ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lichtmaschine E 320 CDI

Lichtmaschine E 320 CDI

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:38

Hallo, heute ging in meinem Kombiinstrument "Batterie/Generator" an. Aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung. Ging dann nach neustarten und so nicht aus. Lt. COMAND hatte ich während der Fahrt nur noch ne SPannung von 11,5 V. Tag zuvor hatte ich 13,8V. In diesem Menü gucke ich manchmal nach der GPS Geschwindigkeit.

Hmm ich war beim freundlichen mal wieder und die konnten innerhalb von einer Stunde noch nicht sagen, was das Problem ist. Fest steht: es kommt 0 Saft an der Batterie an.

Es muss weiter durchgemessen werden. Man kann nicht eindeutig sagen, dass es die Lima ist.

Das hatte mich stutzig gemacht. Ich dachte eine defekte Lima kann man sofort diagnostizieren, oder?

 

Meine Fragen: Welche Lichtmaschine gehört normalerweise in einen E320CDI rein? eine mit 115A oder mit 150A?

Bj ist 1/2000. Das Auto ist wohl ein verspäteter Millenium Bug.

Was kann ausser der Lima selbst die obige Meldung verursachen?

Und wenn sie es doch ist? Gibts preiswertere Reparaturmöglichkeiten oder Beschaffungsmöglichkeiten?

KM Stand ist so ca. 160000.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich kann nur eine Vermutung aussprechen.Die CDI´s früher hatten Wassergekühlte Lima´s mit 190 A.

Die gingen meiner Meinung nach sehr oft kaputt!

Passt auch zu Deiner Laufleistung. Teilweise waren sie schon nach 90 000 km platt.

Die Reperatur wird sich wahrscheinlich in einem Bereich von 1 200 oder etwas mehr Euro bei MB einpendeln (1400?). Soweit ich weiss gibt es da nur eine neue Lima. Vielleicht weiss ein MT-ler ja eine kostengünstigere Möglichkeit.

Mein 211er CDI hat KEINE wassergekühlte Lima mehr...vermutlich wegen diesen Problemen.

Ich hoffe sehr für Dich, das das Problem woanders liegt!!!

Halte uns auf dem Laufenden.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:26

Sobald ich was neues weiß, poste ich. Ich war überrascjt, dass die Suche hier nix ausspuckte. Hatte Lima und später Lichtmaschine als Suchbegriff im 210er forum.

Hmm 190 A? Das habe ich noch gar nicht gesehn. Ich hatte daher gefragt, da im Verkaufsprospekt 115 A steht und diverse billig Anbieter für das Auto 150A Mashcinen verkaufen wollen. Eine stärkere Lima war damals auch nicht bestellbar bzw war laut prospekt Serie. Nur kann es ja Änderungen gegeben haben nach Redaktionsschluß.

 

Weiß ja nicht wo die Billiganbieter die Maschinen her haben und ob die nicht hinterher alle Steuergeräte mit in den Tod reißen.

Aber ich hoffe immer noch auf Kabel und Kurzschluß (100A Sicherung durch und so)

Lichtmaschine E320 CDI

 

Hallo EClass_Torturer,

es ist hundertprozentig die LIMA. Ich fahre das gleiche Modell Bj. 03/00 und habe in diesem Jahr die dritte LIMA. Es gibt zwei Varianten von LIMAs für unsere Modelle.

1. Die originale mit 150 A von Bosch (Katastrophe, Dioden brennen schnell durch , durch die hohe Stromaufnahme bei kalten Wetter [elektr. Zuheizer])

2. Von Delphi mit 190 A, soll besser halten.

Die LIMA mit 190 A wurden ab Bj. 08/00 verbaut, als der Dieselzuheizer weggefallen ist.

Eine gute Adresse mit gutem Service ist www.Preiswerte-Lichtmaschinen.de. Dort habe ich eine LIMA für ca. 500.- € bekommen (2. über Garantie von Delphi, gute und schnelle Abwicklung, mit Erstattung der Einbaukosten von 80.- €).

Der Betreiber hat mir die Probleme mit den Bosch-LIMAs bestätigt und mir eine von Delphi geschickt. Lt. Erfahrungen der Taxifahrer, nehmen die auch nur die von Delphi.

Übrigens den Einbau habe durch meine frei Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 21:13

Oje, naja dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Was ich noch wissen möchte: Gab es denn auch eine 115A Lima wassergekühlt für das Auto?

Also Mercedes bietet 900+x+steuer an im AT. + Arbeit.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:59

Tja es war leider die Lima.

Was es da für einen Hickack mit den Teilenummern gab.

Es gibt eine ältere nummer: A 000 150 06 50, billiger als AT Variante, aber darf nicht mehr verbaut werden!!! Weiß einer da wieso? AT war doch wenn man eine 80 an die Nummer hängt?

Jedenfalls gabs von denen noch einige im Lager, aber mir war es verwehrt, mir eine solche einbauen zu lassen.

Ich habe jetzt A 000 150 20 50 bekommen. Das war ein Schlag ins Kontor. Weiß einer was die 70 danach bedeuten soll? ist keine 80 (AT)

 

Also der ganze Spass hat über 1400 euronen gekostet.

Mir waren halt die Internetangebote zu heikel. Naja hab schon viel pech mit elektrik gehabt. Hatte angst mir durch ein billig teil weitere sachen zu zerschießen.

am 6. Dezember 2005 um 14:49

Hallo,

ich hab seit etwa einem Jahr so ein "Billigteil" in meinem E200,

keinerlei Probleme!!

Hatte bei kfz24.de dafür 179,- incl Versand bezahlt, Einbau hatte ich selbst gemacht!

Gruß

Chrisly

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:23

E200 ist ja auch ein himmelweiter Unterschied. Ist ja auch nur eine kleine luftgekühlte Lichtmaschine. Die von den CDIs hängt ja am Kühlkreislauf.

Weiterhin wird viel Strom verbraucht bei den CDIs im Winter, was prinzipbedingt beim Benziner nie abverlangt wird, womit ich den Zuheizer meine. Daher ist mir das Risko beim Diesel zu groß. Hatte auch schonmal ein defektes Motorsteuergterät und bin vorbelastet.

In dem Fall der Luftgekühlten Variante wäre ich auch billiger weggekommen. Dann hätte man reparieren können!

hallo,

ist viel geld für eine lima. was mir nicht ganz klar ist, warum kann man denn eine wassergekühlte nicht reparieren? liegt das an unserer wegwerfgesellschaft?

gruß

gebhard

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:57

Tja, das sollte man nicht mich sondern Bosch und DC fragen. Ich finde das auch suboptimal.

Aber wo wird denn heute noch repariert. Die DC Mechaniker rupfen doch meistens nur noch raus und machen plug & play. So wie am PC. Da repariert man ja auch nicht mehr die CPU oder einen Widerstand.

du hast sicherlich recht.....bei den heutigen stundenlöhnen rechnet es sich wahrscheinlich nicht. es wäre nur noch die frage an unsere profis ob es überhaupt machbar ist......oder gibt es nicht einmal ersatzteile? so ein teil ist doch nicht vergossen wie so manches elektronikbauteil.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:31

Tja eigentlich muss das ja gehen. Wieso gibt es sonst AT Varianten? Derjenige der das überholt muss doch auch bezahlt werden?

Naja in meinem Fall gabs auch Probleme. Wollte A0001500650 haben als AT , waren in Kökn genug da, aber durfte seit ein paar Tagen nicht mehr verbaut werden.

Mir wurde A0001502050 verkauft. Der Freundliche kam mir zwar was entgegen, aber dennoch war es teurer als die AT variante. Das soll einer verstehen!!!

bin ja mal gespannt, wie lange die lima es meinem noch macht.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 20:59

Naja, haste noch die erste drin? Was fürn Baujahr und km?

Also ich hab jetzt 164000 km und die Karre ist von 01/2000

und sieht nur Autobahn.

Also erste Anzeichen war das Scheinwerferlicht flackern. Vor ungefähr 3-4 Wochen. Im Dunkeln beim Beschleunigen wurde das Licht kurz heller und wurde wieder dunkler.

Am Tage des Ausfalls hatte ich morgens noch Flackern im KI. Die Anzeige war dunkler als sonst. Und am Nachmittag kam die Anzeige mit dem Generator. Da habe ich per Comand sofort die Spannung abgefragt und sah dann nur noch 11,6V während der Fahrt :(

Off Topic: hattest du schon andere größere Probleme mit dem Auto?

hallo,

also meiner ist bauj. 03/01 und hat zufällig auch genau 164000 auf der uhr.

bin eigentlich ganz zufrieden mit dem auto...bis auf diese rostgeschichte...hat schon eine rostkuhr hinter sich...nun kleister ich die gefährdeten stellen soweit ich rankomme mit "mike sanders" wachs ein.

getauscht wurde:

bei ca. 100000 glühkerzen

bei ca. 120000 turbolader (leckte öl)... 50% kulanz..der neue ist auch nicht viel besser.

bei ca. 140000 reparatur ki

bei ca. 150000 neue stabistangen und das differential abgedichtet.

na ja und das übliche halt ...bremsbeläge und so......

übrigends, hab noch einen audi b4 von 1992 ...330000 auf der uhr und noch kein rostpickel.

grüße mir meine alte heimat köln

gebhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen