ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lichtmaschine defekt. Wo bekomme ich den Spannungsregler her?

Lichtmaschine defekt. Wo bekomme ich den Spannungsregler her?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:04

Hallo zusammen. Bei meinem Astra J Bj 2012 hat sich die Lichtmaschine verabschiedet. Nicht einmal 50000 hat sie geschafft. Sie hat geladen, allerdings ist sie bei Belastung in die Knie gegangen. Hier hatte ich 11,9 Volt an der Batterie gemessen, obwohl das Auto lief und die Batterie voll war. Hab jetzt eine gebrauchte eingebaut (31 Tsd KM). Die funktioniert zwar, aber geht auch bis zu 12,9 Volt runter. Für die alte Lichtmaschine hab ich nach einem Regler geschaut, aber nichts gefunden. Ist euch das auch schon so früh passiert? Lichtmaschine ist mit 100 Ampere angegeben. Nr 13500582.

1508356839933304495054
1508356909971-688385690
1508357005081-1241104767
Beste Antwort im Thema

Das Lademanagement ist relativ komplex und hängt von div Parametern ab, ua auch die Außentemperatur und die "berechnete" Batterietemperatur usw..

Es kann durchaus sein daß die Spannung im Fahrbetrieb auf 12.4v runtergeht und im Display durch Kabelverluste und Messtoleranzen sogar 12.2V angezeigt werden.. das alles dient dem Spritsparen.. Opel hat deshalb die Anzeige Aus dem BC Menü entfernt weil es viele Reklamationen und Diskussionen gab.

Unter Last wird die Batterie bei entsprechender Außentemperatur nur bis 85% geladen, der Rest wird nur im Schubbetrieb geladen wenn man voll vom Gas geht

Du kannst folgendes testen:

Regler mit dem Diagnosesystem ansteuern..

oder

ca 5-10min mit Licht fahren, dann wird die Spannung auf 13,7V geregelt

oder

Batterie für 30min abklemmen, danach ist die Spannung für einige Zeit 14.7-15.0 V ( Modus Desulfatierung)

Generell ist auch alles in Ordnung wenn der Wagen normal anspringt und keine Fehlermeldungen ausgibt

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist normal das hab ich auch, die Batterie wir nur nach Bedarf geladen bei den Fahrzeugen. Schwankt zwischen 13 V und 14 V

Sonst wär ich zum Händler gefahren und mal geschaut obs da nen Kulanz Fall gibt

lademanagement?

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Oktober 2017 um 07:33:35 Uhr:

lademanagement?

Oder so :)

Hi,

der Regler hat die folgende Teilenummern/Bezeichnungen 13582947, 222725, LRC25D

Kostenpunkt bei Opel ca. 100 Euro.

Bei Aliexpress bekommst das ganze für 25 Euro :)

Wobei die Lima ganz sicherlich wie schon gesagt nicht defekt ist, sondern es sich um die Funktion des Lademanagment handelt.

Naja ob man sowas bei Ali Express kaufen sollte, das ist meist Tiefes China Nachbau... Und wer weiß was passiert wenn der spinnt. Vorallem wenn das Auto so wenig km hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 21:00

Die Lichtmaschine war definitiv defekt, weil ich an der Batterie direkt vor und nach dem Tausch gemessen hab.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 21:06

An der Lichtmaschine selber ist nichts zu sehen. Hab auch die Gleichrichter Dioden durchgemessen. Waren OK. Was soll da noch dran sein. Der Kollektor ist beinahe gar nicht eingelaufen. Sonst alles OK. Hab mir über legt ob der Freilauf etwas haben könnte, sodass es bei größerer Belastung durchrutscht und nicht mehr antreibt. Im Netz finder man Überfall diesen Freilauf, von ganz vielen Hersteller. Deshalb glaub ich dass die evtl häufig verschleißen. Hat schon jemeind seinen Freilauf wechseln müssen?

Und danke nochmal für die bisherigen Antworten.

Ich les zum ersten mal was von einer defekten Lichtmaschine.

Die Batterie Magment ist mit Vorsicht zu geniesen.

schon per Diagnosetester den generator angesteuert?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:39

Nein, noch nicht. Hab zwar ein Diagnosegerät aber direkt an der Batterie zu messen ist doch die direktere Messung, oder?

die ladespannung der lichtmaschine wird beim astra-j nicht mehr vom regler bestimmt sondern softwaregeregelt über das motorsteuergerät. dieses kann man mit entsprechender diagnosesoftware anregen zu testzwecken die spannung manuell vorzugeben. die kann man dann mit multimeter messen...

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:08

Ja gut, aber das Steuergerät muss doch auch feststellen wenn die Spannung nur noch bei 11,9 Volt hat. Dementsprechend wird die Erregerspannung nach größer geregelt, sodass mehr geladen wird. Und genau das hat es ja mit der neuen (gebrauchten) Lima gemacht und mit der alten nicht. Somit steht fest das sie alte was hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:16

Ich hab sie ja zerlegt und muss sagen die ist aufgebaut wie jede andere Lichtmaschine auch. Such bei dem Laderegler ist nichts besonderes im Internet dabei gestanden. Bei Ali Express hab ich den Laderegler auch gesehen, aber teurer als oben beschrieben mit 25 Euro. Die gebrauchte Lima hab ich für 31 Euro ersteigert. Aber ich glaub wenn die bald auch in die Knie gehen wird, hol ich mir ein

anderes Fabrikat. Bei kfzteile24 hab ich eine Noch - Lima gesehen mit 140 statt 100 Ampere. Die kostet 280 Euro und fertig. Sehe das nicht ein dass ich wieder eine originale neu oder im Austausch Kauf un die dann wieder 47 Tsd Km hält.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:17

Ohh diese Autokorrektur. Ich meinte eine Bosch - Lichtmaschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lichtmaschine defekt. Wo bekomme ich den Spannungsregler her?