ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtmaschine defekt???

Lichtmaschine defekt???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. August 2011 um 16:09

Hallo Community,

habe ein großes Problem.

Gestern beim fahren, plötzlich die Fehlermeldung Überspannung, Verbraucher ausschalten!

Naja,erst mal stehen gelassen und dann heute nach dem tanken schlecht angesprungen und am Boardcomputer,Radio kurzes flackern.

Habe hier schon gelesen das es wahrscheinlich die Lichtmaschine ist.

Bin am überlegen, ob ich mir jetzt eine gebrauchte Lima bei ebay holen soll und wollte fragen, ob diese hier passt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Fahrzeugdaten: MB C-Klasse w203 200 kompressor limo. Bj 08/2000

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

würde auf keinen Fall weiterfahen...in einem anderen Forum hatte einer wegen defektem Regler über 17V in der Boardspannung und hat dann gleich noch ein paar Steuergeräte abgekocht...

 

kam dann auf eine schöne Rechnung von 1700.-€.

 

 

W203.045 C200K BJ2000-2002

 

A 011 154 72 02 ALTERNATOR BOSCH 120 A

A 011 154 68 02 ALTERNATOR VALEO 120 A

 

sollte also passen

 

Gruß Jürgen

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

 

würde auf keinen Fall weiterfahen...in einem anderen Forum hatte einer wegen defektem Regler über 17V in der Boardspannung und hat dann gleich noch ein paar Steuergeräte abgekocht...

 

kam dann auf eine schöne Rechnung von 1700.-€.

 

 

W203.045 C200K BJ2000-2002

 

A 011 154 72 02 ALTERNATOR BOSCH 120 A

A 011 154 68 02 ALTERNATOR VALEO 120 A

 

sollte also passen

 

Gruß Jürgen

 

 

Themenstarteram 5. August 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

Hallo

würde auf keinen Fall weiterfahen...in einem anderen Forum hatte einer wegen defektem Regler über 17V in der Boardspannung und hat dann gleich noch ein paar Steuergeräte abgekocht...

kam dann auf eine schöne Rechnung von 1700.-€.

 

W203.045 C200K BJ2000-2002

A 011 154 72 02 ALTERNATOR BOSCH 120 A

A 011 154 68 02 ALTERNATOR VALEO 120 A

sollte also passen

Gruß Jürgen

 

Das ist ja übel. Hab mir schon gedacht das es was ernst zunehmendes ist. Puh,dann lass ich die Karre erst mal stehen. Ähm aber könnte es auch was anderes sein anstatt die Lichtmaschine? Was ich noch vergessen habe zu sagen. Hat mir noch vorhin 2 andere fehlermeldungen angezeigt. ESP und BAS. Wasn für ein Sch....

Hi

 

defekte Lichtmaschine (Drehstromgenerator) produziert eher zu wenig Spannung, jedoch sitzt auf der Lichtmaschine der Ladereger mit drauf, die die erzeugte Spannung auf werte um die 14,4 Volt begrenzt.

 

Vermute der ist durch, wenn du Überspannung hast.

 

Warte mal ab mit der Panik. Die Steuergeräte melde auf jeden Fall Fehler, wenn die Spannung zu hoch geht, ob sie deswegen schon tot sin ist nicht gesagt, kommt wohl drauf an wie hoch und wie lange die Überspannung bestand.

 

Den Regler gäbe es einzeln:

A 003 154 24 06 .REGULATOR AND CUT-OUT BOSCH  Replaced_By: A 003 154 53 06

A 003 154 53 06 .REGULATOR AND CUT-OUT BOSCH

A 003 154 17 06 .REGULATOR AND CUT-OUT VALEO

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. August 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

Hi

defekte Lichtmaschine (Drehstromgenerator) produziert eher zu wenig Spannung, jedoch sitzt auf der Lichtmaschine der Ladereger mit drauf, die die erzeugte Spannung auf werte um die 14,4 Volt begrenzt.

Vermute der ist durch, wenn du Überspannung hast.

Warte mal ab mit der Panik. Die Steuergeräte melde auf jeden Fall Fehler, wenn die Spannung zu hoch geht, ob sie deswegen schon tot sin ist nicht gesagt, kommt wohl drauf an wie hoch und wie lange die Überspannung bestand.

Den Regler gäbe es einzeln:

A 003 154 24 06 .REGULATOR AND CUT-OUT BOSCH  Replaced_By: A 003 154 53 06

A 003 154 53 06 .REGULATOR AND CUT-OUT BOSCH

A 003 154 17 06 .REGULATOR AND CUT-OUT VALEO

Gruß Jürgen

Ich hoffe mal nicht das die Steuergeräte was abbekommen haben. Wie kann ich das denn prüfen was genau defekt ist? Ist das denn machbar die Lichtmaschine bzw. den Regler selber zu wechseln?

lg

Themenstarteram 5. August 2011 um 17:23

Ist der Regler hier auch bei oder muss man den extra kaufen?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Wie kann ich das denn prüfen was genau defekt ist? Ist das denn machbar die Lichtmaschine bzw. den Regler selber zu wechseln?

Prüfen mit Hausmitteln schlecht möglich, Bochdienst kann dir sicher helfen.

O du sie selber Ausbauen kannst, kann ich dir nicht sagen, machbar ist es.

 

Zitat:

Ist der Regler hier auch bei oder muss man den extra kaufen?

Wenn ich mich nicht irre, ist der Regler bei dir in der Lima integriert. (hinter der schwarzen Abdeckung). Also muß die Lima auf jeden Fall raus, auch wenn du den Regler einzeln bekommst.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. August 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

 

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

Zitat:

Wie kann ich das denn prüfen was genau defekt ist? Ist das denn machbar die Lichtmaschine bzw. den Regler selber zu wechseln?

Prüfen mit Hausmitteln schlecht möglich, Bochdienst kann dir sicher helfen.

O du sie selber Ausbauen kannst, kann ich dir nicht sagen, machbar ist es.

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

Zitat:

Ist der Regler hier auch bei oder muss man den extra kaufen?

Ok. Also wäre es sinnvoll komplett die Lima zu kaufen. ich mein für den Preis mit einem Jahr garantie. Ich glaub da kann man nix falsch machen oder?

Wenn ich mich nicht irre, ist der Regler bei dir in der Lima integriert. (hinter der schwarzen Abdeckung). Also muß die Lima auf jeden Fall raus, auch wenn du den Regler einzeln bekommst.

Gruß Jürgen

Zitat:

Ok. Also wäre es sinnvoll komplett die Lima zu kaufen. ich mein für den Preis mit einem Jahr garantie. Ich glaub da kann man nix falsch machen oder?

Na ja, ein einzelner neuer Regler kostete auch einiges und da zwar die Vermutung auf dem Regler liegt, aber man nicht sicher sein kann, würde ich eine komplette Lima kaufen, wenn du wie bei deinem Link günstig ran kommst.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. August 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

 

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

Zitat:

Ok. Also wäre es sinnvoll komplett die Lima zu kaufen. ich mein für den Preis mit einem Jahr garantie. Ich glaub da kann man nix falsch machen oder?

Na ja, ein einzelner neuer Regler kostete auch einiges und da zwar die Vermutung auf dem Regler liegt, aber man nicht sicher sein kann, würde ich eine komplette Lima kaufen, wenn du wie bei deinem Link günstig ran kommst.

Gruß Jürgen

Ja,das stimmt wohl. Werde mir die Lima jetzt bestellen und nächste Woche versuchen zu tauschen. Ich bedank mich auf jeden Fall bei dir,hast mir sehr geholfen. Werde berichten wie es verlaufen ist.

Viel Spaß beim Aus/Einbau und vor allem viel Glück, daß sonst nichts abbekommen hat.

 

Gruß ;)

Themenstarteram 5. August 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

Viel Spaß beim Aus/Einbau und vor allem viel Glück, daß sonst nichts abbekommen hat.

Gruß ;)

Danke dir. Ich hoffe auch das alles gut geht.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Flo186

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

Viel Spaß beim Aus/Einbau und vor allem viel Glück, daß sonst nichts abbekommen hat.

Gruß ;)

Danke dir. Ich hoffe auch das alles gut geht.

lg

.

 

Ich verstehe nicht warum Du die Bordspannung nicht erst mal mit dem KI überwacht hast.

Zum anderen ein neuer Regler an dem ja auch neue Kohlen sind kostet ca 30 EU.

würde zumindest vor Einbau die Kohlen überprüfen.

 

.

Themenstarteram 7. August 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Flo186

 

Danke dir. Ich hoffe auch das alles gut geht.

lg

.

 

Ich verstehe nicht warum Du die Bordspannung nicht erst mal mit dem KI überwacht hast.

Zum anderen ein neuer Regler an dem ja auch neue Kohlen sind kostet ca 30 EU.

würde zumindest vor Einbau die Kohlen überprüfen.

 

.

Ja,das werde ich vorher noch überprüfen. Mal schauen was dabei raus kommt?

lg

Laß uns wissen wie alles gelaufen ist.

Die Firma Dorschel ist in meiner Nähe und dürfte Seriös sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen