ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lichtmaschienen Problem

Lichtmaschienen Problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:54

Hallo Leute

Bräuchte dringend ihre Hilfe!!!Habe nach Motor wechel folgendes Problem und zwar leuchtet bei mir die Batterie Leuchte.Ich habe meine Lichtmaschiene schon überholen lassen aber das Problem bleibt.Jetzt ist mir aufgefallen das der Regler 3Puns hat und der Stecker nur 2 wobei er raufpasst.Der Motor stammte aus einem e36 und dadurch mussten wir meinen Alten Kabelbaum übernehmen.Kann es sein das wir denn Falschen Stecker drauf Gesteckt haben?Lima ist auch die alte also aus meinem e39. Achja die Batterie wird auch nicht geladen.

Beste Antwort im Thema

hallo,

so steht es im WDS:

Zitat:

"Generator

Generator

Kompaktgenerator mit Multifunktionsregler (MFR)

Der Generator mit Multifunktionsregler besitzt nur für den Anschluß B+ (Klemme 30) einen Gewindbolzen. Der Anschluß D+ (Klemme 61 E) befindet sich in dem schwarzen Stecker (je nach Ausführung 2-oder3-polig) am Generator. Für die Spannungsversorgung des Reglers befindet sich noch der Anschluß Klemme 15 in diesem Stecker. Bei einigen Modellen wird stattdessen die Auslastung des Generators an die Motorsteuerung gemeldet.

Kompaktgenerator mit Multifunktionsregler (MFR) und Einschaltverzögerung (Start-Load-Response)

Der Generator mit MFR und Einschaltverzögerung unterscheidet sich äußerlich nicht von dem Generator ohne Einschaltverzögerung. Die Unterscheidung trifft nur auf die zeitliche Begrenzung des Nennstromes während des Startvorgangs zu.

Start-Load-Response Funktion:

Mit Hilfe der Funktion soll der Startvorgang des Motors speziel bei tiefen Umgebungstemperturen verkürzt werden. Es soll ausgeschlossen werden, daß durch das Einsetzen der vollen Erregung und der Stromabgabe ein Bremsmoment auf den Motor wirkt. Dabei wird in den ersten Sekunden der Laststrom auf 0 A begrenzt, um dann in den nächsten Sekunden mit einer Steigung von 10 A pro Sekunde die volle Leistung zu erreichen.

Multifunktionsregler:

Die Ladekontrolleuchte wird beim Multifunktionsregler über einen im Regler verbauten elektronischen Schalter angesteuert. Der Regler mißt intern den Spannungsunterschied der Klemme 30 und Klemme 15 und schaltet im Fehlerfall die Klemme 61 E auf Masse. Die Ladekontrolleuchte leuchtet.

Fehlererkennung beim Multifunktionsregler mit/ohne Startverzögerung:

Ausfall des Riementreibs ( UGenerator = UKlemme 15 / kein Phasensignal)

keine Ladung wegen eines Fehlers ( UGenerator = UKlemme 15 )

Erregungsunterbrechung

Überspannung durch eine leitende defekte Reglerendstufe ( UGenerator > USoll )

Unterbrechung der Ladeleitung ( UGenerator - UKlemme 15 >= 3 V +/- 0,5 V )"

Zitat Ende

und hier findest du die Schaltpläne;):

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

unter Antrieb/Spannungsversorgung

gruss mucsaabo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habt ihr alle Leitungen (Lima-Batterie) richtig verbunden und passen die auch? Der Motor aus dem E36? Welcher Motor war denn in deinem E39 und welcher ist jetzt drinnen?

Da kann es sich nur um den M52-Motor handeln, oder?

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:53

Ja genau es ist der 2liter der auch vorher drin war bloss das der neue Motor aus nem e36 stammt.Er läuft ja auch prima et bekommt halt kein Saft von der Lima.Habe die gestern auch noch durch gemessen und am dicken Pluskabel kommt nur 0,20 Volt raus.Jetzt weiß ich aber auch nicht ob wir denn Falschen Stecker rauf gesteckt haben und ob es damit was zu tun haben könnte das die Lima so wenig Saft macht.

MfG Marc

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:14

Das ist der Stecker von der Lima mit 2 Pins wobe der Regler 3 Pins hat vieleicht hilf das

hallo,

so steht es im WDS:

Zitat:

"Generator

Generator

Kompaktgenerator mit Multifunktionsregler (MFR)

Der Generator mit Multifunktionsregler besitzt nur für den Anschluß B+ (Klemme 30) einen Gewindbolzen. Der Anschluß D+ (Klemme 61 E) befindet sich in dem schwarzen Stecker (je nach Ausführung 2-oder3-polig) am Generator. Für die Spannungsversorgung des Reglers befindet sich noch der Anschluß Klemme 15 in diesem Stecker. Bei einigen Modellen wird stattdessen die Auslastung des Generators an die Motorsteuerung gemeldet.

Kompaktgenerator mit Multifunktionsregler (MFR) und Einschaltverzögerung (Start-Load-Response)

Der Generator mit MFR und Einschaltverzögerung unterscheidet sich äußerlich nicht von dem Generator ohne Einschaltverzögerung. Die Unterscheidung trifft nur auf die zeitliche Begrenzung des Nennstromes während des Startvorgangs zu.

Start-Load-Response Funktion:

Mit Hilfe der Funktion soll der Startvorgang des Motors speziel bei tiefen Umgebungstemperturen verkürzt werden. Es soll ausgeschlossen werden, daß durch das Einsetzen der vollen Erregung und der Stromabgabe ein Bremsmoment auf den Motor wirkt. Dabei wird in den ersten Sekunden der Laststrom auf 0 A begrenzt, um dann in den nächsten Sekunden mit einer Steigung von 10 A pro Sekunde die volle Leistung zu erreichen.

Multifunktionsregler:

Die Ladekontrolleuchte wird beim Multifunktionsregler über einen im Regler verbauten elektronischen Schalter angesteuert. Der Regler mißt intern den Spannungsunterschied der Klemme 30 und Klemme 15 und schaltet im Fehlerfall die Klemme 61 E auf Masse. Die Ladekontrolleuchte leuchtet.

Fehlererkennung beim Multifunktionsregler mit/ohne Startverzögerung:

Ausfall des Riementreibs ( UGenerator = UKlemme 15 / kein Phasensignal)

keine Ladung wegen eines Fehlers ( UGenerator = UKlemme 15 )

Erregungsunterbrechung

Überspannung durch eine leitende defekte Reglerendstufe ( UGenerator > USoll )

Unterbrechung der Ladeleitung ( UGenerator - UKlemme 15 >= 3 V +/- 0,5 V )"

Zitat Ende

und hier findest du die Schaltpläne;):

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

unter Antrieb/Spannungsversorgung

gruss mucsaabo

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:33

Dann werd ich das mal ausprobieren danke sehr hab davon leider zwar nicht so viel ahnung aber versuchen werd ich es trotzdem.Danke sehr.Wenns nicht klappt dann kommt er weg.....nur Ärger mit demm ding.Bastel schon 6 Monate dran rum und fahren tut er immer noch nicht richtig.Aber ich danke euch für eure Hilfe

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:36

So habe jetzt alle Kabel auf Durchgang geprüft und es sind alle heile.Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist dad wenn i h denn Stecker abziehe dann macht die Lima 0,50 Volt kann es.sein das die doch Schrott ist?

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:29

Jetzt das nächste Starthilfe geht auch nicht übern Motor

Startet denn der Wagen überhaupt? Den Lichtmaschinenregler kann man tauschen, daher könnte man schon einen Regler mit 3 PINs kaufen und an die LIMA anbauen, sofern dies möglich ist und die LIMA damit auch befreundet ist und nicht meckert :)

Wie viel Spannung liegen an der Batterie an, wenn der Motor gestartet ist? Geht er überhaupt an?!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:01

Ja der Wagen startet wunderbar er läuft halt nur über die Batterie.Lima gibt kein Saft.Habe Sie heute nochmal überprüfen lassen uns es ist alles so wie es soll da bringt Sie Saft.Jetzt sagten die mir das es am Kabel liegen muss das was vom Stecker abgeht.Also entweder ist da der Falsche dran oder die Leitung ist unterbrochen.Ist da irgendwo eine Sicherung für

Zitat:

Original geschrieben von marc1988bln

Ja der Wagen startet wunderbar er läuft halt nur über die Batterie.Lima gibt kein Saft.Habe Sie heute nochmal überprüfen lassen uns es ist alles so wie es soll da bringt Sie Saft.Jetzt sagten die mir das es am Kabel liegen muss das was vom Stecker abgeht.Also entweder ist da der Falsche dran oder die Leitung ist unterbrochen.Ist da irgendwo eine Sicherung für

hallo,

F15?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:27

So das Thema kann Geschlossen werden habe es nach ewiger Suche gefunden. :)Der Knaller hat vergessen das dicke Pluskabel von der Lima an denn Anlasser zu schrauben.Das war so versteckt das ich das ding einfach erst jetzt gefunden hab.Aber danke für eure Mühe ich kenn das Auto jetzt echt aus demm Ff.

MfG Marc

Danke für die Rückmeldung! Deshalb auch die Frage, ob ihr alles richtig angeschlossen habt! :) Da ich mir dies nicht vorstellen konnte. Nun passt also alles, auch motorentechnisch? :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 27. Februar 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von marc1988bln

So das Thema kann Geschlossen werden habe es nach ewiger Suche gefunden. :)Der Knaller hat vergessen das dicke Pluskabel von der Lima an denn Anlasser zu schrauben.Das war so versteckt das ich das ding einfach erst jetzt gefunden hab.Aber danke für eure Mühe ich kenn das Auto jetzt echt aus demm Ff.

MfG Marc

Hust :D

 

Ja, BMW ist schon nicht so dumm. Der + Anschluss im Motorraum ist trennbar und somit Anlasser sowie Generator vom Bordnetz getrennt d.h. alle lustigen elektrischen Spielzeuge bleiben weiter versorgt und man kann vorne arbeiten (:

am 31. Mai 2018 um 12:31

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 14. Februar 2013 um 15:24:13 Uhr:

hallo,

so steht es im WDS:

Zitat:

"Generator

Generator

Kompaktgenerator mit Multifunktionsregler (MFR)

Der Generator mit Multifunktionsregler besitzt nur für den Anschluß B+ (Klemme 30) einen Gewindbolzen. Der Anschluß D+ (Klemme 61 E) befindet sich in dem schwarzen Stecker (je nach Ausführung 2-oder3-polig) am Generator. Für die Spannungsversorgung des Reglers befindet sich noch der Anschluß Klemme 15 in diesem Stecker. Bei einigen Modellen wird stattdessen die Auslastung des Generators an die Motorsteuerung gemeldet.

Kompaktgenerator mit Multifunktionsregler (MFR) und Einschaltverzögerung (Start-Load-Response)

Der Generator mit MFR und Einschaltverzögerung unterscheidet sich äußerlich nicht von dem Generator ohne Einschaltverzögerung. Die Unterscheidung trifft nur auf die zeitliche Begrenzung des Nennstromes während des Startvorgangs zu.

Start-Load-Response Funktion:

Mit Hilfe der Funktion soll der Startvorgang des Motors speziel bei tiefen Umgebungstemperturen verkürzt werden. Es soll ausgeschlossen werden, daß durch das Einsetzen der vollen Erregung und der Stromabgabe ein Bremsmoment auf den Motor wirkt. Dabei wird in den ersten Sekunden der Laststrom auf 0 A begrenzt, um dann in den nächsten Sekunden mit einer Steigung von 10 A pro Sekunde die volle Leistung zu erreichen.

Multifunktionsregler:

Die Ladekontrolleuchte wird beim Multifunktionsregler über einen im Regler verbauten elektronischen Schalter angesteuert. Der Regler mißt intern den Spannungsunterschied der Klemme 30 und Klemme 15 und schaltet im Fehlerfall die Klemme 61 E auf Masse. Die Ladekontrolleuchte leuchtet.

Fehlererkennung beim Multifunktionsregler mit/ohne Startverzögerung:

Ausfall des Riementreibs ( UGenerator = UKlemme 15 / kein Phasensignal)

keine Ladung wegen eines Fehlers ( UGenerator = UKlemme 15 )

Erregungsunterbrechung

Überspannung durch eine leitende defekte Reglerendstufe ( UGenerator > USoll )

Unterbrechung der Ladeleitung ( UGenerator - UKlemme 15 >= 3 V +/- 0,5 V )"

Zitat Ende

und hier findest du die Schaltpläne;):

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

unter Antrieb/Spannungsversorgung

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lichtmaschienen Problem