Lichtmaschine heult, eventuell Lagerschaden?
Hallo erstmal,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was los ist.
Ich vermute einen Lagerschaden bei der Lichtmaschine.
Wie man es im Video hört, beim Gas geben wird das Kreischen noch lauter. Im Leerlauf hört man vor allem ein komisches Klappern.
Hier ist das Video das ich eben aufgenommen habe:
Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Besten Dank
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18 Antworten
Hallo und willkommen im W210-Forum.
Horch mit einem langen Schraubendreher am Ohr die LiMa ab. Wenn dieses Quietschen tats. von ihr kommt, bleibt dir nur das Austauschen oder Überholen übrig. Außer du bist mechanisch so gut drauf dass du die Lager in Eigenregie erneuern kannst. Lohnt leider meist nicht, mit einer neuen oder überholten Lima bist du besser dran.
hy,
Lichtmaschine ist eher untypisch, häufig dann doch eher anfällig ist die Wasserpumpe, oder die Umlenkrolle des Riemenspanners, auf den ich am ehesten tippen würde, da das Geräusch manchmal etwas verzögert zum gasgeben in deinem Video kam.
Ansonsten Riemen runter und die Einzelnen Teile von Hand bewegen / drehen, meistens spürt man hier schon ganz deutlich, wer der Störenfried ist.
viel Erfolg
den Riemen innen an den rippen mal mit Tafelkreide einschmieren oder eine kreide an den riemen halten wenn der Läuft aber vorsichtig So werden eventuelle Geräusche die durch Rippen-Riemenreibung bei verschlissenen Riemen kurzzeitig ausgehebelt..
Dann riemen runter und die Rollen einzeln mit Hand testen ist völlig richtig.. Lima währe ungewöhnlich die umlenkrolle würde ich auch zuerst verdächtigen..
Jol.
... bei mir war es (allerdings mehr Quietschen, also etwas so, wie zu Beginn) die Servopumpe - sorry, wenn dadurch noch eine weitere mögliche Ursache hinzukommt.
Gruß,
AEn
Ich musste noch wohin fahren, und bin 2 Kilometer gefahren. Auf dem Hinweg war es 1 Kilometer weg. Sämtliche Geräusche.
Auf dem Rückweg fing es dann wieder an. Es ist auch sehr laut, sämtliche Leute schauen. Ich muss da mal Morgen nachsehen.
Das Batterie Symbol fängt an zu leuchten. Die Tests mit Kreide haben nichts verändert.
Heißt das nun das es garantiert die Lichtmaschine ist oder kann das trotzdem die Umlenkrolle sein?
hallo nochmal,
vielleicht ist der Riemen mittlerweile einfach alt und rutsch mal mehr mal weniger durch und deswegen rutsch auch die LiMa durch bzw. quietscht.
Ich würde einfach eine halbe Minute den Riemen runternehmen und alle Komponenten mal drehen und sehen ob was auffällig ist, wenn du nixx findest könntest du ja in dem Arbeitsgang gleich einen neuen Rippenriemen aufziehen, das dauert wiederum eine Minute.
Dann kannst du einen neuen Probelauf machen.
Das ganze kostet nicht viel Zeit / Geld und könnte auch noch die einfachste Lösung sein.
Wenn dann alles immer noch gleich ist,, dann würde in Bezug auf die Kontrolllampe tatsächlich die LiMa in die sehr enge Auswahl fallen...
Zitat:
@Mercedes-Andi schrieb am 16. Juli 2017 um 19:40:03 Uhr:
Das Batterie Symbol fängt an zu leuchten. Die Tests mit Kreide haben nichts verändert.
Heißt das nun das es garantiert die Lichtmaschine ist oder kann das trotzdem die Umlenkrolle sein?
Die Leuchte zeigt einen Fehler im Lademanagement.
Das Geräusch klingt metallisch und nicht nach einem rutschendem Riemen. Die Anzeige und das Geräusch weisen auf eine defekte Lima.
Nochmal. Lass den Motor im Stand laufen, drücke einen langen Metallstab o.ä. (zur Not tut´s auch ein Besenstiel) auf das Gehäuse der Lima und am oberen Ende des Stabes dein Ohr. So kannst du gut hören, was Sache ist. Aber Vorsicht dass der Riemen nicht deine Haare oder Kleidung fängt.
Zitat:
@austriabenz schrieb am 16. Juli 2017 um 20:11:41 Uhr:
Zitat:
@Mercedes-Andi schrieb am 16. Juli 2017 um 19:40:03 Uhr:
Das Batterie Symbol fängt an zu leuchten. Die Tests mit Kreide haben nichts verändert.
Heißt das nun das es garantiert die Lichtmaschine ist oder kann das trotzdem die Umlenkrolle sein?
Die Leuchte zeigt einen Fehler im Lademanagement.
Das Geräusch klingt metallisch und nicht nach einem rutschendem Riemen. Die Anzeige und das Geräusch weisen auf eine defekte Lima.
Nochmal. Lass den Motor im Stand laufen, drücke einen langen Metallstab o.ä. (zur Not tut´s auch ein Besenstiel) auf das Gehäuse der Lima und am oberen Ende des Stabes dein Ohr. So kannst du gut hören, was Sache ist. Aber Vorsicht dass der Riemen nicht deine Haare oder Kleidung fängt.
Schon getan. Das Geräusch ist sehr laut im Allgemeinen und ich musste mich schon konzentrieren, meinte aber auch das Geräusch auf den Schraubenzieher gehört zu haben.
Jedenfalls ist die Servo jetzt beim Fahren ausgefallen. Falls das weiterhilft ? P.S. Alle Geräusche sind jetzt komplett verstummt!
Ist der Riemen jetzt überhaupt noch drauf?
Zitat:
Die Leuchte zeigt einen Fehler im Lademanagement.
Das Geräusch klingt metallisch und nicht nach einem rutschendem Riemen. Die Anzeige und das Geräusch weisen auf eine defekte Lima.
die Anzeige deutet nicht auf eine defekte LiMa hin, sondern nur, das nicht genug Ladestrom produziert wird, das kann genauso an einem durchgerutschten Rippenriemen liegen und das Geräusch kann auch von einem blockierenden anderen Lagerkommen.
Zitat:
Nochmal. Lass den Motor im Stand laufen, drücke einen langen Metallstab o.ä. (zur Not tut´s auch ein Besenstiel) auf das Gehäuse der Lima und am oberen Ende des Stabes dein Ohr. So kannst du gut hören, was Sache ist. Aber Vorsicht dass der Riemen nicht deine Haare oder Kleidung fängt.
Das abhören mit einem Schraubenzieher ist bei Lagerschäden oder ähnlichen metallischen Geräuschentwicklungen keine sichere Ortungsmöglichkeit, da sich diese Geräusche einfach durch der Motor übertragen, da die Komponenten nicht entkoppelt / extra gelagert montiert sind, sondern fast alle Metall an Metall verschraubt. Soll heißen, es kann genauso das Lager der Wasserpumpe oder auch Umlenkrolle sein.
Ich bleib dabei, Riemen runter, einzeln testen und vor allem nicht damit weiter fahren und warten, bis weitere Schäden entstehen!
Zitat:
@czerny_s schrieb am 16. Juli 2017 um 23:43:19 Uhr:
Soll heißen, es kann genauso das Lager der Wasserpumpe oder auch Umlenkrolle sein.
..
Du hast recht, es kann alles sein. Man kann auf Grund des Videos ja nur vermuten, wo die Ursache liegen könnte und durch Abhören kann man schon relativ genau sagen, wo der Hund begraben ist. Die Geräusche übertragen sich zwar, aber dort wo der Schaden ist, sind sie lauter bzw. präziser definiert hörbar.
Ein Werkstattstethoskop ist kein überflüssiges oder unbrauchbares Hilfsmittel. Von einem rutschenden Riemen würde ich nicht ausgehen, das Geräusch passt nicht richtig dazu.
Aber alles ist möglich, nix ist fix