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Lichtmaschine abklemmen und zyklenfeste Batterie zuhause laden?
Habe von dieser Idee gehört und hier in der Suche leider nichts zum Thema gefunden. Falls sowas schon diskutiert wurde wäre ich für einen link dankbar.
Also was ich in einem anderen Forum gelesen habe ist dass jemand zwischen Lichtmaschine und Batterie einen Schalter angebracht hat. Die Starterbatterie wurde gegen eine zyklenfeste ersetzt. Die Batterie lädt er dann zuhause wieder auf, nach bis zu 5 Stunden Fahrzeit. Da die Stromerzeugung im Auto eher ineffizient ist kann man schon einiges an Sprit sparen. Durch Ausbau der Licht maschine könnte man natürlich noch mehr sparen, aber es ist besser wenn man auf Langstrecken den Schalter umlegen und die Lima wieder ankoppeln kann. In neuen Fahrzeugen spielt dabei sicher die Elektronik verrückt, in meiner alten Kiste sollte es aber möglich sein.
Ich Frage hier, weil bei mir im Winter sowieso eine neue Batterie fällig ist und ein gutes Ladegerät vorhanden ist. Die Investitionskosten wären also gering und Spaß würde es mir auch machen.
Eine andere Frage ist natürlich ob das Fahrzeug mit den 12 V klarkommt. Von der Lima kommen bei mir ca. 15 V. Wenn mir ständig das Radio ausgeht und die Scheinwerfer zu dunkel sind ist das Thema natürlich erledigt.
Beste Antwort im Thema
[Ironie]
Ich hab mal gehört, wenn man das Auto leichter macht, spart man auch Unmengen an Sprit. Seitdem habe ich die Rücksitzbank ausgebaut und lasse den Scheibenwaschbehälter immer leer und im Tank sind maximal 5 Liter drinnen. Weiterhin hab ich vor Fahrradreifen (lechter) zu montieren und den Motor rauszuwerfen. Den Antrieb mach ich dann per Anlasser und Batterie. Auch ich habe vor eine Diät zu machen, und niemanden mehr einsteigen zu lssen, der mehr als 60kg wiegt.
[/Ironie]
SCNR
Jetzt mal im Ernst, wem willst du hier diese in meinen Augen unsinnige Idee verkaufen? Ohne Lima zu fahren kann gefährlich sein, wenn im falschen Augenblick deine Fahrzeugelektrik ausfällt (und damit so "unwichtige" Systeme wie Beleuchtung, Antrieb, ABS, Airbags, usw.).
Mal abgesehen mag es manche Fahrzeugelektronik garnicht, wenn man regelmässig/täglich die Batterie abklemmt, die Versorgung immer wieder im Betrieb ausfällt, oder im falschen Augenblick die Lima an-/abgeklemmt wird. Aber probier das ruhig, dann könntest du vielleicht bald ein neues Hobby haben: defekte Steuergeräte als Briefbeschwerer sammeln.
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48 Antworten
Würd ich nicht machen,
die Dioden in einer Lichtmaschine haben es gar nicht gerne,
wenn die LiMa läuft, und es ist nix angeschlossen.
Den Sprit, denn du dir dabei ersparst,
schmeist du dem E-Werk wieder hinterher.
Viktor
Das mit den Dioden ist natürlich ein Argument. Der Strom im Auto sollte aber bei einem Benziner mit 30% Wirkungsgrad ca. 0,6 €/kWh kosten (Umwandlungs und Speicherverluste mal außen vor, die hat man bei beiden Methoden.), in ungünstigen Lastbereichen noch mehr. Da lässt sich schon was sparen.
Zum Schutz der Dioden könntest ja einen Lastwiderstand einbauen
Jedesmal die Batterie mit ins Haus schleppen, um wieviel Cent zu sparen?
Tolle Idee.
Ich würde eine Kupplung am Auto anbringen und in der Garage laden.
[Ironie]
Ich hab mal gehört, wenn man das Auto leichter macht, spart man auch Unmengen an Sprit. Seitdem habe ich die Rücksitzbank ausgebaut und lasse den Scheibenwaschbehälter immer leer und im Tank sind maximal 5 Liter drinnen. Weiterhin hab ich vor Fahrradreifen (lechter) zu montieren und den Motor rauszuwerfen. Den Antrieb mach ich dann per Anlasser und Batterie. Auch ich habe vor eine Diät zu machen, und niemanden mehr einsteigen zu lssen, der mehr als 60kg wiegt.
[/Ironie]
SCNR
Jetzt mal im Ernst, wem willst du hier diese in meinen Augen unsinnige Idee verkaufen? Ohne Lima zu fahren kann gefährlich sein, wenn im falschen Augenblick deine Fahrzeugelektrik ausfällt (und damit so "unwichtige" Systeme wie Beleuchtung, Antrieb, ABS, Airbags, usw.).
Mal abgesehen mag es manche Fahrzeugelektronik garnicht, wenn man regelmässig/täglich die Batterie abklemmt, die Versorgung immer wieder im Betrieb ausfällt, oder im falschen Augenblick die Lima an-/abgeklemmt wird. Aber probier das ruhig, dann könntest du vielleicht bald ein neues Hobby haben: defekte Steuergeräte als Briefbeschwerer sammeln.
Ich will niemandem eine Idee verkaufen. Ich habe ein Gerücht gehört dass es jemand erfolgreich betreibt und will jetzt abwägen ob ich es auch versuchen soll.
Von Batterie ausbauen war nie die Rede. Wenn würde ich wahrscheinlich eine Ladebuchse unter dem Tankdeckel einbauen und dort mein Ladegerät anschließen.
Von niedriger Spannung scheinen Steuergeräte nicht kaput zu gehen, sonst wären sie jedesmal beim Anlassen hinüber. Die Bedenken, dass sie bei unter 12 V nicht richtig arbeiten hatte ich ja auch schon geäußert.
Die Lima kann ja auch kaput gehen. Gibt genug Leute die dann noch rumfahren bis die Batterie hin ist.
Muß aber eine verdammt alte Kiste sein bei der das ablemmen der Batterie funktioniert.
Modernere Autos mit elektronischen Einspritzanlagen und ABS sind wahre Stromfresser so das bei einer Vollbremsung im Regelbereich des ABS eh schon Strom aus der Batterie benötigt wird da die Limaleistung nicht immer reicht.
Modernere Autos haben nicht umsonst so häufig Batterieprobleme, die Stromversorgung ist einfach am Limit.
Schätze mal das man mit einem modernen Auto nicht weit kommt wenn die Lima keinen Nachschub liefert, da dürftes es recht schnell so weit sein das das Steuergerät den Motor stumpf abschaltet weil die Spannung unter den Grenzwert fällt.
Aber davon mal abgesehen, ist bestimmt schön wenn man täglich die Fensterheber neu anlernen muß, das Radio neu programieren und sich das Motorsteuergerät bei jedem Fahrtantritt neu programmiert. Denn wenn man Das stromlos macht wird Es auf Standartwerte zurückgesetzt und bis Es sich wieder auf optimale Kennwerte eingeregelt hat dürfte der Mehrverbrauch auf Dauer nicht unerheblich sein.
Bei Modellen mit Can-Bus dürfte es eh fraglich sein ob man die Lima überhaupt abklemmen kann ohne das der Motor in den Notlauf geschickt wird.
Wer glaubt Sprit sparen zu können wenn er die Lima entlastet und die Batterie extern läd soll er ein Ladegerät fest einbauen und bei jeder Möglichkeit die Batterie über das Ladegerät laden.
Moin
Na, na so doof is dat ja nu auch wieder nicht. Die Plug Ins machen im großen und ganzen ja nichts anderes. Und auch bei denen (Elektroautos) sagt ja keiner das der Strom aus der Dose genauso teuer ist wie der den ich in einem Generator selber erzeugen könnte.
Wenn du ein altes Auto hast, wie alt ist da alt? dann verbraucht der Wagen eh kaum Strom, die Ersparnis dürfte dann den bereich von einem Bier im Jahr erreichen. (OHNE das die Lima eventuell schaden nimmt und ich den Schalter mitberechne.)
Seine Berechnung ist ja nicht ganz ohne. Der Wirkungsgrad einer Lima im Auto liegt ja auch nur bei um die 50%, teils wesentlich schlechter. Dazu dann der Wirkungsgrad des Motors, welcher ja nur im optimalen Fall die 30% erreicht, über eine Tankfüllung liegt der Wirkungsgrad eher bei um die gelobten 10%. Stehe ich im Stau mit Stop and Go, dann lädt die Lima noch mit einem Wirkungsgrad von 2-3%!!!!
Moderne Kraftwerke liegen MIT KWK bei bis zu 90%.
Es würde dann wesentlich mehr Sinn machen, auch das gibbet schon, sich eine intelligente Lichtmaschine zu verbauen. Diese lädt nur dann, wenn der Wagen bremst, ab 50% unter Teillast ab einer bestimmten Drehzahl, und unter 30% Ladezustand Dauerhaft. Beim Beschleunigen wird sie weg geschaltet. Die sind dafür gebaut, brauchen aber eine Menge an zusätzlichen Informationen aus dem Auto/Motor, denn die schaltet zur Not auch mal das Radio aus um die Batterie zu schonen.
Moin
Björn
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
Es würde dann wesentlich mehr Sinn machen, auch das gibbet schon, sich eine intelligente Lichtmaschine zu verbauen. Diese lädt nur dann, wenn der Wagen bremst, ab 50% unter Teillast ab einer bestimmten Drehzahl, und unter 30% Ladezustand Dauerhaft. Beim Beschleunigen wird sie weg geschaltet. Die sind dafür gebaut, brauchen aber eine Menge an zusätzlichen Informationen aus dem Auto/Motor, denn die schaltet zur Not auch mal das Radio aus um die Batterie zu schonen.
Moin
Björn
Gibts schon lange, nennt sich Generatormanagment
Moin
Oder Smart Generator..... Aber ich schrieb ja: Gibbet schon. ;-)
Nur als Nachrüstung auch? Ich kenne das nur original.
Moin
Bjön
Zum dritten mal, die Batterie wird zu keinem Zeitpunkt abgeklemmt. Dass sich bei niedriger Spannung alle Steuergeräte zurücksetzen kann nicht sein, sonst würde das bei jedem Anlassen passieren.
Fährt man mit Licht, Gebläse, Scheibenheizung, Radio... kommen schon 500 W zusammen. Es ist also schon Sparpotenzial vorhanden. Wieviel verbraucht denn die Elektronik eines modernen Fahrzeugs? Meins ist jetzt 12 Jahre alt.
Man muss natürlich die Spannung im Auge behalten und rechtzeitig die Lima wieder einschalten, sonst kann man später nicht mehr starten. Wie Friesel angemerkt hat gibt es ja schon geregelte Limas, ist also nicht ganz so weit hergeholt wie manche es hier darstellen.
Sinnvolle Gegenargumente bisher:
-Gleichrichterdioden können Schaden nehmen.
-Durch niedrigere Spannung können Steuergeräte ausfallen.
-Durch niedrigere Spannung ist die Beleuchtung dunkler.
Sieht für mich so aus als ob es vom Fahrzeug abhängt ob es funktioniert.
Hatte hier denn schonmal jemand ne kaputte Lima und ist damit noch rumgefahren?
Erstmal hat der Focus SmartCharge, welches Rekuperation nutzt. Damit ist der Wirkungsgrad höher. Auch, ist der Wirkungsgrad bei um 70% und nicht unter 50%!
Bei einem modernen Fahrzeug, würde bei einer Vollbremsung das ABS ausfallen, da die Spannung zusammen bricht, wenn man vorher schon einige Kilometer mit dem Wagen gefahren ist. Spätestens bei längeren Fahrten, wird dies zu einem ziemlichen Problem werden. Das ABS schaltet bei unter 10-11V ab!
Auch, kann bei einer Bremsung der Motor absterben, sobald ein System wie das ABS Strom zieht! Und dann kannst du ja mal versuchen, ohne Servolenkung, ohne ABS und ohne Bremskraftverstärker auszuweichen oder rechtzeitig anzuhalten. Der Motor kann bei < 8V absterben. Die Kondensatoren im SG puffern einige Sekunden, bevor die Steuerung ausfällt. Zudem sind die SGs anders an die Stromkreise angeschlossen. Die Knotenspannungen im Fahrzeug sind nicht überall gleich!
Meine Meinung: Eine absolute Schnapsidee!!
Auch, sollte man sich im klaren sein, das da der Versicherungsschutz mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weg ist. Im Falle eines Unfalles, wird man ganz sicher auf den Kosten sitzen bleiben. Und die Unfallwahrscheinlichkeit ist hoch!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Meine Meinung: Eine absolute Schnapsidee!!
Das kann gut sein. Genau deshalb habe ich auch hier nachgefragt und es nicht einfach ausprobiert.