ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lichtmaschine Defekt: A1-garantie- Nur Teil kostet 490€. Ist das normal?

Lichtmaschine Defekt: A1-garantie- Nur Teil kostet 490€. Ist das normal?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 18. März 2015 um 10:50

Hallo liebe Community,

bei meinem 2006er C-Max (1,6 TDCI) hat die Lichtmaschine vor 2 Tagen den Löffel abgegeben. Da die komplette Elektrik weg war, habe ich ADAC anrufen müssen und habe den Wagen (da ich ja ach so tolle Gebrauchtwagengarantie habe) in die Werkstatt bringen lassen.

Heute hat mich der Service angerufen und erklärt, dass das Auto fertig repariert wurde und mein Anteil 408€ beträgt! Lt. dem hat die Garantie die Arbeitskosten komplett übernommen und wegen dem km-Stand die 40% der Lichtmaschine übernommen. (war mir auch bewusst mit dem Prozentsatz)

Nur die Sache daran ist, dass er gemeint hat, dass die Lichtmaschine 413€+MWSt. , also 491€ kostet.. Die Preise, die ich für die Lichtmaschine finde schwankt zwischen 150-300€..

Ich habe jetzt das Gefühl, dass Ford die Gebrauchtwagengarantie ach wie schön verkauft, am Ende den doppelten Preis nimmt und 40% abzieht.

Kann ich etwas dagegen unternehmen? Noch hatte ich eigentlich nichts unterschrieben. Ich überlege mir ernsthaft, den Auftrag gar nicht wahrzunehmen, mein Auto in eine andere Werkstatt schleppen zu lassen und dort reparieren zu lassen. Wie ich mich so im Internet lese, sind einige deutlich günstiger davon weggekommen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Der Preis von 491€ für die Lima ist vollkommen korrekt und das der FFH bei Garantiearbeiten nicht bei ebay und Co. bestellen darf, sollte jedem klar sein.

Eigenanteil für die Lima somit 295€. Wenn dann noch Riemen und Spannrolle erneuert wurden, kommen natürlich noch ein paar Euros dazu. Solche Teile sind von der Garantie nicht abgedeckt.

Das er natürlich hinsichtlich des Preises einen gewissen Spielraum hat und nicht den Listenpreis ansetzen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings wird nach Rückgabe und Prüfung der defekten Lima eine eine Erstattung von 53,55€ gewährt. Dafür gibt es das Formular Austauschteile. Das sollte der FFH wissen und auch bei der Rechnungsstellung berücksichtigen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Laß dir doch die Rechnung erst mal erläutern. Vielleicht ist da noch mehr weggebrannt, als nur die Lima. Wenn es dann immernoch Diskrepanzen gibt, kannst du noch lange genug und berechtigt rummeckern!

Bei mir hat die Abrechnung der Anschluß- oder eben auch Gebrauchtwagengarantie immer genau hingehauen.

am 18. März 2015 um 11:52

Wenn es diese Lima ist kann der Preis fast stimmen :http://www.online-hthttp/.../advanced_search_result.php?...(8el-738-211-331-hella)-id57374256.htmlp://www.teilehaber.de/generator-(8el-738-211-331-hella)-id57374256.htmleile.com/ford/advanced_search_result.php?XTCsid=de2924b5906ced1ff8ae8f5555151274&keywords=1708322&x=0&y=0

Verschleißteile wie evtl der Riemen werden nicht übernommen.

Es gibt verschiedene Generatoren im Ford Programm.

Wann hast denn das Fahrzeug gekauft? Wenn es innerhalb der letzten 6 Monate gewesen ist, dann musst du nämlich keinen Cent zahlen. Dann geht es über Gewährleistung und nicht Garantie! Und die Garantie sichert mehr den Händler ab, auch wenn es die meisten nicht glauben. Ich habe eh noch nie verstanden, wozu man eine Garantie dazubucht. Macht in den wenigsten Fällen Sinn!

Themenstarteram 18. März 2015 um 12:10

@Rolli 3: Es ist sonst alles i.O. meinte er. Er hat gemeint nur die Lichtmaschine kostet 490€ als Ersatzteil.. abgesehen davon wie sich die Rechnung zusammensetzt...(Die werde ich mir heute abend anschauen)

@Eifelschrauber: Deine Links öffnen sich nicht. Der teuerste Generator bei Teilehaber für C-Max kostet 390€.

Wenn es darum geht, ist es auch nicht schwer den Preis hochzutreiben. Ich kann auch einen eigenen Generator anbieten, der 2000€ kostet und übernehme die Kosten zuf 80%. Der Meister meint, er ist gezwungen Ford-Originalteile zu verwenden für die Garantie. Sonst würde er einen deutlich günstigeren im freien Markt bestellen..

Was bringt mir diese Garantie, wenn die Reparatur damit teurer ist als ohne???

Themenstarteram 18. März 2015 um 13:03

@steko26 : Leider sinds 7 Monate her. Daher keine Gewährleistung mehr sondern nur ach-wie-tolle-Gebrauchtwagengarantie. A1 eben.......

Also kostet nun die komplette Lima 490€ oder ist das dein Anteil?

Wenn es deine 60% wären, ist es echt viel. Ich hab damals bei meinen alten 2er Focus Diesel als Unterwegshilfe (mit Abzockberechtigung) insgesamt 550€us bezahlt, also, ohne Garantie und mit Einbau, welcher ganz sicher nicht in einer Stunde erledigt ist.

Themenstarteram 18. März 2015 um 14:48

@Rolli 3 : Lima kostet insgesamt 490€. Mein Anteil 60% ist in dem Fall ungefähr 300€. Noch Mal irgendwas in Rechnung gestellt und auf 408€ gekommen. Obwohl er mir am Anfang gesagt hat, dass mein Anteil beim Austausch der Lichtmaschine um 150-200 kosten wird...(Was ja Sinn macht bei einer Lichtmaschine von höchstens 300€)

Jetzt auf ein Mal das doppelte..

Das ist seltsam, deshalb erst mal die Rechnung zeigen und erläutern lassen. Alles andere macht jetzt nicht wirklich Sinn. Wenn du nicht direkt zur Werkstatt fahren kannst/willst, laß sie dir mailen.

Der Preis von 491€ für die Lima ist vollkommen korrekt und das der FFH bei Garantiearbeiten nicht bei ebay und Co. bestellen darf, sollte jedem klar sein.

Eigenanteil für die Lima somit 295€. Wenn dann noch Riemen und Spannrolle erneuert wurden, kommen natürlich noch ein paar Euros dazu. Solche Teile sind von der Garantie nicht abgedeckt.

Das er natürlich hinsichtlich des Preises einen gewissen Spielraum hat und nicht den Listenpreis ansetzen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings wird nach Rückgabe und Prüfung der defekten Lima eine eine Erstattung von 53,55€ gewährt. Dafür gibt es das Formular Austauschteile. Das sollte der FFH wissen und auch bei der Rechnungsstellung berücksichtigen.

Ist die vergoldet, bei unseren Max 1,6 TDCI haben wir ohne schärz 149 € bezahlt mit einbau.

mfg

Themenstarteram 18. März 2015 um 21:44

Zitat:

@razor1 schrieb am 18. März 2015 um 17:33:47 Uhr:

Der Preis von 491€ für die Lima ist vollkommen korrekt und das der FFH bei Garantiearbeiten nicht bei ebay und Co. bestellen darf, sollte jedem klar sein.

Eigenanteil für die Lima somit 295€. Wenn dann noch Riemen und Spannrolle erneuert wurden, kommen natürlich noch ein paar Euros dazu. Solche Teile sind von der Garantie nicht abgedeckt.

Das er natürlich hinsichtlich des Preises einen gewissen Spielraum hat und nicht den Listenpreis ansetzen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings wird nach Rückgabe und Prüfung der defekten Lima eine eine Erstattung von 53,55€ gewährt. Dafür gibt es das Formular Austauschteile. Das sollte der FFH wissen und auch bei der Rechnungsstellung berücksichtigen.

Warum behauptest du dass der Preis 491€ vollkommen korrekt ist? Kannst du mir vllct. einen Link oder so schicken, wo dieser Preis darauf ist? Ich rede hier nicht von Ebay sondern x-beliebigen Fachhändlern. z.B. ATU. Oder Auto-Teile.de etc. (Ford Original Teile sind nicht besser als die besten Produkte sondern gerade die preiswerteste Varianten meistens mit Ford Label darauf. )

 

Zitat:

@solocan schrieb am 18. März 2015 um 22:44:34 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 18. März 2015 um 17:33:47 Uhr:

Der Preis von 491€ für die Lima ist vollkommen korrekt und das der FFH bei Garantiearbeiten nicht bei ebay und Co. bestellen darf, sollte jedem klar sein.

Eigenanteil für die Lima somit 295€. Wenn dann noch Riemen und Spannrolle erneuert wurden, kommen natürlich noch ein paar Euros dazu. Solche Teile sind von der Garantie nicht abgedeckt.

Das er natürlich hinsichtlich des Preises einen gewissen Spielraum hat und nicht den Listenpreis ansetzen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings wird nach Rückgabe und Prüfung der defekten Lima eine eine Erstattung von 53,55€ gewährt. Dafür gibt es das Formular Austauschteile. Das sollte der FFH wissen und auch bei der Rechnungsstellung berücksichtigen.

Warum behauptest du dass der Preis 491€ vollkommen korrekt ist? Kannst du mir vllct. einen Link oder so schicken, wo dieser Preis darauf ist? Ich rede hier nicht von Ebay sondern x-beliebigen Fachhändlern. z.B. ATU. Oder Auto-Teile.de etc. (Ford Original Teile sind nicht besser als die besten Produkte sondern gerade die preiswerteste Varianten meistens mit Ford Label darauf. )

Der Preis ist deshalb korrekt, weil der Ersatzteilkatalog bei der Suche nach der Lima für den 1.6TDCI diesen Preis auswirft.

Alles andere solltest Du mit deinem FFH klären....

 

Themenstarteram 19. März 2015 um 8:39

@der.bazi : Da ist kein Generator für C-Max drin und überhaupt gar keiner für den Preis

@razor1 : Teile dann eben den Link, dann sehe ichs auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lichtmaschine Defekt: A1-garantie- Nur Teil kostet 490€. Ist das normal?