ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine bei 1.9cdti DTH getauscht, keine Ladespannung!?

Lichtmaschine bei 1.9cdti DTH getauscht, keine Ladespannung!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. September 2011 um 13:00

Hallo,

habe meine mit der anleitung von Janer110680 getauscht allerdings auch oben rum raus geholt,

ging mit etwas fummeln recht gut!

Ist jetzt eine 120A statt 105A sollte ja kein ding sein. Vorm tausch "Batterieleuchte" an und Batterie selbst leer, nach dem tausch leuchte aus aber spannung an der Batterie 11,8-12,2 is eindeutig zu wenig nur warum? Bei der Probefahrt aufeinmal total ausfall alles was leuchten kann ging an und aus,servo weg und dann wieder alles Io bis auf die Spannung ander Batterie? Hat da einer nen Tipp?

 

MfG

Holger

 

Ps. Danke für die anleitung "Janer110680"

Ähnliche Themen
19 Antworten

HAllo,

hast du die Bat. vorher aufgeladen? Wenn nicht, ist das die erste 1/2-1 Stunde normal, da die Bat. geladen wird.

Wenn jedoch die bat. geladen ist, liegt der Fehler wo anders.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2011 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

HAllo,

hast du die Bat. vorher aufgeladen? Wenn nicht, ist das die erste 1/2-1 Stunde normal, da die Bat. geladen wird.

Wenn jedoch die bat. geladen ist, liegt der Fehler wo anders.

Gruß

Guten Morgen...

hmm geladen hab ich sie nicht musste den Hobel sogar überbrücken, hätte net gedacht

das Bat. so schnell aufgibt, wär mir echt am liebsten wenn der Fehler so einfach wär,

der Motor lief aber bestimmt 30m im Stand bevor ich los gefahren bin naja aber er verbraucht ja

auch ein bissl!....beim Golf IV meiner Frau war der Regler hin...rote Lampe an, Batterie platt, hab die da vorher geladen, hatte da kein Ükabel...könnte echt sein aber er lief doch....aber Laden kann ja auch net schaden.

Aber woran Könnte es denn noch liegen....Lima is ne neue....will erst mal ausschließen...!

Danke an alle für´s grübeln !

Erstmal vollladen oder Batterie Austauschen

evtl. ist sie Tiefen entladen also hinüber

dann nochmal testen

Ladespannung muss bei Laufendem Motor ca 13,8 V betragen

Bei den Symtomen ist es auf jeden fall die Batterie die nicht voll oder defekt ist

Auto im Stand laden geht zwar aber dauert volle Ladespannung bekommt man erst ab ca 2000 UPM also im Fahrbtrieb.

 

Nach dem Tausch meiner LiMa war zunächst laut BC im Testmodus die dort angezeigte Spannung auch unterhalb der hier schon zitierten 13,8 V. Nach einer Fahrt von ca. 50 km am Tage und unter Ausschaltung aller sonst so "liebgewonnenen" Verbraucher hat sich dann die Spannung auf 13,9 V gesteigert. Mach also einmal eine schöne Fahrt ins Grüne, sollte dann schon wieder werden....

Themenstarteram 12. September 2011 um 7:21

Hallo,

das klingt echt beruhigend...!

Und am Samstag war auch net Kalt hab es zwar nich bemerkt aber der Venti war bestimmt mal

an als er im Stand lief und die Probefahrt musste ich abbrechen, hatte meine große 23m dabei wollte ihr nen aufenthalt auf der Autobahn ersparen*G* hab ja an alles mögliche gedacht! Dann wird es bestimmt an der Batterie liegen...wobei ich net gedacht hätte das die Ladespanng so

in die Kniee geht aber egal werde das ding an ein Ladegerät hängen und schauen was passiert und dann berichten....!

Danke erst mal.....

Themenstarteram 12. September 2011 um 21:23

Hallo Ihr....

grrr hab natürlich kein richtiges Ladegerät zuhause (verliehen, und ausleier is im Urlaub)gehabt is mir erst in der garage auf/eingefallen, hab das kleine mit 4A Ladestrom dran gehangen! Gestartet bei 11,9V um 4,1A(hab ein Zangenampermeter) ende bei 12,4 V und 1,1A NACH 2,5 Stunden (ich weiss is viel zu kurz um die Batt. vollständig zu laden) find ich schon komisch, hab aus neugier mal gestartet ging sofort an, spannung an der Batt. 11,9 bis 12,2V rauf nachdem der motor selbstständng auf gut 1000 hat....! Hab das Gefühl die Battier is net ganz ok sonst wär der Ladestrom ja nicht so schnell unten lieg ich da richtig?

Aber das war die kleinere frage...der Motor lief gut 10m irgendwann hab ich das was gerochen...hab die Quelle dann in nähe der Lima gefunden...das Teil KOCHT und das in der kurzen ZEIT! Ist das RICHTIG so?

MfG

Holger

Also ich kenn eine riechende Lichtmaschine nur dann, wenn die abraucht und sich somit zerstört.

versuche mal folgendes: Wagen starten, Spannung messen. Wagen laufen lassen, Bat. abklemmen und Spannung wieder messen. Ist die Spannung mit abgeklemmter BAt. i.O. (13,8-14,2V) ist die Bat. hin. wenn nicht, passt was nicht! Kabel, Kabelanschlüsse prüfen.

Themenstarteram 13. September 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Also ich kenn eine riechende Lichtmaschine nur dann, wenn die abraucht und sich somit zerstört.

Hallo....

also mit riechen meine ich jetzt nich abgeraucht...eher so wie neuer toaster oder Egrill...

hatte ich nur noch nie so...aber wenn WHammi recht is mir auch klar warum das ding so warm wird,

die Lima würde ja gegen ne defekte Bat. arbeiten im prinzip gegen nen kurzschluss...

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

versuche mal folgendes: Wagen starten, Spannung messen. Wagen laufen lassen, Bat. abklemmen und Spannung wieder messen. Ist die Spannung mit abgeklemmter BAt. i.O. (13,8-14,2V) ist die Bat. hin. wenn nicht, passt was nicht! Kabel, Kabelanschlüsse prüfen.

oh verdammmmmmmmt warum bin da nicht selbst drauf gekommen...mit ohne Bat. läuft der vecci

doch weiter....danke....

Werde das direkt nach feierabend machen...!

Zitat:

Original geschrieben von holzek1

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Also ich kenn eine riechende Lichtmaschine nur dann, wenn die abraucht und sich somit zerstört.

Hallo....

also mit riechen meine ich jetzt nich abgeraucht...eher so wie neuer toaster oder Egrill...

hatte ich nur noch nie so...aber wenn WHammi recht is mir auch klar warum das ding so warm wird,

die Lima würde ja gegen ne defekte Bat. arbeiten im prinzip gegen nen kurzschluss...

Also wenn Die Batterie fast leer ist, benötigt sie viel Ampere (Strom), dann bricht natürlich die Spannung (Volt) ein und die LIma wird warm, weil sie sehr viel Ampere liefern muß.

Zitat:

Original geschrieben von holzek1

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

versuche mal folgendes: Wagen starten, Spannung messen. Wagen laufen lassen, Bat. abklemmen und Spannung wieder messen. Ist die Spannung mit abgeklemmter BAt. i.O. (13,8-14,2V) ist die Bat. hin. wenn nicht, passt was nicht! Kabel, Kabelanschlüsse prüfen.

oh verdammmmmmmmt warum bin da nicht selbst drauf gekommen...mit ohne Bat. läuft der vecci

doch weiter....danke....

Werde das direkt nach feierabend machen...!

Wenn Du den Motor laufen läßt die Batterie abklemmst, schlagen die Dioden in der LIMA durch, dann kannst Du gleich neue Dioden besorgen. Das geht, wenn es eine Bosch ist. Wenn es ein anderes Fabrikat ist, wirst Du wohl keine Ersatzdioden finden.

 

Mit Tipp, Batterie erstmal mit Ladegerät aufladen und wenn es nur 4 A hat, dann muß die Lima nicht so viel A liefern. Beim laden soweit möglich die Deckel der einzelnen Zellen öffnen.

Wenn es eine Batterie ist, die oben zum öffnen geht, kannst Du den Säurestand überprüfen, dieser sollte über den Bleiplatten sein, wenn nicht, dann mit destellierten Wasser auffüllen.

Mit einem Säureheber aus dem Zubehör, kannst Du den Ladezustand der einzelnen Zellen prüfen. Wenn eine Zelle einen zu niedrigen Ladezustand anzeigt, während die anderen ok sind, kannst Du davon ausgehen, dass die Zelle kaputt ist, dann wird eine neue Batterie fällig.

Themenstarteram 13. September 2011 um 11:22

Oh...is vielleicht ne böde frage aber warum schlagen die Dioden durch?

Hab die Bat. ja 2,5stu. geladen am anfang um die 11,9V mit 4,1A und nach gut 1,5stu. nur noch 12,3V und 1,1A! Wenn der Ladestrom so schnell runter geht sieht es doch eh schon nach ner def. Bat aus oder? Passt aber dann nich zur sehr warmen Lima...ich hab mal das Zangenamp. um die dicken Kabel vom Plusp. gehalten 55A ist ja noch nich mal die hälfte die die Lima könnte, aber auch das macht warm nur so doll? werde da mal ne neue gebrauchte Bat rein hängen und schauen was passiert...das is mir dann doch wenn noch ne neue Lima (alt Denso 105, neu Denso 120A), so viel spaß hat das tauschen net gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von holzek1

Oh...is vielleicht ne böde frage aber warum schlagen die Dioden durch?

 

Hab die Bat. ja 2,5stu. geladen am anfang um die 11,9V mit 4,1A und nach gut 1,5stu. nur noch 12,3V und 1,1A! Wenn der Ladestrom so schnell runter geht sieht es doch eh schon nach ner def. Bat aus oder? Passt aber dann nich zur sehr warmen Lima...ich hab mal das Zangenamp. um die dicken Kabel vom Plusp. gehalten 55A ist ja noch nich mal die hälfte die die Lima könnte, aber auch das macht warm nur so doll?

55 A auf Dauer schon (kurzzeitig beim Starten (Anlasser) nicht)

werde da mal ne neue gebrauchte Bat rein hängen und schauen was passiert...das is mir dann doch wenn noch ne neue Lima (alt Denso 105, neu Denso 120A), so viel spaß hat das tauschen net gemacht!

Bevor Du ne neue Batterie kaufst, würde ich die Zellen mit ein Säureheber (ca. 5,-) prüfen.

Ein 4 A Ladegerät sollte 24 Std angehängt sein.

Ein Schnelllader (bis 100 A) ist auch möglich, kann aber die Lebensdauer einer Batterie herabsetzen, dauert 1 Std, die Batterie fängt an zu kochen, deshalb alle Zellen öffnen (Ausgasung)

Zitat:

Original geschrieben von holzek1

Oh...is vielleicht ne böde frage aber warum schlagen die Dioden durch?

das wüsste ich auch gerne....

Themenstarteram 13. September 2011 um 11:41

@Corsadiesel

Hast ja recht...nur is das die einzige gebrauchte Bat. die ich für kleines Geld finden konnte bei meinen glück is die morgen weg wenn ich heut erst die zellen prüfe...hab net viel zeit muss um 16.30 noch zum zahn doc....:D!

Hättest du denn auch ne erklärung für die Dioden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine bei 1.9cdti DTH getauscht, keine Ladespannung!?