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Lichtmaschine, Batterie Spannung BMW e36 320i M52

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 16:05

Moin, ich habe momentan das Problem bei meinem e36, dass nach Austausch der Lichtmaschine( Hella Neu ), inklusive Keilrippenriemen, mein Auto mit Motor an nur 12 V anzeigt. Muss das nicht etwas über 14V sein wenn das Auto läuft? Woran könnte das liegen, habt ihr irgendwelche Tipps? Bin auch ne kleine Runde gefahren 3-4km und die Batterie zeigt wieder 12V an.

Die Alte Bosch Lima habe ich zerlegt und da war der Regler und schleifring durch. Achso bin mit dem auto stehen geblieben, habe da erst gemerkt dass die Lima die Batterie nicht auflädt. Danke im Voraus

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58 Antworten

Wie hast die 12 V gemessen? Alle Kabel an der Lichtmaschine fest angezogen? Pole an der Batterie fest?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:44

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 21. Juli 2023 um 19:35:53 Uhr:

Wie hast die 12 V gemessen? Alle Kabel an der Lichtmaschine fest angezogen? Pole an der Batterie fest?

Hab mit einem Multimeter an beiden Polen der Batterie gemessen, ja alle Kabeln festgezogen und Pole sind fest

Motor an?

Ja dann ist das zu wenig.

12V auch bei Drehzahlerhöhung?

Miss das Ganze noch mal direkt an der Lima, hast du da die gleichen Werte dürfte die wohl defekt sein.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:24

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Juli 2023 um 20:13:42 Uhr:

Motor an?

Ja dann ist das zu wenig.

12V auch bei Drehzahlerhöhung?

Miss das Ganze noch mal direkt an der Lima, hast du da die gleichen Werte dürfte die wohl defekt sein.

Ja selbst bei 3000 U/min. Werde ich mal morgen machen aber wie gesagt die ist Nagel Neu und auch kein billig Teil

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Juli 2023 um 20:13:42 Uhr:

Motor an?

Ja dann ist das zu wenig.

12V auch bei Drehzahlerhöhung?

Miss das Ganze noch mal direkt an der Lima, hast du da die gleichen Werte dürfte die wohl defekt sein.

Wie viel Volt sind „normal“, soweit ich weiß etwas über 14 stimmt das?

Ungefähr, ja. Ich habe seit ich vor einigen Jahren die Lima gewechselt habe 13,5 - 13,8 V. Das dürfte am unteren Ende von normal sein.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 18:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Juli 2023 um 20:13:42 Uhr:

Motor an?

Ja dann ist das zu wenig.

12V auch bei Drehzahlerhöhung?

Miss das Ganze noch mal direkt an der Lima, hast du da die gleichen Werte dürfte die wohl defekt sein.

Gerade an der Lima gemessen, 20.9V

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 19:10

Könnte sein, dass die Batterie defekt ist ? So sieht die Batterie aus

.jpg

auf einmal 20,9 Volt? Wie hast Du die gemessen? Würde die Ladespannung auf 20.9 Volt ansteigen, ist meist der Regler defekt. Diese hohe Spannung zerstört die Batterie und die elektronischen Bauteile. Evtl. ein Messfehler? Messen, Ursachen von Lichtmaschinenproblemen hier

https://www.denso-am.eu/.../ursachen-von-lichtmaschinen-problemen?...

Wenn die Lichtmaschine gut funktioniert, zeigt das Multimeter etwa 13-14 V an. Wenn der notierte Wert übermäßig hoch ist (mehr als 15 V), kann dies darauf hinweisen, dass der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt ist.

https://tameson.de/.../lichtmaschine-batterie?...

https://www.autobild.de/.../...fekte-symptome-und-kosten-13282281.html

Laden einer Batterie:

Maximale Ladespannung darf 14,8V nicht überschreiten! Optimal sind ca. 14,6-max. 14,8V als Ladespannung für alle Calciumbatterien (Ca), die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V.

https://www.bannerbatterien.com/.../...-Autobatterie-richtig-laden?...

Upps, jau, da stimmt jetzt aber was nicht. Entweder falsch gemessen oder Regler spinnt. Highline hat alles notwendige aber bereits geschrieben.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:09

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 23. Juli 2023 um 04:49:15 Uhr:

auf einmal 20,9 Volt? Wie hast Du die gemessen? Würde die Ladespannung auf 20.9 Volt ansteigen, ist meist der Regler defekt. Diese hohe Spannung zerstört die Batterie und die elektronischen Bauteile. Evtl. ein Messfehler? Messen, Ursachen von Lichtmaschinenproblemen hier

https://www.denso-am.eu/.../ursachen-von-lichtmaschinen-problemen?...

Wenn die Lichtmaschine gut funktioniert, zeigt das Multimeter etwa 13-14 V an. Wenn der notierte Wert übermäßig hoch ist (mehr als 15 V), kann dies darauf hinweisen, dass der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt ist.

https://tameson.de/.../lichtmaschine-batterie?...

https://www.autobild.de/.../...fekte-symptome-und-kosten-13282281.html

Laden einer Batterie:

Maximale Ladespannung darf 14,8V nicht überschreiten! Optimal sind ca. 14,6-max. 14,8V als Ladespannung für alle Calciumbatterien (Ca), die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V.

https://www.bannerbatterien.com/.../...-Autobatterie-richtig-laden?...

Danke für die Antwort. Ich habe den Pluspol an der großen Mutter der Lichtmaschine (B+) geholt und Maße an den Muttern des Federbeins. Da wird über 20V angezeigt. Der Regler kann ja nicht kaputt sein, da die Lima nagelneu ist.

Türlich kann die defekt sein.

1. Bist du sicher das sie nagelneu ist und nicht überholt? Denn die meisten Angebote sind Überholte, denn neu sind die schweineteuer.

2. Auf was Neues/Überholtes kann kaputt geliefert werden oder in kürzester Zeit kaputt gehen. Fertigungsfehler, Einbaufehler oder sonstiges fällt mir dazu ein.

Auf jeden Fall sind 20V nach Regler einfach zu viel.

Was kommt denn dann an der Batt an? Auch 20V?

Waren doch angeblich 12V

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 11:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Juli 2023 um 12:49:29 Uhr:

Türlich kann die defekt sein.

1. Bist du sicher das sie nagelneu ist und nicht überholt? Denn die meisten Angebote sind Überholte, denn neu sind die schweineteuer.

2. Auf was Neues/Überholtes kann kaputt geliefert werden oder in kürzester Zeit kaputt gehen. Fertigungsfehler, Einbaufehler oder sonstiges fällt mir dazu ein.

Auf jeden Fall sind 20V nach Regler einfach zu viel.

Was kommt denn dann an der Batt an? Auch 20V?

Waren doch angeblich 12V

Das ist die Lima die ich gekauft habe da steht Neuteil!

An der Batterie kommen nachwievor immer noch 12V an

Asset.JPG

Entweder Montagefehler oder Messfehler auf jeden Fall stimmt da so was nicht.

Wie kann man vorne 20V messen und hinten bzw. an der Batt kommen nur 12V an??

Masseband ok, Verschraubungen der Leitungen alle fest?

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