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Lichtmaschine defekt an Fk2 1.8, unglaubliche Kosten?
Hallo,
Die Lichtmaschine meines FK2 1.8 BJ 12/2012 hat sich vorgestern verabschiedet. Abschleppdienst in Werkstatt und dann der Schock. Selbst der Mechaniker staunte nicht schlecht als er hörte die originale Lichtmaschine koste 1000€. Nur die Lichtmaschine! Ein Ersatz von Bosch ist wäre nirgendwo lieferbar. Nun stehe ich vor der Frage an die 1500€ zu bezahlen für einen Lichtmaschinenaustausch oder eine Alternative von diesen Teileseiten. Die Werkstatt rät davon klar ab. Eine hätte ich gefunden von einer deutschen Firma Eurotec für knapp 200€, ich habe aber keine Ahnung ob die was taugen. Bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
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16 Antworten
Das ist allerdings ein Haufen Geld. Evtl. eine überholte Lichtmaschine einbauen? Kann mir vorstellen, dass das deutlich günstiger käme. Such mal bei Google nach "Lichtmaschine Instandsetzung".
Andernfalls würde ich an deiner Stelle, je nach Preisunterschied, wahrscheinlich schon ein günstigeres, nicht-originales Teil kaufen. Muss ja nicht von Bosch sein, gibt genügend andere renommierte Hersteller.
Was wären denn noch andere Hersteller? Danke schonmal für deine Antwort!
mich wundert das Ganze ein wenig. Im Civic Type R FN2 ist ein Generator von Denso drin (zumindest laut lingshondaparts) und dieser würde bei kfz...24 ca. 160 € kosten. ohnehin liegen die Generatoren im Bereich 120 - 260 €.
wir reden hier schließlich von einem Generator und NICHT von einem Klimakompressor.
Deswegen hat es mich auch gewundert. Habe aber mich beim Vertragshändler erkundigt und der bestätigte mir 990€ für original. Ich könnte also passende von Denso einbauen lassen... Mal fragen ob die das hinbekommen.
Warum wird denn abgeraten? Ich hatte den 12er vor meinem Tourer auch. Bis auf die Federung ein geiles Gefährt. Wenn sich nur auf die Laufleistung bezogen wird kannst du doch abwägen. Kostet der Einbau tatsächlich 500 Euro!? Gibt es keinen Schrauber mit kaputten Drucker o. Ä. in der Nähe? Ich würde die 200 Euro Variante mehmen. Wer macht sich denn die Mühe eine LiMa zu entwerfen und baut sie dann aus Schrott-Teilen zusammen? So verkehrt kann die nicht sein. Lima und Klima sind übrigens neben den hinteren Bremsen bei Honda echt die Seuche, trotz sonst recht agiler, langlebiger Motoren... LG
Abgeraten wurde mir weil alles von diesen Seiten im Internet Schrott wäre. Ich müsse aber wissen was ich in mein Auto einbaue. Er würde auch jegliche Garantie auf den Einbau abweisen. So die Worte des Geschäftsführers.
Bei den bekannten Seiten gibt's jetzt auch eben die folgenden Alternativen von
AS-PL
Eurotec
CV PSH
Henkel Parts
Keine Ahnung ob da was gescheites dabei ist.
https://www.ersatzteile-honda.de/.../30324
Es gibt Ersatzteile für die Lma, Hersteller ist Mitsubishi.
Vielen Dank euch allen erstmal! Ich habe mich jetzt für eine wiederaufbereitete Lima mit 2 Jahren Garantie entschieden für knapp 280€. Mal sehen was der Herr von der Werkstatt meint.
Zitat:
@Mika10 schrieb am 12. Juni 2021 um 12:21:48 Uhr:
Abgeraten wurde mir weil alles von diesen Seiten im Internet Schrott wäre. Ich müsse aber wissen was ich in mein Auto einbaue. Er würde auch jegliche Garantie auf den Einbau abweisen. So die Worte des Geschäftsführers.
Die Aussage ist leider korrekt, und bei den Billigteilen hat man oft Pech. Ich habe mir vor 5 Jahren eine günstige einbauen lassen. An heißen Tagen, wo ich mit Klimaanlage unterwegs bin, kommt an der Ampel eine Fehlermeldung mit Batteriezeichen. Diese geht nach wenigen Sekunden wieder weg. An das Problem habe ich mich bereits gewöhnt, und achte nicht mehr drauf. Die Lichtmaschiene tut ihren Dienst, und hat mich (zumindest auf meinen Langstrecken) noch nicht im stich gelassen.
Das Phänomen habe ich auch mit der Originalen. Nach 5 Jahren ist die Batterie austauschwürdig. Jetzt, im Sommer funktioniert Start-Stopp jedoch trotzdem. Aber ein paar Kurzstrecken und etwas kälteres Wetter habe ich das Batteriezeichen auch wieder. Möglicherweise hast du auch eine günstige/ ältere Batterie drin? Oder kannst du es 100%ig eingrenzen?
Ich glaube da eher an Nachbau bei den Günstigen und weniger an Eigenkonstruktionen der Anbieter.. Wäre interessant was genau da jetzt weniger Strom zur Verfügung stellen soll...
Es wurde bereits von der Werkstatt eingegrenzt. Die Lichtmaschiene liefert nicht immer die selbe Spannung, sondern manchmal zu wenig.
Okay, krass. Das ist dann natürlich ärgerlich..
obwohl, lima als originalteil für 1k ist heutzutage nicht (mehr) ungewöhnlich.
Die Originale war bzw. ist von Denso Japan, habe ich im Frühjahr auch selbst gewechselt. Neue Baugleiche Denso hat 180€ und ein paar Schürfwunden gekostet. Wie kann dann eine wiederaufbereitete 280€ kosten ?
Müsste "Denso DAN1375" sein.