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Lichtmaschine / Generator wechseln

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:33

Moin Moin,

Kurze Frage...

Das Lager der Lichtmaschine hat sich so ziemlich verabschiedet heute morgen.

Wollte die Lima selbst wechseln. Verbaut ist ein 1,25 ltr. mit 82 PS.

Brauche ich Spezialwerkzeug oder geht es ohne?

Grüße und Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 9:58
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Mal ne Frage , nach wieviel KM hat der Generator das Zeitliche gesegnet.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:02

Darf man eigentlich gar nicht erwähnen... Nach geschlagenen 57300km

Zitat:

@Talpaa schrieb am 19. Mai 2015 um 10:02:37 Uhr:

Darf man eigentlich gar nicht erwähnen... Nach geschlagenen 57300km

Ups .....das ist früh. Keine Kulanz möglich?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:52

Auto ist EZ 10 / 2008

Hab mir erst gar nicht die Mühe gemacht anzufragen.

Naja, 7 Jahre immerhin, das wird nix mehr, hast recht.

Hast schon mal hingeschaut wie die Maschine befestigt ist, vielleicht kannst ja selbst erkennen

Welches Werkzeug Du dafür brauchst. Allzu Kompliziert wird das sicher nicht sein.

Oft sind die Generatoren auf der Unterseite mit einem Bolzen Achsial drehbar befestigt um den

Keilriemen zu spannen , dann auf der Oberseite noch einen Befestigungsbolzen. Kabel heute

oft mit ner Steckervorrichtung geclipst.

Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung wie Ford das gelöst hat.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:50

Ja das habe ich mir auch gedacht das es nichts mehr gibt bezüglich Garantie.

Die Lima ist an einem Stehbolzen mit Mutter als Festpunkt befestigt und der zweite Befestigungspunkt ist eine Schraube.

Werde mich morgen ans Werk machen und berichten.

Kabel sind alle geschraubt soweit erkennbar.

Bilder folgen.

Ich weiß nicht ob dieser Fiesta eine spannrolle für den Keilriemen hat. Wenn nicht wie beim Vorgänger , muss der Riemen erneuert werden bzw mit spezialwerkzeug aufgezogen werden.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 6:03

Arbeiten werden vertagt... Transportschaden bei Anlieferung...

am 22. Mai 2015 um 12:28

Du brauchst Spezialwerkzeug für den Riemen,er hat keine Spannrolle. Kuck mal nach elastischen Keilriemen. Runter kannst ihn schneiden für rauf brauchst das Werkzeug.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 7:55

Perfekt. Danke schon mal. Werde mir das Werkzeug einfach kaufen.

Vigor V2646 Keilrippenriemen Werkzeug zum Aus- und Einbau.

Ein hoch auf unsere Automobilindustrie! Danke ihr seid so gütig einfache Dinge zu erschweren.

Jahrelange Technik die sich bewährt hat, so was wie eine Spannrolle wegzulassen. Okay eure Argumentation => 1 Bauteil weniger was kaputt gehen kann... Aber den Kunden schön an die Werkstatt binden.

Nun dann schönen Sonntag noch.

Hier mal ein Anwendungsvideo

https://m.youtube.com/watch?v=2mR0sIx04JA

Das Teil kostet bei eBay innerhin 89,-€

Selbst billigere Montagehilfen immer noch bei 30€.

Lohnt der Aufwand ? Dazu dann das Gewurstel im engen Motorraum mit der Montagehilfe.

Da würd ich den Kram bei Bosch im Austausch machen lassen, hinbringen - abholen - fertig.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:41

Denke schon das sich die Investition lohnt. Wird sicherlich nicht das letzte Auto sein wo ich das Werkzeug benötige.

Das Video ist echt gut.

Habe die gleiche Ausführung nochmal in Kunststoff gefunden. VIGOR V3571

Mal schauen ob es das hält was es verspricht.

und was ist mit Zahnriemenwechsel alle 8 Jahre?

ist ja fast schon fällig,dann muss wieder alles auseinandergebaut werden bzw. wieder neuer Flachriemen aufbauen.

:)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:46

Mal schauen. Sind ja noch fast 1 1/2 Jahre. Denke ich wechsele ihn noch nicht. Intervall sind auch 160000 km. Deswegen mache ich mir noch keine Gedanken.

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