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Lichtmaschine defekt

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 11:23

Meinen sonst so zuverlässigen Elch hat es erwischt. Mitten in der StadtFahrt ging kurz nacheinander sämtliche Elektrik aus, auch die Servolenkung was es nicht ganz ungefährlich machte.

Werkstatt Diagnose: Lichtmaschine innen komplett defekt. Riemenspanner noch dazu und mit Arbeitszeit roundabout 1000 Euro.

Mein Elch ist top gepflegt 2012 S60 D3 R-Design 135.000km. Werkstatt meint ist eine normale Verschleißerscheinung. Nur frage ich mich, kann das wirklich sein? Wenn das auf der AB bei 130+ km/h passiert nicht so witzig.

Wird natürlich reparier, aber finde es schon heftig...

Beste Antwort im Thema

Na ja, jetzt mal kein Drama und keinen Serienfehler aus einer verreckten Lichtmaschine machen...

Oder ist das tatsächlich ein bekannter Serienfehler beim S60?!

Ansonsten würde ich das schlicht unter ärgerlich und unnötig abhaken, aber es kann einen immer mal treffen und daraus kann man noch nicht auf eine schwindende Qualität schließen.

Ich musste noch nie bei auch nur irgendeinem Auto die Lichtmaschine wechseln lassen, weder früher noch heute; bei meinem damaligen 855er musste der Anlasser auch deutlich unter 200tKm erneuert werden, aber deshalb gleich einen Serienfehler daraus generieren?! Es fahren schließlich tausende von den Wagen durch die Gegend und die Anlasser funktionieren problemlos...

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Hallo,

Mein Beileid denn das finde ich schon sehr heftig und darf bei dem Kilometerstand nicht passieren.

Gibt es etwas auf Kulanz von Volvo. was sagt der Händler.

Seelze 01

Tja, was soll man dazu sagen? Wenn dieses entsprechende Lichtmaschinenmodell des Öfteren unterhalb von 150.000 km Laufleistung ausfallen sollte, muss man wohl zwangläufig von geplanter Obsoleszenz reden.

Besonders tragisch wäre dies bei den geschilderten und angenommenen Folgen während der Fahrt! Leider ist aber diese Art des schnelleren Reparierens von ursprünglich sehr haltbaren Verschleißteilen in Kfz inzwischen üblich, denn eine defekte Lichtmaschine gab es vor der Eurozeit erst im gesegneten Autoalter und hoher Laufleistung. Oben drein sind die Teile aber heute auch noch erheblich teurer......:mad: Hoffentlich hält die neue Lichtmaschine dann entsprechend länger!

 

Häufig ist es ja nur der Regler für 20€, der defekt ist, leider ist der bei den Volvo-Lichtmaschinen nicht mehr von außen zu tauschen.:(

Er soll sich mal das Altteil herausgegeben lassen.

 

Dann kann man prüfen obs wirklich nur der Regler ist.

Na ja, jetzt mal kein Drama und keinen Serienfehler aus einer verreckten Lichtmaschine machen...

Oder ist das tatsächlich ein bekannter Serienfehler beim S60?!

Ansonsten würde ich das schlicht unter ärgerlich und unnötig abhaken, aber es kann einen immer mal treffen und daraus kann man noch nicht auf eine schwindende Qualität schließen.

Ich musste noch nie bei auch nur irgendeinem Auto die Lichtmaschine wechseln lassen, weder früher noch heute; bei meinem damaligen 855er musste der Anlasser auch deutlich unter 200tKm erneuert werden, aber deshalb gleich einen Serienfehler daraus generieren?! Es fahren schließlich tausende von den Wagen durch die Gegend und die Anlasser funktionieren problemlos...

Ein Serienfehler ist das mit Sicherheit nicht, sonst würde das hier wohl gehäuft im Forum auftauchen.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 27. Januar 2016 um 14:39:29 Uhr:

 

Na ja, jetzt mal kein Drama und keinen Serienfehler aus einer verreckten Lichtmaschine machen...

Ja, kann passieren, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man betroffen ist. Günstig ist der Spaß i.d.R. auch nicht. Kommt allerdings bei Volvo scheinbar sehr selten vor. Ich kann mich nicht an die letzte hier gestorbene LiMa erinnern.

Bei meinem vorigen Vectra 1,9 CDTI habe ich auf 118.000 km 3 (!) Lichtmaschinen gebraucht und da war es in der Tat ein bekannter und ärgerlicher Serienfehler, weil GM Billig-Gelumpe verbaut hat.

Mal beim Boschdienst nach einer GR-Lima nachgefragt?

Wenn es mit dem Generator auch den Riemenantrieb zerlegt, war es offensichtlich mehr als nur der Laderegler.

Klingt eher so, als ob der Generator blockiert hat und der gerissene Riemen den Riemenspanner noch mitgenommen hat.

Was das dann noch mit der Euroeinführung zu tun haben soll verstehe ich aber nicht mehr so ganz.

Ebenso der Ruf nach Serienfehler :confused:

am 27. Januar 2016 um 22:31

..Ich verstehe an der ganzen Sache nur nicht, warum eine Auto ohne Servolenkung gefährlich sein soll.

Klar kann eine Lima mal hochgehen. 1000EUR sind da beim Freundlichen keine Seltenheit.

Der hat ne Servolenkung.

 

Entweder Hydraulisch oder Elektrisch.

 

 

Wenn die Lima tot ist und den Aggregateriementrieb mitreißt, dann ist es egal welche Art der Servolenkung du hast.

 

Diese ist dann sofort ohne Funktion.

 

Dann fahr damit mal mit 215er Reifen mit ner Tonne Achslast und einer toten Servolenkung die du auch noch mitbewegen musst.

 

 

Ich habs mal für 4Km ausprobiert, und wünsche es niemanden.

 

Kann man mit nen Polo oder Corsa ohne Servo nicht vergleichen, auch nicht wenn du denen 215ner Reifen draufklatscht.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:41

Danke für alle Antworten. Klar kann das passieren, aber bei 130.000km finde ich es schon bemerkenswert. Und danke besonders an Fluchti24, der die Problematik und Gefahr erkennt. Das ist alles andere als lustig. Bin froh, dass es 'nur' im Stadtverkehr passiert ist.

Zitat:

@Volverine79 schrieb am 28. Januar 2016 um 18:41:45 Uhr:

Danke für alle Antworten. Klar kann das passieren, aber bei 130.000km finde ich es schon bemerkenswert. Und danke besonders an Fluchti24, der die Problematik und Gefahr erkennt. Das ist alles andere als lustig. Bin froh, dass es 'nur' im Stadtverkehr passiert ist.

Meine Frage dazu steht noch im Raum: Beteiligt sich Volvo an den Kosten.

Oder habe ich etwas überlesen.

Seelze 01

Zitat:

@DerKiff schrieb am 27. Januar 2016 um 20:02:49 Uhr:

Wenn es mit dem Generator auch den Riemenantrieb zerlegt, war es offensichtlich mehr als nur der Laderegler.

Klingt eher so, als ob der Generator blockiert hat und der gerissene Riemen den Riemenspanner noch mitgenommen hat.

Was das dann noch mit der Euroeinführung zu tun haben soll verstehe ich aber nicht mehr so ganz.

Ebenso der Ruf nach Serienfehler :confused:

Hab ich was überlesen?

Wo steht denn was von gerissenem Riemen? Ich lese nur was davon, dass der Riemenspanner ausgetauscht werden muss, Ursache?

@Volverine79: Kannst da genaueres zu sagen?

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