1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine beim ALH wechseln

Lichtmaschine beim ALH wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 21:12

Hallo Ihr,

mein Golf 4 ALH (mit Klimaanlage) macht mir doch einige Sorgen zur Zeit. Hoffentlich geht das nicht endlos so weiter.

Ich hatte vor gut einem Jahr den Regler der Lichtmaschine gewechselt. Leider kommen die Probleme nun zurück: Ladekontrolllampe verlöscht gelegentlich nach dem Motorstart mit mehr oder weniger großer Verzögerung.

Die Lichtmaschine muß also neu.

Man findet verschiedene Beschreibungen, wie der Wechsel zu bewerkstelligen sei. Es gibt die offizielle Variante mit Wagenvorderteil ausbauen und dem ganzen Gedönse. In einer anderen Beschreibung geht das durch die Öffnung des ausgebauten Scheinwerfers; oder von der Seite bei abgenommenem Rad und ausgebauter rechter Geräuschverkapselung.

Wie geht es Eurer Erfahrung nach am besten?

Was sollte sinnvollerweise gleich mitgewechselt werden?

Bisher geplant sind:

1) Lichtmaschine

2) Keilrippenriemen

3) Riemenspanndämpfer (der jetzige ist unten ölfeucht)

Müssen/sollten Schrauben getauscht werden? Falls ja, was für Schrauben müssen bestellt werden?

Schöne jecke Tage noch ...

Marcus

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Allerseits,

ich fahre einen Golf IV 1,9TDI, Bj. 99, 81KW, Motokennbuchstabe AHF, Klimaanlage

Da meine Lima den Geist aufgegeben hat und daher ausbauen muß habe ich folgendes Problem:

Den Keilrippenriemen habe ich bereits demontiert doch weiter komme ich eigentlich nicht. Die Lima ist mit zwei Schrauben am Agregateträger befestigt. Nur kommt man an die obere nur sehr schlecht ran, da der Riemenspanner etwas im Weg ist.

Muß der zuerst weg?

Des weiteren, wenn die zwei Schrauben raus sind, nach welcher Seite muß die Lima entnommen werden?

Nach rechts (Richtung Motor, erscheint mir sehr eng) oder nach unten raus (dann wäre der Klimakompressor im Weg)?

Für detaillierte Beschreibungen wäre ich sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

wieviel Km hat deine Lima gehalten ?

Sind die Schleifkohlen runter ? hierfür mußt du die Lima nicht ausbauen.

Schleifkohlen hängen am Regler an der Seite.

Wenn der Kollektor eingelaufen ist und die Kohlen kein Kontakt mehr haben ist sie hin.

Defekte Limas gibts beim Golf sehr selten.

 

 

Golf 4 Tdi Bj98 110PS 257000Km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

Wie ich sehe fährst Du das gleiche Model wie ich.

Meiner hat allerdings schon 342000km runter. Ich denke bei dieser Laufleistung darf eine Lima kaputt gehen. Habe auch schon ein Austauschteil bestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

Da hab ich ja noch einige Km vor mir.

Hattest du schon Motorprobleme ?

Meine Schleifkohlen sind noch recht gut.

Ein Schleifpunkt am Kollektor ist schon recht tief eingelaufen.

Wieviel mm kann dieser einlaufen ?

 

 

 

Golf 4 Tdi Bj98 110PS 257000Km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

Das einzigste Motorproblem, das ich hatte war ein schlechtes Kaltstartverhalten.

Dachte es würde von den Glühkerzen kommen. Daraufhin habe ich diese gewechselt.

Kürzlich ging die Batterieleuchte nach einschalten der Zündung nicht mehr aus. Zuerst ging sie nach dem Start immer wieder aus. Doch dann blieb sie dauerhaft an. Auch wenn der Motor lief.

Dann ging alles sehr schnell. D.h. keinen Mucks mehr.

Hab die Batterie durchmessen und laden lassen und bin dann zum Boschdienst. Resultat: Die Lima produziert keinen Strom. Was genau an der Lima defekt ist, weiß ich nicht.

Hab anfangs auch erst mal die Kohlen kontrollieren wollen. Hab diese aber irgendwie nicht rausgekommen. (drei Schrauben, Deckel ab...) Hab diesen Mistdeckel nicht abbekommen. Kann also nicht sagen, wie tief die eingelaufen sind oder ob überhaupt noch was da ist.

Hier im Forum gibt es Leute mit ähnlichen Problemen mit der Lima. Nach Austausch der Kohlen waren dann die Lager der Lima oder Ähnliches defekt.

Also bei meiner Laufleistung bleibt nur, raus mit dem Teil! Aber wie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

hast recht, Kollektor hält auch nicht viel länger als ein Satz Kohlen.

Den Limaregler mit Kohlen kann man nach lösen der Mutter hinten an der Lima (glaub 13er) nach oben rausziehen.

Regler mit neuen Kohlen kostet bei dem Modell aber auch ca 50€.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

Limas am Golf streiken scheinbar recht selten.

Hat du den Tausch trotzdem geschaft.

 

Golf 4 Tdi Bj98 110PS 257000Km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

Nein noch nicht.

Die beiden Schrauben sind zwar raus bzw. die Untere raus, die Obere locker, aber das Ding sitzt noch Bombenfest. Auch gezielte Hammerschläge führten noch nicht zu Erfolg. Allerdings weiß ich immer noch nicht ob die Lima zur Seite oder unten raus muß. Ich denke ich muß den Klimakompressor auch demontieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

Jetzt ist es vollbracht.

Es hat sich alles etwas hinausgezögert, weil die Beschaffung der AustauschLima sehr lange gedauert hat.

Nun ist die neue drin und verrichtet gut ihren Dienst.

War nicht ganz einfach die alte raus zu kriegen. Ist jedoch mir "nur" zwei Schrauben am Träger fest. Doch im laufe der Zeit hat sich das Teil fest korrodiert. Etwas Caramba und Hebelgewalt führten letzlich zum Erfolg. Leicht drehen und nach oben herausnehmen. Vorher am Besten noch die obere Pumpe, welche über den Keilrippenriemen angetrieben wird lösen und zu Seite legen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

am 8. Mai 2012 um 13:05

Lima läuft immer noch.

Freilauf quietsch zeitweise.

Hab etwas Sorge, dass er blockiert oder sich auflöst

Würdet ihr den tauschen, oder gleich die ganze Lima.

Wobei die vor 20000Km genauso ausgesehen hat.

Könnte auch noch einige Zeit laufen.

 

Golf 4 Tdi Bj98 110PS 348000Km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

am 10. Mai 2012 um 15:34

schieb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

am 21. April 2013 um 5:43

Habe heute Lima Regler getauscht.

Kollektor sieht noch genauso aus.

Kohle hat 7mm.

5mm + eingelaufenen Kollektor ist die Verschleißgrenze.

So hab ich noch einen Ersatzregler.

Da die Kohlen so lange gehalten haben, gehe ich davon aus, dass der Kollektor rund läuft.

 

Golf 4 Tdi Bj98 110PS 374000Km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zum Ausbau der Lichtmaschine' überführt.]

Wenn du das richtige Werkzeug hast geht das auch so:

- Batterie abklemmen

- Obere Ladedruckschlauch ab (Schlauchschelle unter Beifahrerscheinwerfer etwas tricky -> Schlauchklemmzange mit der Verlängerung verwenden)

- Keilriemen runter

- LiMa lose schrauben

- mit Brecheisen vorsichtig raushebeln (wenn nötig auch von unten hebeln) und LiMa nach oben rausnehmen

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Spanner der ALH hat.

Mein ARL hat den Riemenspanner mit Wickelfeder, und von oben kann man den mit einen 16er Maulschlüssel spannen, dann seitlich mit einen Dorn (einen kurzen fetten Zimmermannsnagel habe ich genommen), dann bleibt er gespannt, und der Riemen ist entspannt.

Den Riemen kannst du dann leicht herunter nehmen. (am besten auch die untere Motorverkleidung ab machen, und etwas aufbocken)

Dann wie es asiasnack schon erwähnt hat, die Ladedruckschläuche abmachen, und schon solltest du genügend Platz haben.

Generator-regler-belegung-804627155815278813
Img-3964
Img-3939
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen