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Lichthöhe einstellen
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage:
Zum Einstellen der Lichthöhe gibt´s ja im Motorraum das Drehrädchen. Jetzt lese ich aber immer wieder, das man vor bzw. nach dem Verstellen das Fahrzeug an den Diagnosetester anstecken muss um die Grundeinstellung herzustellen.
Ist das bei den aktuellen Modellen (hier: E91, EZ 05/2010) immer noch so oder kann man da die Lichthöhe einstellen und fertig.
P.S. Keine Sorge es wird mit einem entsprechendem Gerät gearbeitet, allerdings bei keinem BMW-Händler!
DAnke
Woke
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28 Antworten
Hey Leute, als mein E90 tiefergelegt wurde haben die freundlichen Trottel wohl vergessen die Leuchtweite neu einzustellen. Die leuchten jetzt ungefähr so tief wie Nebelscheinwerfer. Vorne über den Scheinwerfern gibts kunstoffschrauben, hab mal dran gedreht, hat sich aber nichts bewegt. im Innenraum ist das Rad natürlich auf 0. Im Handbuch (ausnahmsweise durchgelesen) steht auch nichts drin (als wären BMW-Fahrer absolut unfähig).
Könnte auch nach BMW fahren, hab aber schnauze voll von denen, reicht wenn man zu inspektion dahin muss!
Und da ich nicht 2 linke Hände hab....
Übrigens, es sind keine Xenon.
Danke für eure Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtweitenregulierung direkt an Scheinwerfern einstellen' überführt.]
Schau mal hier:Klick
Göran
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtweitenregulierung direkt an Scheinwerfern einstellen' überführt.]
Hallo
würde mich auch interessieren. Möchte meine Halo Scheinwerfer von jetzt etwa 45 m auf 60-70 m Sichtweite raufdrehen. Hat wer ne Anleitung oder ein funktionsfähiges Bild der dafür verantwortlichen Schrauben?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtweitenregulierung direkt an Scheinwerfern einstellen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von wernando
Hallo
würde mich auch interessieren. Möchte meine Halo Scheinwerfer von jetzt etwa 45 m auf 60-70 m Sichtweite raufdrehen. Hat wer ne Anleitung oder ein funktionsfähiges Bild der dafür verantwortlichen Schrauben?
Grüße
45m - 50m finde ich ausreichend.
viel spass mit der änderung und zugleich blendung des gegenverkehrs
bmw stellt die sw´s tiefer vom werk aus, um blendung zu vermeiden. manche sind zu tief gestellt also hilft nur neue grundeinstellung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtweitenregulierung direkt an Scheinwerfern einstellen' überführt.]
So hallo,
hab sie mir beim im Rahmen des "Sicherheitschecks" hochdrehen lassen. Seh jetzt wesentlich mehr. Schätz mal 60m sinds auf jeden Fall mal so an den Pfosten geschätzt. Bis jetzt hat sich noch kein Gegenverkehr beschwert, werd das aber mal testen indem mir wer vorausfährt den ich kenn oder so ähnlich.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtweitenregulierung direkt an Scheinwerfern einstellen' überführt.]
Hallo,
keiner einer Ahnung?
Woke
Hi..
Die Grundeinstellung muß nur einmal vorgenommen werden, wenn ein neuer Scheinwerfer eingebaut wird oder ein neuer Verstellmotor, oder es sonstigen Anlass gibt, das die Grundeinstellung nicht okay ist..
.. ansonsten stellt man den Scheinwerfer ein, wie jeden anderen auch, bei manueller Höhenverstellung halt auf null und Scheinwerfer einstellen oder bei Xenon mit automatischer Höhenstandsregulierung das Auto unbeladen hinstellen und Scheinwerfer einstellen.
Wie gesagt, die Grundeinstellung gibt es und muß mit dem Tester vorgenommen werden, aber normale Einstellarbeiten haben damit nichts zu tun bzw können so vorgenommen werden.
Noch einen Satz zur Grundeinstellung, sie dient quasi dazu, das die Verstellkomponenten(Lichtmodul/Verstellmotor) ihre Nullstellung und Anschlagspunkte kennen/abgleichen, wenn man den Scheinwerfer jetzt manuell einstellt, wird nur die theoretische Nullstellung mechanisch angepasst und als neue quasi gleich übernommen, denn der Verstellmotor befindet sich ja weiterhin in derselben Position.
LG
Hallo Soxx83 - Woher stammen diese, aus meiner Sicht nicht korrekten «Informationen / Prüfbedingungen»?
Hi Jomoto.. bis jetzt aus meiner Erfahrung, wenn du mir sagst, was Dir "spanisch" vorkommt, können wir das evtl klären und ich kann mal im Tis oder sonstwo nach genauen Anleitungen /Daten schauen.
LG
Es gibt meines Wissens keine Grundeinstellung zum Einstellen - d.h. wenn z.B. ein neuer Schweinwerfer verbaut wird sind die Haltepunkte der Verschraubung schon die eigentliche Grundstellung. Auch gemäss TIS wird nach einem Scheinwerfertausch nur auf die Einstellung verwiesen, resp. auf derer wird dann auf die unten aufgeführten Prüfvoraussetzungen hingewiesen.
Je nach Ausführung erfolgt nach einschalten der Zündung automatisch ein sogenannter Referenzlauf der Scheinwerfer. Man beachte auch die Wartezeiten - siehe unten.
Anbei die Prüfvoraussetzungen zum Scheinwerfer einstellen - gemäss BMW
• Fahrzeug auf ebene Fläche stellen.
• Defekte Gläser und Spiegel sowie geschwärzte Glühlampen erneuern.
• Reifenfülldruck prüfen und ggf. korrigieren.
• Fahrersitz mit einer Person belasten (ca. 75 kg).
• Fahrzeug vollgetankt oder entsprechendes Zusatzgewicht im Gepäckraum.
• Korrekte Einpassung der Scheinwerfer zur Frontklappe (Spaltmaße).
• Manuelle Leuchtweitenregulierung: Handrad in Stellung 0 bringen.
• Automatische Leuchtweitenregulierung: Nach dem Lichteinschalten ca. 30 Sekunden warten.
• Ausführung mit Xenonscheinwerfern: Nach dem Lichteinschalten 80 Sekunden warten. Während dieser Zeit, Fahrzeug nicht bewegen und Erschütterungen vermeiden.
Ja, habe ich mir schon durchgelesen, wenn Du jetzt nochmal für Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht schaust, steht dort das diese Codiert werden müssen, also eine "Grundeinstellung/Anlernung" der Scheinwerfer mit dem Tester durchgeführt werden muß, nach dem Tausch oder Arbeiten an den Scheinwerfern oder an den Stellmotoren für das adaptive Kurvenlicht.
Meine Aussage war also nicht ganz richtig, bei Arbeiten an herkömmlichen Scheinwerfern muß auch nach deren Tausch keine Anlernung über den Tester erfolgen.
Bei einigen jedoch schon, und bei einigen Fahrzeugtypen meine ich auch das es teilweise Vorraussetzung ist.
Grüße
Weil die Schrittmotor-Controller nicht eigendiagnosefähig sind müssen diese selbstverständlich über das Steuergerät für das adaptive Kurvenlicht diagnostiziert und kodiert werden, quasi als neue Refernez. So oder so, keine einfache Materie.
Die Scheinwerfer für die neuen 3er müssen auch ohne Kurvenlicht an den Tester soweit ich weiß. Kannst du ja mal in deinem Tis gucken, wenn Du ein aktuelles hast, für den F10 was da so steht.. Die Steuerungen/Stellmotoren werden hier mehrere Aufgaben übernehmen, und deswegen wird der normale Selbsttest nicht ausreichen. Grund könnte auch ein einfacher Positionssensor sein, der den Scheinwerfer ansich, dauerhaft kontrollieren soll, sodas eine neue Grundeinstellung nur im Stg. hinterlegt werden kann, da sie sonst als Verstellung interpretiert wird.
Bei mehreren Funktionen reicht halt die Eigendiagnose nicht mehr aus, Ungenauigkeiten und Fehlfunktionen muß man zudem auch ausschließen.
Ist aber bei allen anderen Herstellern auch der Fall. Werd mal sehen ob ich da noch nen bischen was erfahren kann.
LG
Der Faden hier ist zwar schon etwas älter, aber für den ein oder anderen ist die Info vielleicht relevant.
In Deutschland gibt es ein Gesetz, dass das Abblendlicht mit einem 1-Prozent-Gefälle nach unten leuchten muss. Bei beim 3er BMW sitzt der Scheinwerfer auf ca. 45 cm, das heist, es ergibt sich 45 Meter Leuchtweite. Tiefergelegt kann sich das dann auch mal auf gut 40 Meter verkürzen. Wird er vone tiefer als hinten, müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden (sonst nicht).
Stellt man die Leuchtweite weiter als sich aus der 1-Prozent-Regel ergibt, so kann man den Gegenverkehr blenden und es wird ggf. richtig teuer.
Kauft euch also einen Geländewagen, da kriegt ihr z.T. über 70 Meter Sicht.
Viele Grüße
DaDone
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtweitenregulierung direkt an Scheinwerfern einstellen' überführt.]