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Lichtmaschine 1.9 TDI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:27

Hallo zusammen!!!

Bräuchte da mal eure HILFE!!!

Es geht zwar hier um einen Passat aber das Aggregat Teil ist dasselbe!!!

Die Lichtmaschine zickt rum.

Jetzt war mein erster Gedanke, Kohlen sin ü...

Oder gar der Regler...

Laut eines gelernten KfZ Meisters bei VW soll es daran aber nicht liegen...

Jetzt hab ich hier:

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=66942

gelesen, dass es auch am ???defekten Freilauf??? liegen kann?!

Kann das sein?

Deswegen lädt die Lima nich mehr?!

Und ist es reparabel?!

Vielen Dank!

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18 Antworten

Was heißt zickt rum?

Läd nicht mehr?

Geht denn die Batterieleuchte im Tacho an und bei laufendem Motor aus?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:38

ja lädt nicht mehr. zieht mir die batterie leer...

Was macht die Batterieanzeige im Tacho??

am 8. Februar 2011 um 17:51

meine hat auch mal rumgezickt,, und hat angefangen zu brummern und zu klackern, Lagerschaden,,

hab dann ne andere reingemacht eh ich jetzt ewig versuche die zu reparieren,, is wenn man weiß wie ne arbeit von 30 min, hab jetzt eine vom golf 3 1.6er drin, , , , passt und läd . . .

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:59

Im Diesel?!

Ne Lima vom 1.6er?

Passt nicht so ganz vom Ah Volumen?!

@MaHa2208: sie leuchtet...

Habe mir jetzt eine gebrauchte andere besorgt und das Kätzchen schnurrt wieder!

Aber die alte will ich ja wieder reparieren.

Was ich doch nur wissen möchte, ob es tatsächlich an diesem blöden Freilauf liegen kann, dass die Lima nicht mehr lädt!

Oder anders gefragt!

Was alles bezogen auf die Lichtmaschine sorgt dazu bei, dass diese nicht mehr lädt?

Es kann der Freilauf sein, so dass sie mechanisch garkeine Kraft mehr bekommt (Preis ka) oder der Laderegler (ca. 15 Euro). Oder halt ne Spule durch (eher unwahrscheinlich). Ich tipppe am ehesten auf den Laderegler.

am 8. Februar 2011 um 18:19

der laderegler ist wahrscheinlich zuerst dran nach mehr als 100 Tkm.

man kann eigentlich jede lima nehmen wenn die halterung & Ah passen

am 8. Februar 2011 um 18:28

ja ne lima vom 1.6er mit 70 a , die alte hatte 120 a, , aber ich merke kein unterschied

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:38

du nicht... aber deine batterie...

wenn deine batterie 86ah hat, kannste mit ner 70ah lima nix reißen...

selbst mit ner 90 ah lima geht auf kurz oder lang deine batterie flöten!

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

du nicht... aber deine batterie...

wenn deine batterie 86ah hat, kannste mit ner 70ah lima nix reißen...

selbst mit ner 90 ah lima geht auf kurz oder lang deine batterie flöten!

dass stimmt so nicht, sie braucht nur länger zum laden, aber auch den unterschied merkst du nicht.

zumal die lima einen regler hat der je nach batterie ladezustand runterregelt. das heißt bei einer vollen batt. bringt ein 120a lima nicht mehr strom wie eine 70er. die starken limas werden nur gebraucht wenn der stromverbauch während der fahrt, durch starke und viel verbraucher hoch ist, ansonsten würde auch eine 10a lima reichen. sieh dir mal die normalen batterieladegeräte an, laden meist nur mit 8-10a und die batt wird auch voll.

hp

am 8. Februar 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

du nicht... aber deine batterie...

wenn deine batterie 86ah hat, kannste mit ner 70ah lima nix reißen...

selbst mit ner 90 ah lima geht auf kurz oder lang deine batterie flöten!

Auf einer Lichtmaschine steht niemals was von "Ah"....da steht Watt, Volt

und Ampere...oder kann deine "70Ah" Lima nur eine Stunde diese 70

Ampere abgeben???

am 8. Februar 2011 um 19:29

ich fahr jetzt schon nen halbes jahr mit der lima rum, hab keine probleme mit der batterie . . .

am 8. Februar 2011 um 19:30

ja, man braucht die 120 Ah lima nur wenn man alles an hat, sprich licht + lüftung + radio + klima/sitzheizung + heckheizung + zigarettenanzünder + dies + das + jenes

wenn man das alles nicht braucht/hat/einschalten will, reicht eine 90 bzw. 70 ah lima und die lima gibt auch diese oben genannte ampere zahl erst her wenn die batt fetzen leer ist (kann man eh nicht starten und man braucht ein externes ladegerät) und du höhere touren drauf hast (was zu 99% der zeit sowieso nicht der fall ist)

edit: @franz40 ja sry hab mich verschrieben, steht normal nur A drauf und nicht Ah ;)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:40

ja aber was macht er dann im winter?

da ist heizung und heckscheibe und dies und das an...

im sommer analog klima, usw...

die haben sich damals bei vw sicherlich was dabei gedacht, da ne stärkere lima einzubauen...

oder hatten die langeweile?

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