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Lichtmaschine DKW RT 200

DKW
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 20:47

Hallo zusammen,

bei meiner DKW RT 200 BJ 1951 lädt scheinbar die Lichtmaschine nicht. Die rote Kontrollleuchte geht während der Fahrt nicht aus. Leider bin ich bei elektrischen Geschichten "Semi-begabt" :), aber ich hab mich schon bisschen im Internet schlau gemacht und die Kohlebürsten (Foto anbei) getauscht. Hat leider nichts geholfen.

Habt Ihr einen guten Tipp für mich zur Fehlersuche?

Danke schonmal ;)

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23 Antworten

Guten Abend. Wie sieht es mit dem Regler aus? Ist der noch original, oder umgerüstet auf elektronisch?

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:43

Die ist noch original...

Also, DER Regler ist noch original. Funktioniert der denn auch noch? Kommt denn eine ordentliche Spannung von der Lima?

Hi,

lief die Maschine vorher ohne Probleme oder ist das ein Fehler nach Restauration /

Neuverkabelung?

Meine Empfehlung wenn die Lima noch Spannung liefert und es kein Verkabelungsproblem nach Restauration ist.

Besorge dir für 49€ einen elektronischen Regler für die DKW.

Warum?

Die alten Elektromechanischen Regler arbeiteten in den 50ern schon nicht sauber.

Die Einstellung benötigte schon einiges an Erfahrung und damals fuhr man tagsüber

nicht mit Licht so das die meiste Last nur bei Nachtfahrten gezogen wurde.

Heisst, auch bei schlechtem Regler wurde die Batterie noch geladen.

Bei Tagfahrten mit Licht muss der Regler 100% funktionieren,

sonst bleibst du mit leerer Batterie irgendwann stehen.

Ist mir nämlich so passiert.

Die Lima ist bei der RT200 eh knapp dimensioniert.

Eigentlich nicht für Tageslicht Fahrten konzipiert.

Alternativ wird auch eine Powerdynamo Anlage verbaut.

Soll das non plus ultra sein, aber mit ca. 300€ nicht gerade günstig.

Der elektronische "DKW" Regler arbeitet aber auch sehr gut.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 22:23

@ kawastaudt: Die Lichtmaschine bringt keine Spannung, wenn ich den Motor starte und ein Mulitmeter an die Batterie halte müsste die Spannung ja über 6 Volt sein. Die Restauration der Zündung und des Kabelbaums hab ich nicht selbst gemacht, weil ich da absolut keine Ahnung davon habe...

@ 15m: Die Lichtmaschine hat noch nie so richtig funktioniert. Sonst ging die Ladekontrolleuchte ab und zu mal an aber jetzt leuchtet sie dauerhaft. Kannst du mir vielleicht mal einen Link schicken, wie der elektronische Regler ausschaut? Habe ich da überhaupt eine Chance das selbst hinzubekommen oder sollte ich das besser einer Werkstatt überlassen? Mit einem elektronischen Regler hätte man ja dann 12 Volt, oder?

Danke euch schonmal ;)

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 22:33

hab mal auf ebay geschaut... ist er das?

Zitat:

@Stephan_Bayern schrieb am 18. Juni 2017 um 00:23:11 Uhr:

@ kawastaudt: Die Lichtmaschine bringt keine Spannung, wenn ich den Motor starte und ein Mulitmeter an die Batterie halte müsste die Spannung ja über 6 Volt sein.

Mich würde viel mehr interessieren, ob direkt von der Lima was kommt. Wo genau Du zu einer Messung ansetzen musst, kann ich aber aus dem Stegreif auch nicht beantworten, da müsste ich jetzt auch schnell mal nachgucken. Buchtipp: Der Kupferwurm! Quasi ein Muss für Fahrer alter Motorräder mit 6 Volt Elektrik und elektromechanischen Reglern.

 

Gruß,

Moin Moin !

Ja , aber du musst sicher sein ,dass deine Verkabelung und dein Zündschloss richtig angeschlossen sind und keine Wackelkontakte aufweisen. Elektronische Regler mögen es nicht, weder falsch noch gar nicht angeschlossen zu sein. Demzufolge sind auch die Zündschlossstellungen für den Notbetrieb anschliessend tabu, die wg. der üblen Qualität der Serienregler schon ab Werk vorgesehen waren.

MfG Volker

Hi,

es gibt bestimmt mehrere elektronische Regler.

Meiner sieht so aus und passt von de Bohrungen an der stelle wo der original Regler drin war.

Und nein, du hast keine 12 Volt, beim Tausch des Reglers bleibt ja alles wie gehabt.

Zum Prinzip.

Die Lichtmaschine bringt je nach (Motor)Drehzahl verschieden hohe Spannungen.

Ich glaube bei geringer Drehzahl 10Volt und bei Vollgas ca 30Volt. (Werte geschätzt)

Der Regler hat nun die Aufgabe die Spannung auf ca.7 Volt unabhängig von der Drehzahl des Motors

zu "regeln"

Bei den mechanischen Reglern wird das wie der Name schon sagt elektro mechanisch

erledigt.

Diese waren recht ungenau.

Wenn du misst, dann an der Leitung die von der Lima in den Regler geht. Je nach Drehzahl ca 10-30Volt

Wenn der Regler nämlich defekt ist und keine Ladespannung (ca 7V) nicht rausgibt, ändert sich die Batteriespannung nicht.

Die Verkabelung vom Regler hoch bis in die Lampe zur Ladekontrolleuchte usw. muss natürlich auch

OK sein.

Gruß Ralf

F11745895t603059p7581581n3

Zitat:

@15M schrieb am 20. Juni 2017 um 00:2:58 Uhr:

Ich glaube bei geringer Drehzahl 10Volt und bei Vollgas ca 30Volt. (Werte geschätzt)

Mehr noch, eine ungeregelte Gleichstromlima "geht durch" => Dynamoprinzip!

Die elektromechanischen Regler hatten immer einen definierten Spannungsbereich, in dem die Lima pendelte. Hierzu wurde im Regler bei einer definierten Spannung die Erregerspule der Lima abgeschaltet => die Spannung brach bis zu einem definierten Niveau ein, danach wurde die Erregung wieder zugeschaltet, so dass die Limaspannung wieder anstieg. Zusätzlich beinhaltet ein solcher "Regler" auch noch einen Rückstromschalter, der ein Entladen der Batterie durch die Lima bei stehendem Motor verhindert.

Das ist alles beherrschbar, die alten Herren damals konnten das auch. Was stimmt ist, dass diese Motorräder mit ihren elektrischen Anlagen nicht für den Dauerbetrieb mit eingeschaltetem Fahrlicht ausgelegt waren. Das führt zwangsläufig zu einer langfristigen Entladung der Batterie.

 

Gruß und gute Nacht,

Moin moin

wie gesagt, habe die Werte im Kopf die ein DKW Kollege mal gemessen hatte,

der auch das Reglerproblem hatte.

Kann auch sein das er damals 10-40V gemessen hatte.

Grob hatte ich mir auch mal den Schaltplan vom Regler angeschaut als meine RT

damals mit leerer Batterie liegen geblieben ist.

Bis dato war ich meist nur mit Standlicht unterwegs, da klappte es noch mit dem

alten Regler, aber bei Fernlicht war es nach langer Tour vorbei.

Stimmt, unsere "Vorfahren" bekamen das hin :-)

aber von den alten Hasen weiß ich das die Regler oft schon Probleme machten.

Aber das war natürlich auch abhängig von der Werkstatt.

Wegen dem Regler gab es von DKW auch extra Einstell und Messanleitungen.

Aber da heute Tagfahrlicht gefordert ist und die Lima eh knapp bemessen ist

(45W 60W max. Leistung) würde ich auf einen elektronischen Regler wechseln.

45W Nennleistung der Lima, 35W braucht schon die Bilux Birne im Scheinwerfer,

+ Rücklichtbirne + Zündung + Kontrolleuchten...

Bleibt bei Lichtfahrt nicht mehr viel über.

Wenn dann der Regler nicht optimal eingestellt ist (7,7V Ladespannung)....

Soll aber auch nicht heissen das man das mit dem original Regler nicht hinkriegen kann.

Dann muss der komplett überprüft und eingestellt werden.

7,7V Ladespannung, Rückstrom 4-6A laut DKW

Gruß

Ralf

100% Zustimmung, falls der TE nicht auf das Licht am Tage verzichten möchte.

Moin Moin !

Zitat:

Das ist alles beherrschbar, die alten Herren damals konnten das auch

bei DKW nicht zutreffend! Die el.Anlage kam nicht von Bosch , sondern war eine Billigausführung , die vor allem durch ständig defekte Regler auffiel. Daher war ab Werk schon das Zündschloss mit 2 zusätzlichen Schalterstellungen versehen , mit denen die Lima komplett oder nur der Regler weggeschaltet werden konnte. So konnte man notfalls noch ohne Licht, aber mit Zündfunken aus der Batterie bis nach Hause oder zur Werkstatt kommen. Im Gegensatz zu fast allen anderen Lichtmaschinen sind DKW Limas übrigens PLUS-geregelt ! Darauf ist bei der Ersatzbeschaffung eines Reglers zu achten !

MfG Volker

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:43

Ich hab jetzt mal direkt an der Lichtmaschine gemessen. im Leerlauf bringt Sie nur magere 1,5 Volt, wird aber bei Erhöhung der Drehzahl auch nicht wirklich mehr. Habe an den beiden Kohlebürsten gemessen...

Dann müsste ja die Lichtmaschine defekt sein, oder?

Am Regler selbst liegen 6,5 Volt an, aber die müssten ja dann von der Batterie kommen.

Fotos anbei...

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