Lichtmaschine ausbauen Z17DTH
Hallo,
an meinem Meriva A ist die Lichtmaschine defekt, wahrscheinlich nur die Kohlen runter.
Ich habe einen Z17DTH mit Klimaanlage, jetzt habe ich so eine Anleitung von TIS2000 im Internet gefunden,
aber leider, sieht das von Unten etwas anders aus als auf der Anleitung.
Kann man die überhaupt so einfach Wechseln?
Ich komme mit meinem Werkzeug noch nicht mal in die Nähe der Schrauben und dann noch diese Scheiß Vakuumpumpe,
die hat der Opel Ingenieur wahrscheinlich auf dem Klo entworfen, alles total verbaut!
Ich habe eine Rampe und eine Relativ gut ausgestattete Werkstand.
Was müsste ich denn alles ab montieren um die zu Wechseln??
Hat einer das schon mal gemacht?
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17 Antworten
die bilder im tis sind nicht immer originalgetreu.ist estwas wurschtelig die da raus zubekommen aber machbar.
hast mal n link zu anleitung?
Die Quelle des Links will ich hier lieber nicht nennen, weil die Quelle rechtlich eine Grauzone ist .....
Aber das Problem ist das oben der Klimakompressor ist, und unten ist alles so eng, das ich weder mit einem Maulschlüssel noch mit einer Knarre an die Schrauben komme.
Bei Fahrzeugen ohne Klima wäre das bestimmt kein Problem.
Muss jetzt der Klimakühler, Wasserkühler, Ladeluftkühler alles abgebaut werden????
ich guck mal...
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Bei Fahrzeugen ohne Klima wäre das bestimmt kein Problem.
Muss jetzt der Klimakühler, Wasserkühler, Ladeluftkühler alles abgebaut werden????
da hamse inne anweisung extra schön ein ohne klima genommen,typisch sieht aber nicht so aus als müsse da was extra weg.
rausfingern hat was von diesen metallgeduldsspielen aber es geht,mit passenden werkzeug.
Naja ... laut Reparaturhandbuch solls es etwas ein * gefuttel * sein, aber sonst machbar ... werd ich ja sehen ... muss da Morgen auch ran ans Ausbauen
Du mußt den Kühler abbauen, und wenn Deiner ne Klima hat, den Klimakühler auch.
Ist ne blöde Arbeit, wegen Kühlmittel.
Hab ich von ein paar Monaten deswegen machen lassen. 300,- für die Bosch-Lima 110Ah mit Freilauf und Pumpe, und 160,- für die komplette Montage.
Gruß Niels
Habe etwas ähnliches gemacht ...
die 2 Schraubenpaare an den unteren Kühlerhalterungen gelöst, und somit konnte ich den Kühler mit einem Keil etwas nach vorne verschieben damit ich Platz zum Schrauben hatte .
Hab es erst probiert wie es im Handbuch beschrieben ist; aber da kommst ja überhaupt nicht an die Schrauben und Schläuche ran !
Achja ... bei mir war ne Lima mit 100Ah drin und is n *Qualitätsprodukt* aus Polen )
normalerweise müsste man mal auf die Idee kommen und ab und zu Fotos von der Vorgehensweise machen und die jeweils zum passenden Thema sortieren, glaube das würde manch neuen Meriva-Fahrern helfen, oder denjenigen, die zum ersten mal an sowas gehen ...
aber ich hab da auch nicht dran gedacht ... Skandal
Naja.. das "Qualitätsprodukt" mit 100A war auch bei mir verbaut... obwohl 110A hätten drin sein müssen. Opel hat da eben gespart, wo es immer geht und erstmal nicht so auffällig ist.
Zu den Fotos:
Da gebe ich Dir recht. Doch leider macht man damit auch schlechte Erfahrungen. Gucke Dir mal einige Posts an: Nie die SuFu genutzt, nicht die geringste Schraubererfahrung ... etc. Und dann an sicherheitsrelevanten Bauteilen schrauben wollen. In einem anderen Forum wollte mich sogar einer verklagen, weil meine "Anleitung" bei Ihm angeblich nicht funktioniert hat. Daher bin ich äußerst vorsichtig mit detaillierten Angaben geworden.
Allerdings steht jedem frei, per PN Kontakt aufzunehmen, um Näheres zu erfahren. Hab noch nie eine erhalten, jedenfalls nicht hier.
Gruß Niels
Weisst ja, Idioten gibt es leider überall !!
Heisst ja nicht, dass wenn man hier etwas beschreibt, wie es bei einem selbst funktioniert hat, dass es n Anderer nachmachen MUSS !
Bin jetzt gerade dabei mich mal schlau zu machen, ob in meine Kiste auch n 125 Ps-Motor reinpasst ... und auch funktioniert
und dann hab ich ja auch noch meinen Vectra als Baustelle dastehen ... also zu Basteln gibt es genug
Gruß Frank ... aus dem beschaulichen Elsass
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Hallo,
an meinem Meriva A ist die Lichtmaschine defekt, wahrscheinlich nur die Kohlen runter.
Ich habe einen Z17DTH mit Klimaanlage, jetzt habe ich so eine Anleitung von TIS2000 im Internet gefunden,
aber leider, sieht das von Unten etwas anders aus als auf der Anleitung.
Kann man die überhaupt so einfach Wechseln?
Ich komme mit meinem Werkzeug noch nicht mal in die Nähe der Schrauben und dann noch diese Scheiß Vakuumpumpe,
die hat der Opel Ingenieur wahrscheinlich auf dem Klo entworfen, alles total verbaut!
Ich habe eine Rampe und eine Relativ gut ausgestattete Werkstand.
Was müsste ich denn alles ab montieren um die zu Wechseln??
Hat einer das schon mal gemacht?
Aufm Klo entworfen", hab Tränen gelacht ??????.
Unsere Lima hat auch aufgegeben. Wo kann man denn eine gute und günstige herbekomme. Was hat sich so bewahrheitet ?
Hallo,
habe mir erst eine von ebay, Made in China, für 100€ bestellt und diese für 160€ einbauen gelassen.
Bei dieser war nach einem Jahr, der Freilauf der Riemenscheibe kaputt.
Und habe dann eine von Hella für 450€ + 160€ Einbauen gelassen und diese hielt bis heute.
Also lieber direkt zu Qualität greifen!!
Bei meiner alten war übrigens eine Diode vom B6-Brückengleichrichter durchgebrannt, dass Teil gab es leider nicht als Ersatzteil zu kaufen.
So die neue ist jetzt auch verreckt.
Will den Austausch selbst durchführen, habe mir zwischenzeitlich auch eine Hebebühne gekauft.
Bitte gebt mir Tipps wie ich das Teil raus bekomme, bzw. müssen die Kühler wirklich ausgebaut werden ?
Es reicht, die berüchtigte Klimaleitung vorsichtig zur Seite zu biegen, grad soviel wie eben nötig. Ferner noch den Vorderachskörper lösen (4 Schrauben, die vorderen mehr rausdrehen als die hinteren wegen der Lenkung!), und dann gibts schon mehr Platz. Kühler müssen keine raus. Ich hab das Ganze sogar in der engen Garage ohne Hebebühne geschafft, nur hab ich den Vorderachskörper nur vorne rechts lösen können weil das Auto auch nur vorne rechts etwas ausgebockt war! Eine Heidenarbeit auf diese Art und Weise!