- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lichthupe Xenon?
Lichthupe Xenon?
HI,
und zwar blick ich da nicht so ganz durch und wollte mal wissen ob es bei euch auch so ist und vorallem ob es normal ist, das immer das Xenon anspringt wenn man die Lichthupe betätigt egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht?
Sprich:
Licht aus - Lichthupe an, Xenon an
Licht an - Lichthupe an, Xenen an
Dann stellt sich mir natürlich auch die Frage wofür der innere Spiegel im Scheinwerfer ist wenn ja sowieso
immer nur die Xenons zünden?
Und sehr förderlich für die Lebensdauer ist das dann wohl auch nicht.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Für die Lichthupe werden normale Lampen verwendet.
Es sei denn,man hat Xenon an.
Dann wird Xenon verwendet.
So hat das mal jemand erklärt.
ich selbst habe das aber noch nie getestet.
Hi Trollfan,
ja das die Xenons auch alls Fernlicht/Lichthupe genutzt werden war mir schon klar, aber nicht wenn das Licht aus ist, da habe nämlich gedacht das das normale Fernlicht dafür einspringt, dem ist aber leider nicht so.
Besonders, wofür habe ich überhaupt das normale Fernlicht
Biste dir sicher, das deine Xenons mit angehen, bei einer einfachen Lichthupe? Normalerweise zünden die Brenner garnicht so schnell, wie die Lichthupe wieder aus ist
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Biste dir sicher, das deine Xenons mit angehen, bei einer einfachen Lichthupe? Normalerweise zünden die Brenner garnicht so schnell, wie die Lichthupe wieder aus ist
Doch doch - das ist machbar Musst man blos im Steuergerät umcodieren ... habs selbst schon getestet
Wenn ich die Zusatzscheinwerfer bei Fernlicht wegcodiere, läuft auch die Lichthupe über Xenon
Funzt bei mir schon mit den Xenon, sonst hätte ich es ja nicht diesen Thread erstellt. Aber egal.
Wegcodiert habe ich es nicht oder wegcodieren lassen.
Wie ist es den vom Werk aus?
Kann es sein das der vielleicht bischen mist gemacht hat als ich ihm ein paar Dinge vorgelegt habe die er freischalten solte?
Hallo,
bei ausgeschaltetem Fahrlicht gehen die Xenons mit Lichthupe definitiv nicht an.Würde auch überhaupt keinen Sinn machen,da sie viel zu lange brauchen,um ihre Leuchtkraft zu erreichen.Das ist bei anderen (sehr teuren) Autos anders.Es gibt Twin-Xenon-Anlagen,die im Fernlicht eine spezielle Xenon-Technik verwenden.Hierbei wird die volle Leuchtkraft in Millisekunden erreicht.Unsere Gölfe jedoch haben nur Bi-Xenon,das heißt,der Xenonscheinwerfer hat innen einen Spiegel,der bei Betätigung des Fernlichts oder der Lichthupe elektomagnetisch hochgeklappt wird und somit das Licht weiter abstrahlt.Man hört von aussen das Aufklappen des Spiegels sehr gut.Bei eingeschaltetem Fahrlicht hingegen strahlen bei Lichthupe auch die Xenons in die Ferne,macht auch Sinn,da sie ihre volle Leuchtkraft ja schon haben.Man hat dann sozusagen 4 mal Fernlicht.Wenn bei ausgeschaltetem Fahrlicht bei Betätigen der Lichthupe die Xenons mit anspringen,ist was nicht in Ordnung! Bei mehrmaligem Anklicken der Lichthupe wird das Steuergerät sehr hoch belastet,weil ja keine Zeit bleibt,die notwendige Spannung wieder aufzubauen - ergo - geringe Lebenserwartung,ohne auch nur den kleinsten Vorteil daraus zu ziehen.Logische Konsequenz: BMW (Bring Mich Werkstatt)
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
So ist es - bei eingeschaltetem Licht gehen die Xenons bei der Lichthupe nicht "an". Dafür gibt es noch die H7 Scheinwerfer.
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
So ist es - bei eingeschaltetem Licht gehen die Xenons bei der Lichthupe nicht "an". Dafür gibt es noch die H7 Scheinwerfer.
Ich korrigiere das mal eben:
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555 (korrigiert)
So ist es - bei AUSgeschaltetem (Fahr)Licht gehen die Xenons bei der Lichthupe nicht "an". Dafür gibt es noch die H7 Scheinwerfer.
Denn bei eingeschaltetem Fahrlicht sind die Xenonbrenner eh an und da klappt blos der Shutter weg (zusätzlich zum H7 Fernlicht)....
Zitat:
Original geschrieben von nobodys79
Kann es sein das der vielleicht bischen mist gemacht hat als ich ihm ein paar Dinge vorgelegt habe die er freischalten solte?
Genau das wirds wohl sein Denn ab Werk geht bei ausgeschaltetem Licht blos die H7 Lichthupe und bei eingeschaltetem Licht die H7 Lichthupe+Xenon (Shutter klappt weg)
Um herauszufinden WAS dein da "falsch" bzw umcodiert hat, poste doch mal bitte die Codierung Deines Bordnetzsteuergerätes (vom auslesen lassen) ... damit kann Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit geholfen werden ...
Ich werde erstmal dort hinfahren und sagen das da was nicht stimmt, weil mit dem Auslesen lassen würd ich ja zuerst machen, aber wird er wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit mir erzählen das das nicht möglich sei, wie immer bis jetzt.
Halt sehr un der.
Wie lange dauert denn überhaupt so eine Umprogrammierung, weil der jedesmal einen Termin machen will. Dann könnt ich ihm nämlich sagen das er das doch sofort machen kann weil es nur z.b. 5min dauert, aber dann kommt bestimmt wieder" ach, wer hat ihnen denn das erzählt, stimmt doch garnicht, das kann bis zu 2Std. dauern"
Ich glaube ich muß mal dringend das AH wechseln.
Aber schonmal Danke für eure Antworten.
ganz nebenbei:
Bei AUDI (aktuelle Modelle) geht jetzt bei abgeschaltetem Abblendlicht das Xenon als lichthupe an.
ein zusätzlicher H7-Fernstrahler existiert dort auch nicht mehr. an seiner Stelle sitzt jetzt eine 21-W-Birne für's tagfahrlicht.
H.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
ganz nebenbei:
Bei AUDI (aktuelle Modelle) geht jetzt bei abgeschaltetem Abblendlicht das Xenon als lichthupe an.
ein zusätzlicher H7-Fernstrahler existiert dort auch nicht mehr. an seiner Stelle sitzt jetzt eine 21-W-Birne für's tagfahrlicht.
H.
Damit könnte ich aber auch leben - sieht echt schick bei Audi aus... Verstehe nur nicht, warum aus m.E. nur Audi auf diesen Tagfahrlicht-Kram setzt... Sehen erstens schick aus, bringen Sicherheit und sparen Strom im Vgl. zu den normalen Scheinwerfern.
Bei eingeschalteten Xenon geht auch nur die H7 lichthupe
außerdem geht wenn du längere zeit über 120km/h fährst automatisch das licht an
@olsen 1
Zusätzlich schaltet das Xenon auf Fernlicht.
@geis-be
Das passiert bei 140 km/h und auch nur, wenn man den Lichtsensor hat und der Lichtschalter auf Automatik (Tunnellicht) steht.