ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichthupe/Drängler/Nötigung??

Lichthupe/Drängler/Nötigung??

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:45

Hallo,

kann es etwas umstritteneres geben als die Lichthupe??

Für die einen gehört sie quasi verboten weil sie als Nötigungswerkzeug angesehen wird.....:(

andere nutzen sie wie eine Lichtorgel in der Disco...:(

wann nutzt ihr die Lichthupe??

Grüße Andy

Ähnliche Themen
74 Antworten

um einen durchzulassen oder auffer ab, wenn ich schnell unterwegs bin und einer kein platz macht, obwohl rechts platz ist (1-2 mal, sicherheitsanstand mehr als eingehalten :) )

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

um einen durchzulassen oder auffer ab, wenn ich schnell unterwegs bin und einer kein platz macht, obwohl rechts platz ist (1-2 mal, sicherheitsanstand mehr als eingehalten :) )

Hallo,

so in tewa handhabe ich dieses auch,leider wissen viele nicht das dies nutzen der Lichthupe ''zum Ankündigen der Überholabsicht'' völlig legitim ist sofern nicht Leuchtfeuer gegeben wird...kurz mal antippen reicht leider schon oft um als Provokateur gesehen zu werden.

Grüße Andy

Ich benutze es, wenn wie vorher shcon gesagt, man Jemanden durchlassen möchte oder wenn ich mal schneller auf der Autobahn unterwegs bin und der Vordermann mal bitte zur Seite weichen möchte. Auch wenn ich Ausserorts überhole, tip ich die Lichthupe 2* an.

Aber viele verstehen das als Nötigung :( .

Hier übrigens noch etwas passendes zum Thema (naja, entfernt).

Das größte Problem bei ~90% aller AUtofahrer (also die mit geringen Fahrleistungen) ist, das sie absolut garkeinen Plan von der Straßenverkehrsordnung haben.

Die wissen nur Geschwindigkeit ist einzuhalten und das war es dann, Behinderung, Nötigung, Gefährdung und anderes sowie die Bestrafung dieser vergehen kennen sie nicht, entsprechend verwundert sind die teilweise, wenn die grünen sie rauswinken...

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:22

Hallo,

den Sicherheistabstand kurz zu verringern sprich aufzuschliessen wenn man überholen will geht im übrigen auch in Ordnung,falls der andere die Möglcihkeit hat gefahrlos nach rechts zu gehen weil frei.....;)

Oft ist nur dadurch zu signalisieren das man deutlich schneller ist oder will und auch kann,geht der andere nicht rüber lasse ich mich auf den Abstand zurückfallen wie vorgesehen und warte auf die nächste Gelegenheit um dann wieder aufzuschliessen....weil das Überholen soll ja auch zügig erfolgen.

Leider wird dieses oft nicht verstanden und als Nötigung interpretiert mit der Folge das er gar nicht mehr nach rechts geht....:(

Grüße Andy

am 6. Januar 2006 um 14:41

Ich nutze die Lichthupe zur Signalisierung „Durchlassen“ (Verboten, aber akzeptiert und verstanden) sowie zur Signalisierung der Überholabsicht (Erlaubt und deshalb wohl nicht akzeptiert weil trotz ausreichendem Sicherheitsabstand als Drängel/Raser-Signal verstanden.) Außerdem noch manchmal als Warnsignal „Hallo hier bin ich, den du bei 130 grade abdrängst“ (Wird ebenso nicht akzeptiert und als Störung der Privatsphäre empfunden)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Das größte Problem bei ~90% aller AUtofahrer (also die mit geringen Fahrleistungen) ist, das sie absolut garkeinen Plan von der Straßenverkehrsordnung haben.

Ich glaube das trifft ebenso oft auf Vertreter der Dienstraser, äh unifarbenen Vertreter-Dienstdieselfraktion zu (nach dem Motto, ich fahr 190000 km im Jahr ohne Unfall, weil nur die Verunfallen, die ich abdränge, oder die, welche vor Schreck vor mir in den Graben springen :D )

Gruß

Q

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:59

Hi,

ohne Lichthupe klappts mit dem Überholen auf der Autobahn mit dem Audi leider recht selten (Xenon Licht war früher mal hilfreich)....;(

komischerweise klappt das mit einem alten (roten)Sportwagen wesentlich besser und meist ohne jeden Krampf und Kampf....;( und meist auch ohne Lichthupe...denken die meisten nur Sportwagenfahrer möchten gerne etwas schneller fahren??

eigentlich ist das ganze eh unnötig,egal wie schnell ich fahre ob 130km/h oder 200km/h wenn rechts frei ist fahre ich rechts und nur zum überholen schere ich nach links aus....so einfach ist das...

 

Grüße Andy

am 6. Januar 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

zur Signalisierung „Durchlassen“ (Verboten, aber akzeptiert und verstanden)

mh, warum steht das dann im offiziellen fahrschulbuch?

am 6. Januar 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

mh, warum steht das dann im offiziellen fahrschulbuch?

Steht das jetzt in Fahrschülbüchern bzw. ist das jetzt nicht mehr verboten? Wäre ja u. U. wünschenswert.

Ich kann auf Anhieb leider nur das finden ... wo nach es als "Durchlasszeichen" wie von mir beschrieben halt nicht gestattet ist.

Lichthupe

Gruß

Q

hier in der gegend um MD isses nicht wirklich beliebt wenn man sich per LH den weg freimachen will (also 2x kurz aufleuchten), die meisten die dann schon de linke spur blockieren fahren dann noch langsamer, auch wenn rechts alles frei is auf einige 100m lücken..

einige denken sich aber auch: ich fahr 10 zu schnell (lt. tacho) und der andere darf auch nicht schneller.. sowas geht einen auffen kranz..

so kommt es dann auch hier (MD Ring) sehr oft zum rechts vorbeifahren und dann auch rechts bleiben

(4 spuren, 80 erlaubt, 90er schnitt eigentlich bei vielen)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hi,

ohne Lichthupe klappts mit dem Überholen auf der Autobahn mit dem Audi leider recht selten (Xenon Licht war früher mal hilfreich)....;(

Mit deinem Audi hast 2 Probleme:

a) alle Audis sehen im Rückspiegel irgendwie gleich aus, ob da ein A3 oder A6 ankommt, kann man nur schwer erkennen.

b) gibts auch langsame Audis, die deinem schnelleren doch recht ähnlich sehen...

Bei deinem 'roten Sportwagen' hast du 2 Vorteile:

a) er ist rot, das schaut schonmal schnell aus ;)

b) schaut er im Rückspiegel auch schnell aus, vorallendingen durch die Lufthutze (für den LLK).

am 6. Januar 2006 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Steht das jetzt in Fahrschülbüchern bzw. ist das jetzt nicht mehr verboten? Wäre ja u. U. wünschenswert.

kann ja auch nach dem motto "wird gemacht - aber bitte nicht selbst machen!" gelaufen sein. aber imho steht das inzwischen da drin. niemand hier der mal in ein aktuelles reingucken kann? ;)

hmmm, hat sich noch keiner die blöße eines verbalen Ausrutschers gegeben.... gääähn... ist ja langweilig. :D

Hier also nun die vom Threadsteller erhoffte TOP3 der blödesten Antworten auf die Frage "Wozu benutzt ihr eure Lichthupe?":

Auf der 3...

Um alle entgegen kommenden Fahrzeuge mit ihrem Scheiiiß-blendenden Xenon-Licht auf ihre Doofheit hinzuweisen.

 

 

Auf der 2...

Ich stelle mich gerne auf den Parkplatz von McDoof und gebe der Bedienung am Tresen schonmal meine Bestellung durch, damit ich sie gleich bloß noch rausholen muss.

 

Und auf der 1....

 

Fußgänger kann man sehr schön vom Zebrastreifen jagen, indem man mit aufheulenden Motor angefahren kommt und wild aufleuchtet.

 

so, zerreisst mich endlich in der Luft. :D

 

p.s. Bitte nicht nachmachen, liebe Kinder!

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:25

@dc-viper

wieso ist doch cool;)

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichthupe/Drängler/Nötigung??