ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtbild DLA LED Scheinwerfer

Lichtbild DLA LED Scheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. November 2023 um 8:06

Hallo zusammen.

Habe meinen Golf 7 FL nun schon seit 4 Jahren.

Mir ist gestern erst im Parkhaus aufgefallen, dass die beiden Scheinwerfer ein unterschiedliches Lichtbild haben.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

(Siehe Bild)

Lieben Dank im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja rechts wird der Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet

Dieses Stufenbild nennt sich asymetrisches Abblendlicht. Das muss so sein, damit der rechte Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird. Wenn Du noch näher an die Wand ran fährst, siehst du das für jeden Scheinwerfer einzeln.

Wenn Du unsicher bist, im Oktober jeden Jahres gibt es bei TÜV und DEKRA und teilnehmenden Werkstätten den kostenlosen Lichttest... Dann bekommst Du sogar eine Plakette, wenn alles in Ordnung war...

2023-lichttest

Zitat:

@alimentedd schrieb am 28. November 2023 um 10:17:04 Uhr:

Dieses Stufenbild nennt sich asymetrisches Abblendlicht. Das muss so sein, damit der rechte Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird.

Das sollte interessant sein für diejenigen, die gerne mal aus Bequemlichkeit entgegen der Fahrtrichtung parken.

Schalten sie im Dunkeln das Abblendlicht ein, blendet dass entgegenkommende Fahrzeuge.

Deshalb darf in England auf manchen Straßen, nicht Einbahnstraßen, nur tagsüber auf beiden Straßenseiten geparkt werden.

Zumindest war das mal vor 30 Jahren so.

Entgegen der Fahrtrichtung zu parken ist in D grundsätzlich verboten (erhöhte Unfallgefahr beim losfahren).

Themenstarteram 28. November 2023 um 10:40

Lieben Dank für die Antworten.

 

Das mit dem Asymmetrisch wusste ich, allerdings war das bei meinem Passat 3C mit Xenon bei beiden Scheinwerfern gleich, deshalb meine Frage.

Zitat:

@maju22 schrieb am 28. November 2023 um 11:23:27 Uhr:

Entgegen der Fahrtrichtung zu parken ist in D grundsätzlich verboten (erhöhte Unfallgefahr beim losfahren).

Ist mir seit 1977 bekannt. ;-)

Das Licht kannst auch über BC auf Linksverkehr bzw Rechtsverkehr umstellen!

Nur so zur Info.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 28. November 2023 um 11:57:36 Uhr:

Das Licht kannst auch über BC auf Linksverkehr bzw Rechtsverkehr umstellen!

Nur so zur Info.

Ich musste mich seinerzeit noch mit Aufklebern behelfen.

Das wird wohl bei meinem Jetta (H7) nicht mehr funktionieren.

Werde mal einen Blick in dieses gefährliche Buch namens Bedienungsanleitung werfen.

Oder, da die nächste Inspektion ansteht, mal bei VW anfragen, was für den Linksverkehr bei H7 Scheinwerfern zu tun ist.

VW gibt genau vor, wie einzustellen ist. Das kann herunter geladen werden... Aber bei modernen Fahrzeugen ist das schon eine Wissenschaft.

Bildschirmfoto-vom-2023-11-28-14-45
Bildschirmfoto-vom-2023-11-28-14-46
Bildschirmfoto-vom-2023-11-28-14-47

Ob das eine gute Idee ist, Copyright geschützte Inhalte zu veröffentlichen?

Zitat:

@Ventox schrieb am 28. November 2023 um 12:39:55 Uhr:

Werde mal einen Blick in dieses gefährliche Buch namens Bedienungsanleitung werfen.

In der Bedienungsanleitung meines Jetta steht nur sinngemäß, das ich bei VW fragen soll, was bei Auslandsfahrten zu tun ist.

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:11

Ist es denn nun richtig, dass der rechte Scheinwerfer ein anderes Bild hat, als der Linke?

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:55

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtbild DLA LED Scheinwerfer