ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichthupe und Follow me Home gehen nicht mehr

Lichthupe und Follow me Home gehen nicht mehr

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. November 2013 um 17:57

Hallo und guten abend,

habe gestern bei meinem Vectra den Tempomatenhebel verbaut. Seitdem geht weder die Lichthupe, noch die Follow me Home Funktion.

Das Fernlicht geht aber ganz normal, außer dass ich es jetzt nur noch ein- und ausschalten kann, wenn ich den Hebel zu mir ran ziehe. War eigentlich der Meinung, dass es an ging, wenn man den Hebel zum Tacho drückte.

War heute auch beim FOH um den Tembomat und die TFL frei schalten zu lassen. Dieses hatte aber keine Lösung für mein Problem.

Hat einer ne Ahnung was dies sein könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wahrscheinlich ist ein Kontakt im CIM verbogen oder der Tempomathebel ist defekt

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:23

aber dann hätte das Tech doch nen Fehler melden müssen.

Der Tempomat selbst funktioniert ohne Probleme. Auch alle weiteren funktionen (Blinker, Fernlicht usw.)

Entweder hat der Hebel was im CIM verbogen oder der FOH hat nen Fehler gemacht beim Programmieren.

Weswegen sol er nen Fehler anzeigen? Fernlicht und die Anlage an sich funtionieren und es werden ja nicht alle kleinen Schalterchen überwacht.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:36

hmm ich schau morgen mal wegen nem verbogenen Kontakt, aber was mich wundert, dass die Fernlichtfunktion nun nur noch so wie beschrieben funktioniert. Oder ist das richtig so? Ich möchte meinen, dass man zum Einschalten den Hebel richtung Tacho drücken muss.

Zitat:

Original geschrieben von butze0402

Ich möchte meinen, dass man zum Einschalten den Hebel richtung Tacho drücken muss.

Genau so ist es auch.Man kann dann das Fernlicht durch nochmaliges drücken nach vorne oder durch ziehen ausschalten.

Das ist auch so.

Lichthupe ziehen zum Fahrer

Fernlicht drücken zum Cockpit

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:02

Hmm, dann versteh ich nicht, wie auf einmal das ganze anders rum sein kann. Wenn ich den Hebel nach vor drück, habe ich gar keine Funktion mehr.

Das kann doch nicht an nem verbogenen Kontakt oder Schalter liegen. Bis gestern vor dem Wechsel ging auch alles ohne Probs.

wie gesagt, ich tendiere eher zum programmierfehler, weist du was der FOH gemacht hat? Also warst du dabei?

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:17

Die Funktion war vor der Programmierung schon nicht mehr gegeben.

Wie gesagt, als ich den Hebel gestern getauscht habe, ging es schon nicht mehr.

Bau doch den alten Hebel nochmal ein,ist doch keine große Sache.Dann kannst Du mit einer Taschenlampe einen Blick auf die Kontakte im CIM werfen,oder den Hebel als Ursache ausschließen,falls der Fehler mit dem Alten auch auftritt.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Bau doch den alten Hebel nochmal ein,ist doch keine große Sache.Dann kannst Du mit einer Taschenlampe einen Blick auf die Kontakte im CIM werfen,oder den Hebel als Ursache ausschließen,falls der Fehler mit dem Alten auch auftritt.

Kann ich den einfach so noch mal tauschen, ohne das ein Fehler hinterlegt wird und ich wieder zum FOH muss?

Sicher, das intessiert den Fehlerspeicher doch nicht und man muss nicht wegen jedem kleinen Sch... zum FOH dümpeln, nicht so ängstlich vor der ganzen Elektrik.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:10

So war jetzt noch mal am Wagen.

Am Hebel liegt es nicht. Mit dem alten gehts genauso wenig.

Hat evtl. das CIM eins wegbekommen?

Wenn es nach dem wechsel und vor dem Programmieren aufgetreten ist, hat dein CIM mechanisch was abbekommen.

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichthupe und Follow me Home gehen nicht mehr