Lichthupe und Xenonlicht
Hallo,
eine Frage an die Experten unter euch:
Schadet häufiges Lichthupen dem Xenonlicht mehr als dem Halogenlicht?
Ich habe bisher auf diese Frage keine Antwort gefunden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Wilfried
Ähnliche Themen
27 Antworten
Re: Lichthupe und Xenonlicht
Zitat:
Original geschrieben von bigdealer
Hallo,
eine Frage an die Experten unter euch:
Schadet häufiges Lichthupen dem Xenonlicht mehr als dem Halogenlicht?
Ich habe bisher auf diese Frage keine Antwort gefunden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Wilfried
Wenn Du die Lichthupe an der richtigen Stelle nicht einsetzt, könnte dies ernsthaft das Xenonlicht und die Halos beschädigen und darüber hinaus auch für sonstige Kaltverformungen an Deinem Dicken sorgen.
Wenn Du es aber an der falschen Stelle einsetzt, führt dies möglicherweise dazu, dass Du weder Xenon noch Halos mehr brauchst, da Du mit der Straßenbahn fahren musst.
;-)
Im Ernst: Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du bei der Lichthupe überhaupt Xenon verwendest, da dies ja im Tagfahrbetrieb nicht aktiv ist und eine Weile braucht, um seine Leuchtkraft zu entfalten.
Nur zur Info:
Hatte in einer der letzten ADAC Zeitungen gelsen, dass Lichthupe und Audiohupe als Warnzeichen auf der Autobahn erlaubt sind. Natürlich nur, wenn man es nicht übertreibt. Also kurz mal Aufblinken ist wohl vollkommen ok. Blinken ist allerdings nicht erlaubt. ;-)
Hatte mich auch letztens gefragt, wie das so aussieht. Da ich ja ein rücksichtsvoller Fahrer bin, lasse ich auch gerne mal das ein oder andere Auto abbiegen (wie es der Verkehr so zulässt). Früher hab ich da mal fix gelichthupt. Mach ich dies nun bei Tage, wird ja automatisch das Xenon kurz eingeschaltet, oder ?
Wäre ja ärgerlich, wenn das Lämpchen dabei kaputt macht...
ok
Bei der Lichthupe werden nicht die Xenons benutzt, sondern die konventionellen Zusatzscheinwerfer. Von daher kannst Du sooft lichthupen, wie Du magst.
Gruß, RausP
Die Xenons zünden in der Tat bei Gebrauch der Lichthupe und sollen das mittlerweile auch ganz gut abkönnen (im Gegensatz zu früheren Generationen).
Das TFL bleibt davon unberührt.
Zitat:
Original geschrieben von RausP
Bei der Lichthupe werden nicht die Xenons benutzt, sondern die konventionellen Zusatzscheinwerfer. Von daher kannst Du sooft lichthupen, wie Du magst.
Gruß, RausP
Ich frage mich, woher Euer Wissen rührt? Fahrt Ihr überhaupt einen 4F?
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Xenons im heißen Zustand nicht eingeschaltet werden sollen (glaub das nennt sich Hot-Restart und schädigt die Lampe). Vor dem Wiedereinschalten der Xenons sollten diese 15 Minuten auskühlen...
Wenn man ab und zu kurz aufblendet werden die ja nicht sonderlich heiß, sollte also nicht so problematisch sein. Nur wenn die vorher an waren und noch nicht die 15 Minuten Auskühlzeit vorbei ist, sollte man eher sparsam aufblenden.
Angenehmer Nebeneffekt: Ich blende nur noch ganz selten auf
Hi,
also wenn du die Xenons nicht anhast und die Luchthupe betätigst, dann zünden diese natürlich kurz auf. Sollte aber wie schon gesagt wurde an der Lebensdauer nicht recht viel ändern.
Hast du das Xenon eh an, dann is es wurscht, da einfach nur der Reflektor bzw. die Blende im Scheinwerfer aufmacht und dir "mehr" Licht spendiert
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von SirGalahad1968
Ich frage mich, woher Euer Wissen rührt? Fahrt Ihr überhaupt einen 4F?
![]()
Ich kann nur für mich sprechen:
1, Aus Erfahrung und
2. Nein, erst ab Freitag
Schau übrigens noch einmal genau hin was bei Dir lichthupt und wenn es wirklich die Xenons sind, dann erst wieder aufregen, ja. Ach, und hier lesen hilft auch: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
z.B. diesen Absatz:
Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.
Zitat:
Ich kann nur für mich sprechen:
1, Aus Erfahrung und
2. Nein, erst ab Freitag
Schau übrigens noch einmal genau hin was bei Dir lichthupt und wenn es wirklich die Xenons sind, dann erst wieder aufregen, ja. Ach, und hier lesen hilft auch: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
z.B. diesen Absatz:
Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.
dein link über bi-xenon ist anscheinend nicht aktuell!
beim audi "lichthupt" das xenon!!!
zu1. offensichtlich sind das theoretische erfahrungen
zu2. wirst es freitag feststellen (praxis)
Zitat:
Original geschrieben von plop73
dein link über bi-xenon ist anscheind nicht aktuell!
beim audi "lichthupt" das xenon!!!
zu1. anscheinden sind das theoretische erfahrungen
zu2. wirst es freitag feststellen (praxis)
![]()
Muss afaik ergänz werden mit ..lichtupt das Xenon nur, wenn das Licht bereits an ist, sonst nur der Zusatscheinwerfer, gell?
neeee!!!
du hast nur xenon an bord (+tagfahrlicht, +begrenzungsleuchten, +nebelleuchten, +fahrtrichtungsanzeiger <- taugen alle nicht fürs lichthupen )
Hab mal schnell unten nachgeschaut (Autos habe ich nicht nur theoretisch hier genug rumstehen, die machen mir auch praktisch den Hof dicht ) und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass zwar an meinem alten Karren extra Fernscheinwerfer anstelle der Xenons bei Lichthupe angehen, der 4F daneben aber tatsächlich super schnell alleine die Xenons anwirft und die anderen Dinger sind tatsächlich nur Show bzw. TFL.
Ich bin perplex! Sorry, was trinkt ihr? ;-)
Gruß, RausP
Zitat:
Ich bin perplex! Sorry, was trinkt ihr? ;-)
Gruß, RausP
...FLENS VOM FASS!!!
Zitat:
Muss afaik ergänz werden mit ..lichtupt das Xenon nur, wenn das Licht bereits an ist, sonst nur der Zusatscheinwerfer, gell?
Garantiert nicht.
Fernlicht und Abblendlicht sind Bi-Xenon und eine Lichthupe mit der Standlichtbirne verliert an Deutlichkeit.
Der A6 kann das Xenon in Sekundenbruchteilen zünden.