ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lichtmaschine / Generator

Lichtmaschine / Generator

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:41

Mein Fahrzeug hat jetzt auch eine defekte Lichtmaschine. Also Lichtmaschine (keine Original Ford / Denso) und Batterie getauscht. Ladekontrolleuchte geht noch immer nicht aus. Jetzt zum freundlichen Fordhändler und messen lassen. Kosten 70€ und die Aussage, Lichtmaschine muss eine Original Lichtmaschine von Denso sein. Außerdem habe ich hier die vielen Ausfälle der Limas gelesen und dabei stand auch, dass heute gerne größere Limas eingebaut werden.

Jetzt meine Frage, kann ich die Lima DENSO 104210-3512 (12V 120A) durch eine DENSO 104210-2710 (12V 150A) tauschen? Und wenn ja, müssen dann die Anschlüsse geändert/vergrößert werden?

Meine Schlüsselnummer ist: 8566 abj

PS: Mein Wagen ist jetzt 54000 km gefahren und vom Jahr 2006.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Siri

Beste Antwort im Thema

Nur 54.000Km hat Deine gahalten??

Ist ja echt arm !!!

Meine hat immerhin 85.000Km gehalten :o

Du kannst Dir ruhig die große mit 150A reinbauen ist von den

Anschlüssen das gleiche.

Und die große Lima ist laut Aussage von meinem Freundlich

sogar noch billiger !!!

Die 150A Lima hat übrigens die FORD Teilenummer: 1477738

Kostenpunkt 249.49€ + Märchensteuer.

Auf meiner Rechnung steht noch "AT" dahinter.

Denke das soll "Austausch" heissen...also die alte Lima wird zurückgegeben

und wird instand gesetzt.

 

mfg fibres73

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nur 54.000Km hat Deine gahalten??

Ist ja echt arm !!!

Meine hat immerhin 85.000Km gehalten :o

Du kannst Dir ruhig die große mit 150A reinbauen ist von den

Anschlüssen das gleiche.

Und die große Lima ist laut Aussage von meinem Freundlich

sogar noch billiger !!!

Die 150A Lima hat übrigens die FORD Teilenummer: 1477738

Kostenpunkt 249.49€ + Märchensteuer.

Auf meiner Rechnung steht noch "AT" dahinter.

Denke das soll "Austausch" heissen...also die alte Lima wird zurückgegeben

und wird instand gesetzt.

 

mfg fibres73

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:57

Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt die 150A geordert. Ich werde dann berichten, ob wieder alles läuft...

Meine Lima ist bei 145.000Km verreckt ; Kosten bei Ford wären 430€ gewesen ; Lima aus dem I-Net + Einbau 230€ , wovon 50€ Einbaukosten waren.

am 1. Juli 2011 um 6:15

Hallo,

meien Lima hat 130.000 Km gehalten.

Habe mir dann eine Bosch LIma besorgt, war das selbe Problem wie bei dir. nach Einbau ging die Kontrollleuchte nicht aus Lima soll aber laut Werkstatt geladen haben.

Die haben dann den Wagen nach Ford gebracht und die original Denso eingebaut und alles war gut.

Preis bei Ford 700 Euro insgesamt

Preis der Bosch lima mit Einbau wären 400 Euro gewesen.

Eine Frechheit!!

Hallo zusammen !!

Bei mir hat die Lima nach 75T. den Löffel abgegeben, hat beim FFH 310€ gekostet.......kompl.

 

MFG

Da in den Generatoren keine Regler sitzen sondern nur Endstufen kann auch nur die richtige Lima mit dem PCM kommunizieren.

Wenn der Generator trotzdem eine Ladespannung bringt ist das nur der Generator " Notlauf". Liegt bei ca. 13,5V.

In kaltem Batteriezustand und bei starken Belastungen kann die Ladespannung aber bis zu 15,5V betragen.:D

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:48

Heute ist die Lichtmaschine angekommen und schon eingebaut. Alles OK, keine Fehler. Aber was ich nicht verstehe ist, dass die Service-Software der KFZ-Werkstatt die andere Lichtmaschine als Ersatzteil ausgibt, wenn es damit nicht funktioniert.

Weiß jemand von Euch eigentlich wieso soviele Lichtmaschinen vom Ford Focus kaputt gehen? Und was meistens daran kaputt geht? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kohlebürsten mal nach 50.000 Km und tw. erst nach 150.000 Km kaputt gehen. Und lohnt es sich, die alte Lichtmaschine noch überholen zu lassen? Oder gleich zum Schrotthändler?

Nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe.

Siri77

Zitat:

Original geschrieben von siri77

 

Weiß jemand von Euch eigentlich wieso soviele Lichtmaschinen vom Ford Focus kaputt gehen? Und was meistens daran kaputt geht?

Das Lager geht kaputt :mad:

Merkt man an dem drehzahlabhängigen Heulgeräusch welches dann immer

lauter wird.

Dadurch das das Lager immer mehr ausschlägt werden mit der Zeit

die "Innereien" der Lima in mitleidenschaft gezogen bis die Lima

dann komplett ausfällt.

Warum geht das Lager so schnell kaputt??

--> weil heut zu Tage nur noch zählt welcher Zulieferer

das Teil billiger herstellt !!

Und das ist nur möglich wenn der Zulieferer auch spart.

In diesem Fall wohl am Lager der Lima.

Mein alter Golf 3 hatte zum Schluß 12 Jahre und 180.000Km

auf dem Buckel und hatte noch die erste Lima (von Bosch) drinn.

 

mfg fibres73

am 4. Juli 2011 um 21:59

Nur so am Rande...

Mein LiMa ist bei 49TSD KM verreckt...

Mit neuen Riemen, Umlenkrollen und LiMa (Austausch) hat mir der FFH 580 EUR aus der Tasche genommen :-(

Zitat:

Original geschrieben von mattmaxx

Nur so am Rande...

Mein LiMa ist bei 49TSD KM verreckt...

Mit neuen Riemen, Umlenkrollen und LiMa (Austausch) hat mir der FFH 580 EUR aus der Tasche genommen :-(

Ca. 195.000km und sie läuft, und läuft, und läuft..... :p

Grüße

Kurzstrecken, leere Batterien und lange Standzeiten belasten mitunter einen Generator erheblich stärker als ein Langstreckenfahrer mit ewig vollem Accu.

Die Ladekennlinien sind so agressiv um den Anforderungen gerecht zu werden. Teilweise gehen die Ladespannungen bis ca. 15,5V. Irgendwie muß der fette Accu ja vollgeladen werden.

Viele Faktoren beeinflussen die Generatorlast und somit die Haltbarkeit.:rolleyes:

am 9. Dezember 2016 um 9:24

Hallo,

ich hatte ebenfalls einen Defekt an der Lichtmaschine (122.000km). Ich habe mir eine Bosch Austausch-Lichtmaschine (Art.-Nr. 0 986 049 071) von kfzteile24.de für 168,-€ besorgt und selbst eingebaut (Zeitbedarf: 3 Stunden). Ich habe keine Fehlermeldung und die Lichtmaschine lädt mit voller Leistung.

Die große Lichtmaschine mit 150A Ladestrom wird z.B. benötigt, wenn das Fahrzeug über ein Winterpaket verfügt. Von den Steckern und der Befestigung sind die Lichtmaschinen identisch. Aber es ist auf das Baujahr des Fahrzeuges zu achten.

Mein Fahrzeug:

Ford Focus Turnier 1,6 TDCI; 80KW; Baujahr 2011

Ist schon seltsam:

Beim MK1 haben die Limas trotz Winterpaket mit lumpigen 80 A, bzw 90 A (Diesel) locker 200 T Km gehalten.

Und beim MK2 reichen jetzt 150 A nicht ......:confused: bzw, gehen die Lima wegen Überlastung kaputt ?

Hatte heute eine alte Lima in der Hand, mit sagenhaften 30 A :D Hat aber anscheinend damals locker gereicht !

Müsste Fiesta oder Golf gewesen sein, noch mit Keilriemenscheibe.

Naja, es gehen ja nicht alle kaputt.....in Foren liest man halt immer nur die Probleme.

Meine ist jedenfalls 9 Jahre und 260tkm alt. Auch die "grottenschlechte" Ford Batterie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen