- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Lichtmaschine defekt, wie testen?
Lichtmaschine defekt, wie testen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
bei meinem Polo 6N SDI 60PS Bj 11/97 ging heute morgen die Batterieleuchte nach dem Anlssen nicht mehr aus. Batterie ist neu und der Keilriemen läuft auch noch.
Somit bleibt doch nur noch die Lichtmaschine. Die wurde letztes Jahr getauscht (generalüberholte eingebaut). Leider hab ich natürlich keine Rechnung und somit auch keine Garantie mehr.
Meine Frage ist nun, ob das auch etwas anderes sein kann. Gibt es vielleicht eine Laderegelung o.ä. Wie kann man denn die LiMA testen?
Falls ich ne gebrauchte finde, kann man das sebler ein´bauen und wenn ja, was braucht man dazu?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Tom
Falls der Keilriemen nicht locker ist, dann könnten entweder die Kohlebürsten oder der Spannungsregler hin sein...
Zur Überprüfung müsstest Du diesen herausschrauben. Dazu die Schutzkappe von der Lima herunternehmen. Der Spannungsregler wird von zwei Schrauben gehalten und sieht selbst aus wie ein "verbreitertes Sechseck" (also wie ein Rechteck, das an beiden Außenseiten in ein Dreieck mündet...), in desssen Mitte ein Kreis sitzt. Ich hoffe, es ist verständlich...
Die Schleifkohlen müssen länger als 5mm sein. Die Federn sollten auch noch genug Spannung aufweisen und leichtgängig sein.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Leitung zwischen Generator und Regler - die auch einfach überprüfen...
Hi,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Muss ich dazu eigentlich die komplette LiMA ausbauen, oder kann man das am offenen Herzen reparieren.
Ich werd gleich mal meinen Polo herholen und nachschauen.
Gruss
Tom
Das geht ohne Ausbau der Lima...
Hi, also die Schrauben der LIMA-Kappe hab ich draußen. Aber wie kriegt man diesen Deckel jetzt runter?
Und wenn ich den Regler ausgebaut habe, wie testet man den?
Schonmal besten Dank im Voraus.
TOM
Den Regler kannst Du testen, indem Du den Motor laufen lässt und mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie misst.
Dann erhöhst Du die Drehzahl und schaust, wie sich die Batteriespannung verhält.
Bleibt sie bei ca. 13,4V, dann ist der Regler okay, steigt sie laufend an, stimmt was mit dem Regler nicht.
Ist bei Dir mit Sicherheit aber nicht der Regler, sondern die Schleifkohlen oder die Sicherung, falls der Generator separat abgesichert ist.
Bei einigen Modellen hast Du auf der Batterie noch einen Sicherungskasten, in dem sich eine Sicherung für den Generator befindet. Eventuell ist die durch...
Liegt die Maximalspannung nicht irgendwo um 14,5V?
Das ist die Leerlaufspannung des Generators.
Wenn die Batterie dran ist, sinkt die auf ca. 13,4V +/- 0,3V
Mmmh... Will mir zwar nicht einleuchten, aber man lernt nie aus... Das heißt, 14,5 gibt's nur, wenn man die Batterie abziehen würde? Sprich Batterie = Last?
Hi,
ja bei mir ist so nen Sicherungskasten drauf. Aber die Sicherungen sind alle ok.
Batteriespannung ist bei 12,5 V, wenn ich den Motor anlasse sinkt sie auf 12,3 V ab. Verändert sich aber nicht mit der Drehzahl.
Hab ich jetzt als Laie noch ne Chnace was zu überprüfen. Ansonsten fahr ich halt in die Wrekstatt und lass sie tauschen. Lohnt sich allerdings bei dem wagen nur noch begrenzt.
Gruss
Tom
Dann hast Du schonmal den Hinweis darauf, das Lima oder Regler nicht richtig arbeiten... Und wie Du die Schleifkohlen überprüfst, steht weiter oben... Falls Du Bilder benötigst, schick mir eine PN mit Deiner EMail-Adresse...
Hallo,
was du aber auf keinen Fall machen darfst: Batterie bei laufendem Motor abklemmen!!!!!!!!!!
Wenn du das machst, kannst du davon ausgehen, daß mindestens die Lima gehimmelt ist. Wenn du viel Pech hast, hats noch ein paar andere Teile mitgenommen.
Der Wechsel der Lima ist normalerweise kein Problem. Wenn du nicht mehr viel für das Auto ausgeben willst, hol dir doch eine Lima vom Schrottplatz.
MfG
da gibts geprüfte Lichtmaschinen, gebraucht und in gutem Zustand...
12,5V sind zu wenig, das ist nicht der Regler.
Ich sag mal, dass es die Schleifkohlen sind.
Wieviele km hat denn Dein Fahrzeug runter?
Hi, den Regler hab ich jetzt draußen. Die Schleifkohlen sind völlig hinüber. Die sind total verdreckt und verölt.
Was gibts denn jetzt zu tun? Kann man den ganzen Regler incl. der Kohlen kaufen oder nur die Kohlen einzeln? Wenn ja, bekommt man das bei VW?
Gruss
Thomas
Die Kohlen bekommst Du normalerweise auch einzeln - auch bei VW...