- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Lichthupe bei Digital light beim W 206
Lichthupe bei Digital light beim W 206
Hi,
Ich bekomme sehr häufig die Lichthupe auf der Landstraße trotz dass das digital light eindeutig den Gegenverkehr ausblendet. Ist das besorgniserregend? Oder liegt es daran das viele Leute nicht so richtig checken das sie überhaupt nicht geblendet werden?
Ich habe das Auto vor 4 Tagen im Autohaus als Jahreswagen übergeben bekommen (W206 AMG Line) und er wurde vor der Übergabe gründlich auf alle Funktionen geprüft.
Hat hier noch jemand die selben oder ähnliche Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn sie nicht geblendet werden würden, würden sie keine Lichthupe geben...
Habe mein Auto seit 2 Jahren und digital light funktioniert zu 100% . Noch nie angeblendet worden.
Ab zum Händler und einstellen lassen würde ich empfehlen.
Noch nie geblendet worden? OK...
Ich schon. Das Digital Light hat insbesondere bei mir mit langen geraden Straßenabschnitten und Pfeilern mit guten Reflektoren so seine Probleme Gegenverkehr mit H4/H7 Beleuchtung am Lebenszeitende korrekt zu erkennen und auszublenden.
Zudem gibt es hinter dem Rückspiegel eine Kamera, dessen Linse im Fahrerraum frei liegt. Nachdem ich diese vorsichtig gereinigt habe, sind die Aufblendungen sehr erheblich zurückgegangen, bis auf teilweise Einäugige entgegenkommende mit Beleuchtung aus dem letzten Jahrhundert....
VG
Bei mir blendet es sogar Radfahrer und Spaziergänger mit Stirnlampe zuverlässig und zu 100% aus
Wenn du Beschlag im Bereich der Multifunktionskameras hast, dann solltest du mal die Streulichtblenden tauschen lassen. Denn die haben ein Problem, Gasen aus und dann hast du Beschlag auf der Scheibe und den Linsen
Und die Linse/ Kamera liegt ja nicht frei, sondern ist eingehaust. Zudem sind es ja 2.
So ist es ja auch eigentlich von Mercedes beworben. Ich werde dann wohl noch mal bei meinem Händler anrufen müssen ;.)
Zitat:
@ChristophLoewe schrieb am 16. November 2024 um 23:32:03 Uhr:
So ist es ja auch eigentlich von Mercedes beworben. Ich werde dann wohl noch mal bei meinem Händler anrufen müssen ;.)
Unbedingt, mach das, denn das digital light ist echt eine Wucht!
Hi,
mir ist das am Anfang auch passiert. Allerdings hatte ich den Lichtschalter nicht auf "Auto" stehen, sondern immer an. Und dann funktioniert es nicht, der Schalter muss definitiv auf Auto stehen.
Ein weiterer Fehler ist mir passiert: Ich (Trottel) habe die Schweizer Vignette oben mittig geklebt, ein Stück vor die Frontkamera. Und die arbeitet so wie ich das verstehe auch mit dem Fernlicht.
Jetzt, ohne Vignette und mit Schalter in Auto- Position funktioniert das tadellos.
Schalter ist auf Auto und die Vignette wurde von Mercedes selbst eingeklebt
Okay. Im Menü muss es natürlich auch eingeschaltet sein:
https://www.mercedes-benz.de/.../digital-light-mit-fernlicht-assistent (hier noch mit Spotlight)
Wenn das alles i. O. ist, dann wohl doch zum Händler.
Ich denke zum Händler muss ich letztendlich da man auch sieht dass das Licht andere ausblendet und die mir trotzdem Lichthupe geben
Zitat:
@oma1000 schrieb am 16. November 2024 um 23:33:41 Uhr:
Unbedingt, mach das, denn das digital light ist echt eine Wucht!
Also, ich bin ehrlich gesagt ziemlich Enttäuscht von der Helligkeit des Digital Light beim S206 (EZ 11/2023). Bei meinem Passat ist die Ausleuchtung deutlich (gefühlt mindestens(!) 50%) heller/besser. Und der Passat ist sogar nicht das allerneueste Modell (B8, BJ 2023).
Die Aussparung anderer Verkehrsteilnehmer funktioniert bei beiden einwandfrei. Lichthupen bekomme ich nie.
Zitat:
@DuffRose schrieb am 16. November 2024 um 23:41:07 Uhr:
Hi,
mir ist das am Anfang auch passiert. Allerdings hatte ich den Lichtschalter nicht auf "Auto" stehen, sondern immer an. Und dann funktioniert es nicht, der Schalter muss definitiv auf Auto stehen.
Ein weiterer Fehler ist mir passiert: Ich (Trottel) habe die Schweizer Vignette oben mittig geklebt, ein Stück vor die Frontkamera. Und die arbeitet so wie ich das verstehe auch mit dem Fernlicht.
Jetzt, ohne Vignette und mit Schalter in Auto- Position funktioniert das tadellos.
Vignette vor die Multifunktionskamera geklebt?
Hast du die Aussen dran geklebt?
Denn Innen kann man die nicht davor kleben, da ist ja bündig die Abdeckung bis an die Scheibe
Du meinst wohl vor die AR Kamera und die hat nichts mit Digital light zu tun. Nur Mal so am Rande
Ich fahre den W206 jetzt über ein Jahr und bisher hat mir glaube ich 1x jemand die Lichthupe gegeben. Lass die Scheinwerfer einstellen
Zitat:
Zitat:
@DuffRose schrieb am 16. November 2024 um 23:41:07 Uhr:
Hi,
Vignette vor die Multifunktionskamera geklebt?
Hast du die Aussen dran geklebt?
Denn Innen kann man die nicht davor kleben, da ist ja bündig die Abdeckung bis an die Scheibe
Du meinst wohl vor die AR Kamera und die hat nichts mit Digital light zu tun. Nur Mal so am Rande
Stimmt, du hast Recht. Dann war das wohl nicht der Fehler, sondern nur zeitgleich.
Es bleibt die Feststellung, wie blöde man sein kann. ;-)