ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lichtautomatik. Wie funktioniert die?

Lichtautomatik. Wie funktioniert die?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 21:07

Hab gerade festgestellt das mein Mondi eine " Lichtautomatik" hat.

Die Anleitung erläutert keine vernünftige Wirkungsweise.

Meine Frage: Was genau macht die "Lichtautomatik"?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2014 um 21:09

Wenn dunkel= Licht an

Wenn hell= Licht aus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Januar 2014 um 21:09

Wenn dunkel= Licht an

Wenn hell= Licht aus

Moin.

In erster Linie sorgt sie für Licht wenn es dunkel wird oder aber stärker regnet.

Also auch wenn Du im Tunnel fährst oder durch ein dunkles Waldstück geht das Licht an und wenn es wieder heller wird aus.

Und natürlich Nachts , wenn es dunkel genug ist ;-)

Ach und wenn du den Fernlicht Hebel zu Dir ziehst , bei ausgeschalteter Zündung, hast Du auch das Licht am Auto für ca. 30 sec.an, also um im Dunkeln zur Haustür zu gehen o.ä.

Bei Regen wenn sich der Wischer auf Dauerbetrieb stellt und dreimal hintereinander gewischt hat , springt das Licht an und geht, falls hell genug und längere Zeit keine Wischer Tätigkeit geht es auch wieder aus...

So Long

Der Zapfer

am 16. Januar 2014 um 21:13

So komisch es jetzt klingt, aber ab einer bestimmten Dunkelheit schaltet sie dein Licht ein und wenn es wieder hell wird, schaltet sie dein Licht wieder aus! Auch bei Tunnelfahrten, sofern sie nicht ausreichend beleuchtet sind. Gruss

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 21:18

Wenn man den Wagen abstellt und Zündung aus macht, ist dann auch die Beleuchtung aus? Quasi wie bei Volvo?

am 16. Januar 2014 um 21:22

Wenn die Zündung aus ist, dann geht auch das Licht mit aus. Beim Einschalten der Zündung geht es an, wenn es dunkel genug ist.

Ich finde, hier wurde nicht richtig zu Ende gedacht, bei dem der die Xenons hat, denn wenn ich starte, leuchten die Xenons für einen ganz kleinen Blick auf und brechen wieder zusammen, danach zünden sie wieder wenn der Wagen läuft, dies ist extrem schädlich für die Lebensdauer der Xenons.

Das haben andere Hersteller besser gelöst, hier zünden die Xenon erst wenn der Wagen richtig läuft.

Daher ist bei mir die Autom. dauerhaft aus.

Oder was haben andere für eine Meinung dazu?

Moin.

Meine Xenons leuchten nicht auf, außer morgens wenn es im Schatten der Garage dunkel ist....

Ich fahre auf der BAB meistens mit Licht an, bisher in 2 Jahren und 3 Monaten 167000 Km und ohne Probleme oder defekten Störungen beim Xenon.

So Long

Der Zapfer

P.S. Mein Profil zeigt meinen ersten MK4 ...ich habe mittlerweile den dritten MK4

Doch, achte mal darauf, wenn Du dein Auto im Dunkeln startest, hier zünden in einem kurzen Moment die Xenons und gehen wieder aus und gleich wieder an.

Moin.

Dritter Mondeo mit insgesamt über 400.000 Km, immer Xenon.

Wenn nicht dunkel zündet da nix, wenn dunkel zündet was... Licht?

Wenn Du es sehen kannst ist es wohl zu dunkel....

Da auch meine Frau damit fährt und ich sehe wenn sie im Sommer losfährt u.ä. wäre mir das aufgefallen.

Also bei mir zündet nix, außer es ist zu dunkel...

So Long

Der Zapfer

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Also bei mir zündet nix, außer es ist zu dunkel...

So Long

Der Zapfer

Das wollte er mit seinem posting ja auch sagen.

Wenn man im Dunkeln seinen wagen mit eingestellter Lichtautomatik startet, gehen kurz die Lichter An, erlöschen dann wieder beim Startvorgang um dann erneut zu zünden :D

 

Grüße

:D

Zitat:

Original geschrieben von Zagi148

Ich finde, hier wurde nicht richtig zu Ende gedacht, bei dem der die Xenons hat, denn wenn ich starte, leuchten die Xenons für einen ganz kleinen Blick auf und brechen wieder zusammen, danach zünden sie wieder wenn der Wagen läuft, dies ist extrem schädlich für die Lebensdauer der Xenons.

Das haben andere Hersteller besser gelöst, hier zünden die Xenon erst wenn der Wagen richtig läuft.

Daher ist bei mir die Autom. dauerhaft aus.

Oder was haben andere für eine Meinung dazu?

Der Mondeo ist mit diesen Xenons jetzt im 7. Lebensjahr. Vergangene Mondeos hatte auch schon Xenon, und auch Lichtautomatik. Andere Fahrzeuge, wie Focus, haben's auch schon in der einen oder anderen Generation.

Von wievielen ausgefallenen Xenonbrennern, die die Lichtautomatik über die Zeit gekillt hat, hat man denn schon gehört?

Moin.

So jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen und habe es mehrfach getestet....

Bei mir geht das volle Lucht erst an wenn der Wagen läuft,

ABER das liegt wohl auch daran das ich schlüssellos bin , und beim einsteigen einfach den Start Knopf drücke und er direkt los dreht ohne vorher noch nen Abstecher über die Zündung zu machen.

Bei kalten Temperaturen ist es in der Tat so das er erst einen Moment zum vorglühen in der Zündung verharrt und dann geht auch das Licht an und beim Startvorgang wieder aus und dann dauerhaft an....

Also irgendwie alle Recht , ist doch auch geil....

So Long

Der Zapfer

... um mal wieder zum Ursprungsthema zu kommen:

Manchmal macht bei mir die Automatik auch das Licht bei vollem Sonnenschein an. Mich kümmert das aber wenig.

Was ist gut fände, wenn das Licht auch dann automatisch angehen würde, wenn man auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mik38

... Was ist gut fände, wenn das Licht auch dann automatisch angehen würde, wenn man auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist.

zumindest wenn Regen einsetzt (wenn der autom. Scheibenwischer auf Dauerwischen wechselt), wird auch das Licht zugeschaltet.

Ist ja schon mal etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lichtautomatik. Wie funktioniert die?