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Lichtmaschine defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:38

Hallo Leute,

Mein Mercedes(c-180 Benziner,bj97,167Tkm drauf)is vor ca 6wochen auf'm Heimweg von der Freundin ausgegangen!!! Batterie wurde nicht mehr geladen unter der Fahrt!! Kurz bevor er ausging, hat ABS usw. zum Leuchten angefangen!! Blinker hat selber geblinkt Licht schwach gewesen usw. Türen haben sich nicht mehr absperren lassen. Ich zu mir in die Halle neue Batterie rein gemacht dann beim laufenden Motor gemessen und gemerkt das nur 12,5volt ankommen!! Alles klar, Regel von der Bosch Lima neu rein gemacht danach nochmal gemessen und es sind 13,03volt angekommen.... Dachte mir okay das passt!!!

Jetzt nach vier Wochen das gleiche wieder passiert einfach ausgegangen Batterie(neu), wieder leer!!

Kann mir einer sagen von was das kommt? Weil wenn das Auto läuft Zeigt es im kombiinstrumet au nichts von der Batterie an, also wird sie ja geladen oder??

Aber als ich heut nochmal gemessen habe an der Batterie sind wieder nur 12,5volt angekommen, kann es sein das die Lima am arsch ist! Wie gesagt der Regel is neu?!

Würde mich um eure info's, bzw Fachwissen freuen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

14,2 v sind in Ordnung. Wenn es 14.5 sind, obwohl mein regler bei 14.1 abregeln soll, würd ich mir anfangne Gedanken zu machen.

Bordnetz verkraftet 14 v, die Batterie auch. Muß man ohnehin unter Last messen, also mit Licht, Radio an und so weiter.

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Hast es doch schon selbst erkannt: Lichtmaschine defekt!

Normalerweise liefert die zwischen 13,8 und 14,4 V.

Lima tauschen und alles ist wieder "unter Saft"!

Grüße,

Roland

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:14

Aber was i nicht ganz verstehe, das es die letzten 4wochen wo ich den Regel getauscht hab ohne Probleme gelaufen is.... Find ich bisschen komisch.

Du hattest ja auch die Batterie getauscht. Mit den gut 13 V die Du mit Hilfe des neuen Reglers (mehr oder wenig zufällig) noch aus Deiner Lima herausgekitzelt hast, konnte die frische Batterie Dich (bzw. Dein Benzilein) noch eine Zeit lang dahinretten.

Der Übeltäter ist bestimmt die Lichtmaschine!

Inwiefern man bei Deinem Lima-Typ vielleicht noch die Kohlen wechseln kann, musst Du selbst 'mal schauen.

Ein Tausch-Lima kostet aber nicht die Welt.

(Notfalls hilft ein Blick in's Internet z.B.: In die "Bucht" zwischen 70 und 120 Euro ...)

Grüße,

Roland

Morgen...!

Als Erste und kostengünstigste Variante, kannst du mal am Pluskabel vor der Lichtmaschine ziehen!

Vielleicht ist es nach rund 17 Jahren durchkorrodiert!

Viel Erfolg.

MfG André

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:54

Danke, kabel sind alles top!! Hatte ich kontrolliert, als ich den regel an der Lichtmaschine gewechselt habe.

Also i denk jetzt au das es an der Lima liegt!!

Werde natürlich schreiben wenn die neue Lima eingebaut is....

Mfg

Können auch die Kohlestäbe sein an der Lima

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 8:59

Kohlenstäbe=Regler der Lichtmaschine.... Wurden Gewächselt. Aber danke

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 16:35

Also i war grad nochmal in der Halle, wenn ich direkt an der Lima Messe schwankt er zwischen 13.5-14.2 Volt

Und wenn ich an die Batterie hinter geh kommen nur 13.2volt an!! Und wenn ich Licht, Heizung Lüftung usw an mach fällt er an der Batterie hinten bis auf 12volt ca ab!! Wieso???? Die neue Batterie hat 62Ah is das evtl zuwenig!! Is dann die Lima okay??

Welchen Wert misst Du an der Batterie bei ca. 2500 U/Min mit eingeschalteten Verbrauchern?

Hast Du alle Masseverbindungen gecheckt?

(Masseanschlüsse von der Lichtmaschine, von der Motor-/Getriebeeinheit und natürlich direkt an der Batterie gammeln manchmal "im Stillen" vor sich hin. Das bedeutet, dass oft Kupferleitungen äußerlich O.K. aussehen - im Inneren ist aber alles vom Grünspan zerfressen ...).

Pole der Batterie sind sauber und die Polklemmen gut angezogen? (Stichwort: Übergangswiderstand!)

am 3. Januar 2015 um 17:15

Der TE hat doch alle Kabel (Plus und Masse) für gut befunden, daher muss man das doch

als Fehlerquelle ausschließen. Wobei, wo soll sonst 1V verschwinden, wenn nicht in den

Kabeln?

Wurde der Tipp von @pcAndre wirklich gemacht? Auch auf der Minus-Seite?

Ich lege für so was provisorisch immer ein Starthilfekabel.....

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:50

Vielen Dank, werde mal die Kabel hinter ziehen, und dann mal schauen!! Also die 14.2volt an der Lima waren im standgas... War alleine in der Halle hatte grad keinen da der gas geben konnte.....

am 4. Januar 2015 um 10:38

Zitat:

@Liptech schrieb am 3. Januar 2015 um 21:50:27 Uhr:

Vielen Dank, werde mal die Kabel hinter ziehen, und dann mal schauen!! Also die 14.2volt an der Lima waren im standgas... War alleine in der Halle hatte grad keinen da der gas geben konnte.....

14,2V sind zuviel, erst Recht im Leerlauf. 13,8 sollten es sein. Evtl. hat es Deine Batterie verkocht...

14,2 v sind in Ordnung. Wenn es 14.5 sind, obwohl mein regler bei 14.1 abregeln soll, würd ich mir anfangne Gedanken zu machen.

Bordnetz verkraftet 14 v, die Batterie auch. Muß man ohnehin unter Last messen, also mit Licht, Radio an und so weiter.

Darum war ja auch meine Frage, welche Spannung unter Last (= eingeschalteten Verbrauchern) bei ca. 2500 U/min anliegt ...

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