ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lichteinstellung korrekt oder ist das Stand der Serie?

Lichteinstellung korrekt oder ist das Stand der Serie?

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:27

Vor geraumer Zeit hatte ich das Licht (Multibeam) bemängelt, weil öfters andere Fahrzeuge Lichthupe gaben da sie vermutlich geblendet wurden. Die Ausleuchtung war allerdings sehr gut. Neulich war ich in der Werkstatt und habe es einstellen lassen. Lichthupe bekomme keine mehr, aber meiner Meinung nach ist das Licht jetzt viel zu tief eingestellt. Das Abblendlicht ist viel zu kurz und die Ausblendungsschatten der Fahrzeuge bei Volllicht ist zu nah.

Heute in der Werkstatt meinte man man hätte es genau nach Vorschrift eingestellt und das wäre jetzt so korrekt und Stand der Serie...

Ich überlege nun ob man sich nicht einfach vor eine Wand stellt und die Scheinwerfer um einige cm höher stellt. Man sieht es ja ob es danach passt. Notfalls kann man wieder zurückstellen oder weiter optimieren.

 

Abblendlicht
Volllicht
Ähnliche Themen
27 Antworten

Könnten meiner Meinung nach auch etwas höher eingestellt werden..

Wenn Du Dir das selber zutraust kannste es auch selber machen.. Aber wirklich nur ein kleines Stück höher.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:52

Zutrauen würde ich mir das schon. Definierten Abstand zur Wand, den Istzustand festhalten und dann ca. 2cm höher.

Die Einstellschraube muss ich allerdings noch suchen. Von Bildern weiß ich ungefähr wo die für Winkel und Höhe zu finden sind.

Übrigens, vor der Einstellung hatte ich den Ausblendungsschatten nicht gesehen. Somit waren sie doch zu hoch eingestellt und die Lichthupen sicherlich berechtigt.

Sieht für mich aber okay aus, die Konturen sind halt schärfer. Selbst würde ich da nicht rumdrehen. Wenn du 2cm hochdrehst, geht auch das Fernlicht mit, wenn ich das richtig gelesen habe, sind das keine getrennten Einheiten(Abblend-und Fernlicht).

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:13

Ja, aber die ausgeblendeten Stellen sind zu nah und könnten viel weiter bzw. näher an das auszublendende Fahrzeug ran. Das erste Bild ist ja das Abblendlicht und die linke Seite leuchtet keine 30m aus - die rechte gerade so 50m. Soll das so richtig sein?

Anhand Bildern das zu beurteilen ist schwer. Wenn ich das nächste Mal Nachts fahre, achte ich mal bei mir drauf.

Ich würde auch sagen, dass die Scheinwerfer jetzt auf minimal "zu tief" stehen, wenn ich das zweite Bild mit eingeschaltetem Fernlicht mit meiner eigenen Multibeam-Ausleuchtung vergleiche - aber das ist verdammt schwer anhand der Fotoperspektive richtig zu beurteilen.

War das Auto schwer im Heck beladen, als das System kalibriert wurde?

Wenn Dein Auto auf der ebenen Stelle vor dem Einstellgerät gestanden hat, gibt es an der Einstellung nichts zu bemängeln. Vorher war es zu hoch eingestellt, und der Gegenverkehr wurde geblendet; jetzt stimmt die Einstellung, aber Du glaubst es sei zu tief. Du bist von der zu hohen Einstellung verwöhnt. Gewöhn Dich an eine der STVZO konforme Einstellung.

Gruß und fein gesund bleiben.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:44

Wie das eingestellt bzw. kalibriert wurde kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug hat Airmatic, daher sollte die Beladung keine Rolle spielen? Jedenfalls wäre es nach Vorgabe gemacht worden. Prinzipiell passen die Positionen der Ausblendung auch ganz gut. Daher stimmt zumindest die Grundeinstellung links/rechts.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:52

Zitat:

@Actros592 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:35:43 Uhr:

Wenn Dein Auto auf der ebenen Stelle vor dem Einstellgerät gestanden hat, gibt es an der Einstellung nichts zu bemängeln. Vorher war es zu hoch eingestellt, und der Gegenverkehr wurde geblendet; jetzt stimmt die Einstellung, aber Du glaubst es sei zu tief. Du bist von der zu hohen Einstellung verwöhnt. Gewöhn Dich an eine der STVZO konforme Einstellung.

Gruß und fein gesund bleiben.

Stimmt schon, es war hauptsächlich eine Frage ob es so korrekt eingestellt ist. Ich habe keine aussagekräftigen Bilder/Videos gefunden und auch keinen Vergleich. Der Werkstattwagen - ein S205 Vormopf mit Xenon??? Halogen??? LED??? Licht - hatte ein anderes/schöneres Abblendlicht. Nicht heller aber besser ausgeleuchtet.

Es ist halt ein Unterschied zu vorher und ich habe das Gefühl es ist noch nicht optimal...

am 8. Juni 2021 um 19:17

Die Ausleuchtung hängt auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab,

da das System ja dynamisch ist.

Und 2 Zentimeter an der Wand können je nach Abstand durchaus wieder

im Lichthupenbereich sein...

Vielleicht reicht auch schon eine 1/4 Drehung an der Schraube.. Sind dann vielleicht schon 1 cm Unterschied..

Nur nicht zu viel hin und her drehen..

Die Schraube zum Justieren befindet sich hinter dem Scheinwerfer wenn ich mich nicht irre..

Der obere an der Ecke ist für die Horizontale, die hintere Unten für die Vertikale.

Ich weiß nur nicht in welche Richtung die Schraube gedreht werden muß. Probieren geht über Studieren.

Würde eine 1/4 Drehung machen und danach Testfahrt im Dunkeln und schauen ob es passt.

Wenn zu wenig noch eine 1/4 Umdrehung..

Wenn es zu viel war oder gar in die falsche Richtung, dementsprechend korrigieren bis es passt.

So schwer ist das nun wirklich nicht..

Lass es Dir einfach nochmal Zeigen von der Werke, dann siehste ja ob es richtig ist.

So würde ich es jedenfalls machen, wenn Die vorher da dran waren.

Hi,

meine 2 ct: ich bekomme manchmal Lichthupe von Lastern auf der BAB deren Scheinwerfer nicht zu sehen sind. Auf die Positionslampen oben am Fahrerhaus reagiert das System offensichtlich nicht.

Die Einstellung hier wäre mir auch zu tief und es stellt sich die Frage, warum die SW von Werk aus überhaupt zu hoch gewesen sein sollen und wenn ja, warum derart stark. Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß hier beim Einstellen wieder ein Fehler gemacht wurde, gerade weil Kunde blenden bemängelt. Da sind sie ggf. an eine untere Toleranz gegangen oder darüberhinaus.

Ich weiß nicht ob das korrekt ist, aber meine gelesen zu haben daß der SW-Strahl an den ausgeblendeten Fahrzeugen seitlich sichtbar und sogar bis vor die Fahrzeuge vorbeistrahlt. Das ist hier nicht der Fall und der Ausblendschatten ist IMHO unnötig zu weit weg vom Vordermann.

Vor der Wand die Einstellung vornehmen konnte man zu H4/7 Zeiten noch gefahrlos machen. An dem derart komplexen Multibeam rumzufummeln ist ein no-Go.

BTW die Abstände zum vorausfahrenden sind schwer einzuschätzen auf dem Bild, aber meiner leuchten zumindest rechts an dem vorne vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lichteinstellung korrekt oder ist das Stand der Serie?