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Lichtbild Scheinwerfer vorne ist unscharf begrenzt, TÜV so nicht möglich

Mercedes
Themenstarteram 5. September 2022 um 10:38

Hallo,

beim TÜV wurde mir gesagt, dass das Auto nicht bestehen würde, da der vordere rechte Scheinwerfer einen unscharf begrenzten Lichtkegel hat. Die haben da so ein Testgerät, wo ich das nachvollziehen konnte (siehe Beispielfoto, aus YouTube).

Die Werkstatt meinte, durch "mechanisches Einstellen" lässt sich das Problem nicht beheben. Auch ein Probetausch des Xenon-Lichtes brachte keine Besserung. Nun möchte man im nächsten Schritt den gesamten Scheinwerfer tauschen, jedoch kämen da alleine für den Bezug eines neuen Scheinwerfers über 1100€ auf mich zu + Einbau-/Werkstattkosten.

Ich bin mittlerweile so weit, kleinere Arbeiten auch selbst durchführen zu können (Öl-/Filterwechsel, Elektronik, kleinere Karosserieschäden). Dabei musste ich feststellen, dass ich durch Einkauf im Internet nur rund 30%-50% des Preises für die gleiche Ware zahle, die mir sonst in Werkstätten verkauft wird.

1) Daher möchte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand das Problem schon mal hatte und ob nur der Austausch des ganzen Scheinwerfers die Lösung brachte.

2) Gibt es eine Anleitung / Hilfe für den Aus-/Einbau der Scheinwerfer (hier geistern manchmal solche PDFs durch die Gegend...) ^_^ Ist das sehr kompliziert?

3) Wie komme ich an die exakte Teilenummer, die ich brauche? Baujahr des W212 ist 2011, Xenon-Lichter, automatisches Fernlicht, Scheinwerfer-vorne-rechts.

Vielen Dank

Lichttest
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17 Antworten

Hallo.

Ist dein Scheinwerfen innen klar und hat keinen "Ochsenkopf":

 

Vielleicht liegt es ja da dran und du musst den nur reinigen:

 

Hier Leute mit Problemlösungen beim Ochsenkopf

 

https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-loesung-t5872732.html?...

 

Gruß AWXS

 

Ein unscharfes Lichtbild kann bei den Linsen-SW des 212ers nicht viele Ursachen haben...

"Streuscheibe" sauber, klar, nicht zerkratzt? Ochsenkopf (siehe Beitrag von AWXS)?

Linsen trüb, locker, verdreckt, verschoben?

Xenonbrenner sitzt nicht richtig (wenn das überhaupt so möglich ist, hab ich nie ausprobiert).

Wenn der Brenner richtig sitzt und die Linsen sauber sind und korrekt sitzen, dann muss das Lichtbild wie bei einem Diaprojektor sauber und scharf aussehen...

Der SW ist doch noch Original, oder? Nicht, dass da so ein Fernostnachbau irgendwann mal eingesetzt wurde :D

Sollte ein Austausch gegen einen gebrauchten Scheinwerfer erfolgen: Man sollte sich davon überzeugen, dass es sich um einen Scheinwerfer für den Rechtsverkehr handelt. ... Es kursieren ab und zu gebrauchte Scheinwerfer aus dem Linksverkehr (Japan-Fahrzeuge).

PS: Ist das möglicherweise ein japanischer Import mit umcodierten Scheinwerfern?

Themenstarteram 5. September 2022 um 12:37

Doch, den Ochsenkopf hab ich, auf beiden Scheinwerfern vorne. Dann werde ich als erstes diesen reinigen und gucken, ob sich was ändert.

Sind die Original-SW, bis auf einen Xenon-Lichtbirnenwechsel gabs da noch nie Probleme und Handlungsbedarf.

Zitat:

"Streuscheibe" sauber, klar, nicht zerkratzt?

Um an die Streuscheibe ranzukommen, muss ich den Scheinwerfer doch ausbauen oder? Gibt es hierfür eine (grobe) Anleitung?

Du fährst aber keinen Japanimport, oder?

Themenstarteram 5. September 2022 um 12:44

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 5. September 2022 um 14:39:37 Uhr:

Du fährst aber keinen Japanimport, oder?

Das war damals ein Jahreswagen, der vorherige Besitzer in Deutschland, ich gehe mal davon aus dass es kein Import ist.

Ja, das wäre sehr unwahrscheinlich. Immerhin, daran liegt es schon mal nicht.

Den Brenner würde ich trotzdem mal raus holen. Ich hatte mal einen gebrochenen Glaskolben, der Brenner funktionierte noch hing aber schief.

Zitat:

@cybtrash schrieb am 5. September 2022 um 14:37:33 Uhr:

...

Um an die Streuscheibe ranzukommen, muss ich den Scheinwerfer doch ausbauen oder? Gibt es hierfür eine (grobe) Anleitung?

Schau mal im Beitrag "Ochsenkopf"... Da ist beschrieben, wie man den von innen reinigen kann ohne das Teil ausbauen oder zerlegen zu müssen.

Die sog. Streuscheiben (bei Xenon eigentlich nur Abdeckscheiben) sind per Standard nicht zum Austausch vorgesehen und mit dem SW verklebt! Es gibt Cracks, die den SW in einer Pappkiste mit Föhn erhitzen, die Streuscheibe lösen, innen alles reinigen, und umgekehrt ne neue Streuscheibe verkleben... Man muss aber dazu erst einmal einen Anbieter finden, der die Streuscheiben anbietet - Mercedes tut das nicht! Die Anbieter findet man meist bei Alibaba oder so in Fernost ;)

So einen kompletten "Bausatz" für die Beifahrerseite hätte ich bei Bedarf noch im Keller...

Themenstarteram 7. September 2022 um 8:00

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben - TÜV bestanden! Es lag an dem Schleier.

Das Wegwischen war mit bisschen Isopropanol und Draht kein Problem.

1500€ gespart - ich freu mich :)

Super, Glückwunsch! :)

Zitat:

@cybtrash schrieb am 7. September 2022 um 10:00:41 Uhr:

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben - TÜV bestanden! Es lag an dem Schleier.

Das Wegwischen war mit bisschen Isopropanol und Draht kein Problem.

1500€ gespart - ich freu mich :)

--

Und die wollten Dir gleich einen neuen Scheinwerfer verkaufen die Ratten...:D

Unglaublich - unfassbar.:rolleyes:

Ich glaube ich würde da nochmal hinfahren (in die Werkstatt) und nachfragen was die so geraucht haben...:mad:

Freie oder MB - Werkstatt..?

P. S.

Was mich wundert : Dass der TÜV hier keinen "Tipp" gegeben hat...???

Die kennen doch mit Sicherheit solche Probleme - und nicht nur bei Mercedes...!

Oder arbeiten die mit der Werkstatt zusammen :confused:

Zitat:

@cybtrash schrieb am 7. September 2022 um 10:00:41 Uhr:

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben - TÜV bestanden! Es lag an dem Schleier.

Das Wegwischen war mit bisschen Isopropanol und Draht kein Problem.

1500€ gespart - ich freu mich :)

Bei der gleichen Prüfstelle?

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