ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Generalüberholte (originale) oder neue Lichtmaschine aus dem Zubehör?

Generalüberholte (originale) oder neue Lichtmaschine aus dem Zubehör?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 23:14

Ich bin nach der Suche nach einer Lichtmaschine da meine Geräusche macht. Macht es Sinn eine Generalüberholte Lichtmaschine zu holen (Orginal) oder lieber gleich eine neue Lichtmaschine vom Zubehör. Oder würde auch eine gebrauchte auch am besten gehen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde die Finger von den "überholten" Lichtmaschinen lassen die man auf diversen Marktplätzen kaufen kann. Dort werden meistens keine Verschleissteile getauscht (meine Erfahrung), die Lager machen ebenfalls Geräusche.

Tu dir selbst einen Gefallen und hol dir lieber eine neue, muss nicht direkt von BMW kommen! Achte auf den richtigen Hersteller (Valeo oder Bosch) sowie die richtige Leistung.

Eine überholte ist ok. Wenn Du zu BMW gehst, wirst Du dort mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur noch Überholte bekommen und keine Neuware mehr. BMW nennt die überholten "Austausch"

Wenn es irgendwo noch echte Neuware gibt, dann sind das meist Nachbauten, die aber natürlich nicht die Marken der großen Hersteller tragen. Chinesische Händler benutzen auch gerne deutsch klingende Namen.

Wichtig für die Qualität ist natürlich, wer die Lichtmaschine überholt hat. Bosch überholt z.B. auch selber Lichtmaschinen. Die hält wahrscheinlich länger, als der Rest vom Auto.

In Onlineangeboten ist aber manchmal schwer zu unterscheiden, ob es eine BOSCH-Lichtimaschine ist, die von einem Hinterhofbetrieb überholt wurde, oder eine BOSCH-Lichtmaschine, die auch von BOSCH überholt wurde. BOSCH überholt auch Lichtmaschinen von anderen Firmen, die wurden früher dann z.B. unter anderem Namen (HC-Parts) verkauft. Ich weiß nicht, ob das noch so ist.

Valeo bereitet auch selber auf. Erkennt man am Aufkleber auf der Lichtmaschine (Rremanufactured mit Valeo Logo auf demselben AUfkleber) und an der Valeo Verpackung, dass sie wirklich bei Valeo aufbereitet wurden. Wenn das fehlt, hat es jemand anderes aufbereitet. Das dürfte für alle namhaften Aufbereiter gelten. Nur Original Hersteller Karton und Reman-Label mit Original-Logo.

Wirklich neue Markenprodukte gibt es für unsere alten Autos selten:

Wenn Reman, Refurbished, Renewed oder auch nur Austausch oder ähnliches dransteht, ist es eine aufgearbeitete Gebrauchte. Auch wenn Pfand genommen wird, ist es meistens eine aufgearbeitete, gibt aber auch aufgearbeitete ohne Pfand. Es gibt auch Händler, die aufgearbeitete einfach Lichtmaschinen einfach als "neu" verkaufen. Wenn die ein Altteil zurückfordern, ist das aber sehr verdächtig.

Gute Firmen sind sicher: BOSCH, Delphi, Valeo, Continental, Hella, Denso, HC-Parts und sicher noch zwei, drei andere Firmen.

Zitat:

Ich bin nach der Suche nach einer Lichtmaschine da meine Geräusche macht.

Bist du sicher das die Geräusche von der Lichtmaschine und nicht z.B. von einer Spannrolle kommen?

Ich Frage das deshalb weil ich noch nie eine Lichtmaschine gewechselt habe, aber regelmäßig alle 150 tkm den Regler erneuere. Und unsere Fahrzeug laufen in der Regel 300 tkm. Aktuell haben wir eine Golf der jetzt 21 Jahre alt und 297 tkm auf dem Tacho hat.

MfG kheinz

Generalüberholte kannst du hier kaufen!

https://www.aep-shop.de

Die Firma sitzt bei uns und macht Top arbeit,Preise auch ok.

Da kann er sich auch gleich eine neue für keine 200€ kaufen,das kostet die von Valeo etwa.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 22. Januar 2022 um 11:35:12 Uhr:

Da kann er sich auch gleich eine neue für keine 200€ kaufen,das kostet die von Valeo etwa.

Wo bekommt man von Valeo für 200€ eine Neue?

ich habe beim E90 eine Gebrauchte (also NICHT generalüberholte) für 50 EUR gekauft, läuft.

Allerdings hatte ich früher bei einer exotischen Automarke mal Probleme bei einer eigtl. ausgewiesenen, großen Werkstatt - habe mich beim Testen neben den KFZ-Elektro-Experten gestellt, der den REgler überprüfen wollte. Dabei ging etwas schief, er hat ihn geschrottet, was er dann nach einiger Zeit auch zugegeben hat. Leider gab es in Europa nicht einmal diesen Regler im Bosch-System - Ratlosigkeit. Bosch Deutschland war überfragt, diese Teilenummer gibt es garnicht... Am Ende konnte ich über ein Internetforum (!) Hilfe bekommen. Jemand aus Australien hat versichert, daß ein anderer Regler passen würde... OK, diese Probleme hast Du nicht hier. Aber es geht wohl alles: gebraucht, überholt, neu. Ist eine Frage von Preis und Garantie oder Gewährleistung. Aber der andere Hinweis mit der ausgeleierten Rolle ist auch richtig, sollte geprüft werden.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:06

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. Januar 2022 um 10:56:21 Uhr:

Zitat:

Ich bin nach der Suche nach einer Lichtmaschine da meine Geräusche macht.

Bist du sicher das die Geräusche von der Lichtmaschine und nicht z.B. von einer Spannrolle kommen?

Ich Frage das deshalb weil ich noch nie eine Lichtmaschine gewechselt habe, aber regelmäßig alle 150 tkm den Regler erneuere. Und unsere Fahrzeug laufen in der Regel 300 tkm. Aktuell haben wir eine Golf der jetzt 21 Jahre alt und 297 tkm auf dem Tacho hat.

MfG kheinz

Ja es ist definitiv die Lichtmaschine, da sie vom Vorbesitzer neu gemacht wurden diese hat ebenfalls Geräusche gemacht. Nachdem mich das Geräusch gestört hat, hab ich bei Autodoc eine neue Hella Lichtmaschine bestellt und nachdem Einbau hat die selben Geräusche gemacht sowie die vom Vorbesitzer. Somit hab ich den Riemen abgemacht und per Hand gedreht und die Lichtmaschine von Hella machte die selben Geräusche wie die Lichtmaschine vom Vorbesitzer. Und an der alten hab ich auch gedreht und die machte die selben Geräusche. Somit hab ich ein Garantieantrag an Autodoc geschickt und hab wieder mein Geld erhalten. Zurzeit ist die die Lichtmaschine von Autodoc drinne noch.

Die Lichtmaschine ist jetzt zwei Mal gewechselt worden und auch eine neue von Hella macht immer noch Geräusche?

Dann ist doch Spannrolle oder eine andere Riemenscheibe irgendwie logischer.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:19

Zitat:

@400.000km schrieb am 22. Januar 2022 um 20:17:47 Uhr:

Die Lichtmaschine ist jetzt zwei Mal gewechselt worden und auch eine neue von Hella macht immer noch Geräusche?

Dann ist doch Spannrolle oder eine andere Riemenscheibe irgendwie logischer.

Nein, hab alle Rollen überprüft und etc. Hab an beiden Lichtmaschinen gedreht und die machen genau die selben Geräusche

Da ist es doch eher wahrscheinlicher, dass eine andere Rolle oder der Riemen Geräusche macht oder nicht?

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide LiMas defekt sind besteht, ist aber doch eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:39

Zitat:

@pakk0r schrieb am 22. Januar 2022 um 20:37:01 Uhr:

Da ist es doch eher wahrscheinlicher, dass eine andere Rolle oder der Riemen Geräusche macht oder nicht?

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide LiMas defekt sind besteht, ist aber doch eher unwahrscheinlich

[/quote

 

Ja man kann es nicht glauben so, aber es ist definitiv die Lichtmaschine die Geräusche macht. Hab an beiden Lichtmaschinen gedreht und die machen genau die selben Geräusche. Rollen hab ich alle getauscht, sowie wasserpumpe, servopumpe

schon komisch, wenn genau das gleiche Geräusch kommen soll. Lieferten denn beide ausreichenden Strom?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:45

Zitat:

@robbb schrieb am 22. Januar 2022 um 20:41:26 Uhr:

schon komisch, wenn genau das gleiche Geräusch kommen soll. Lieferten denn beide ausreichenden Strom?

Ja alles in Ordnung war damit. Die erste Lichtmaschine vom Vorbesitzer war eine No-Name lichtmaschine und daraufhin hab ich eine von Hella bestellt, aber es ist noch das selbe Geräusch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Generalüberholte (originale) oder neue Lichtmaschine aus dem Zubehör?