem, ich habe im BC Tagfahrlicht an....aber wenn ich auf Stellung " 0 " habe, ist es auch bei laufendem Motor nicht an.....wozu dann die Einstellung?

...

Das aktivierte "Tagfahrlicht" beim E90/91 VFL bedeutet, dass sich die Scheinwerfer bei Schalterstellung "3" (also "A") beim Starten des Motors immer einschalten.

Beim Ausschalten des Motors schalten sie auf Standlicht zurück und beim Öffnen der Fahrterür gehen sie ganz aus.

Beim E90/91 FL entspricht dies dem Belassen des Schalters in Stellung "2", also "Fahrlicht".

Ein "echtes Tagfahrlicht" über die Coronaringe gibt es nur bei E92/93 ab Herbst 2007 (???), sowie bei E90/91 ab FL (09/2008). Damit es funktioniert muss der Lichtschalter entweder in Stellung "0" (Aus), oder in Stellung "3" (A) sein. Allerdings muss Xenon verbaut sein (Serie bei E92/93, Aufpreis beim Rest).

Ist nur Halogen vorhanden, dann Funktion wie früher.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:56

Versteh ich das jetzt richtig?!?!?!

 

Schalte ich auf " A " , muss ich mich halt damit abfinden, das meist die Xenon mit angehen.....ist es nicht das selbe wenn ich auf Standlicht schalte? Wo liegt der unterschied bei einem BMW mit Xenon....zwischen Tagfahrlicht und Standlicht?

 

 

gruss

Signum19der2te

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