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Lichtmaschine kaputt = Batterie kaputt ?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. März 2012 um 9:14

Hallo,

kurze Vorrede, Freitag ist die Lima kaputt gegangen (Opel Astra H 1.7 CDTI), ADAC abgeschleppt, steht seid Montag bei ATU.

Diese haben uns gleich gesagt, dass die Batterie dann wohl auch kaputt wäre.

Da diese nochmal mit 100 Euro zu Buche schlägt (Kosten bisher bei 650 Euro), würde ich gerne wissen, ob das wirklich so sein kann.

Es ist zwar noch die erste Batterie (Laufleistung 188T km), aber normal sollte die sich doch wieder laden ...

Danke

Beste Antwort im Thema

Willst du wirklich das Risiko eingehen, unterwegs in der Pampa wegen einer Batterie liegen zu bleiben, welche sich in absehbarer Zeit sowieso verabschiedet? Ich denke, da sparst du am falschen Ende ...

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ich würd die Batterie zuerst mal über Nacht an ein Ladegerät hängen, bevor du die 100 Euro ausgibst...wenn das Schauglas an der Oberseite danach wieder grünlich schimmert, ist die Batterie OK, wenn nicht dann nicht.

bei ATU war das aber klar, vermutlich sind deine Bremsen auch "defekt" und die Scheibe hat nen Riss und muss ausgetauscht werden.....:rolleyes:

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:38

Die Scheibe hat Steinschläge ... richtig!

Wenn die Batterie einmal komplett entladen wurde kannst du die wegschmeissen.

am 13. März 2012 um 11:39

Moin,

Deine Batterie kann noch in ordnung sein. Es kommt darauf an wie weit du mit kaputter Lima Gefahren bist. Wenn du gleich angehalten hast nach dem die generatorkontrollleuchte angegangen ist, hat die Batterie keinen Schaden genommen. Bist du aber noch mehrere Kilometer so weiter Gefahren kann es sein das die Batterie komplett Platt ist. so kann dann auch kein Laden mehr helfen.

Gruß Andy

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:48

Es sind noch einige km gefahren worden.

Der ADAC hat noch 6 Volt Spannung von der Batterie gemessen

Moin,

 

wäre es eine Batterie mit aufschraubbaren Stöpseln, könntest Du es mit einem Säureheber prüfen.

 

Dann könntest Du auch den Säurestand der einzelnen Zellen kontrollieren, wenn der zu niedrig ist, wird die Batterie nicht richtig geladen. Mit destillierten Wasser könntest Du die Zellen auffüllen und dann 24 Std. an die Ladung hängen und anschließend den Ladezustand mit Säureheber prüfen.

 

Sollte eine Zelle von den angezeigten Werten abweichen, ist die Zelle durch Plattenschluß defekt (durch abgelagerten Bleischlamm), dann benötigst Du allerdings eine neue Batterie.

Willst du wirklich das Risiko eingehen, unterwegs in der Pampa wegen einer Batterie liegen zu bleiben, welche sich in absehbarer Zeit sowieso verabschiedet? Ich denke, da sparst du am falschen Ende ...

Ich würde auch kein Risiko eingehen und mir bei der Spannung eine neue kaufen. Villeicht gehts ein, zwei Tage gut...dann musste eh eine neue kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Es sind noch einige km gefahren worden.

Der ADAC hat noch 6 Volt Spannung von der Batterie gemessen

Hi,

 

also die Entladeschlusspannung liegt bei 10,5V darunter sollte man also eigentlich nicht kommen. Mit 6V ist die Karre noch gefahren? Kann ich gar nicht glauben.

Gut für die Batterie war das sicher nicht, aber wegen einmal ist die auch nicht gleich zwingend kaputt. Wie alt war denn die Batterie?

Wenn nicht zu alt würde ich erst mal mit der noch weiter probieren, Batterie ist ja selber auch mit zwei linken Händen in 5min gewechselt (und im Netz gibts die billiger).

 

Gruß Metalhead

am 13. März 2012 um 14:55

Fakt ist doch...die Batterie war tiefentladen und hat wohl mit 188T km ihr leben durch die defekte Lima hinter sich!

Aber Lima und Batterie sollte wohl in einer freien Werkstatt billiger sein, da würde ich mir jedenfalls noch eine andere Preisansage einholen!

Bei eBay gibts gute schon für 230€. Ich versteh sowieso nicht wieso die Dinger so teuer sind, außer natürlich um die Kassen der Hersteller zu füllen...

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Fakt ist doch...die Batterie war tiefentladen und hat wohl mit 188T km ihr leben durch die defekte Lima hinter sich!

Hi,

 

wenn die Batterie wirklich schon 188Tkm drauf hat, würde ich die auch tauschen, aber heutzutage lebt doch keine Batterie mehr so lange (denke die wurde schon mal getauscht).

Trotzdem kann man nicht pauschal sagen daß die Batterie jetzt defekt ist (die können sowas schon mal ab).

 

Gruß Metalhead

Hallo Whyte,

Batterie kaputt - Alles kann, nichts muß....

Wenn die Batteriespannung wirklich schon bei 6V war, dann sieht es schon sehr nach einer tiefenentladenen Batterie aus. Ich hätte bei Spannungen <10V bedenken. Allerdings wird die Batterie (normalerweise) nur zum starten gebraucht.

Wenn Du momentan mit der neuen Batterie erst mal noch warten willst, würde ich Dir empfehlen, ein Überbrückungskabel sicherheitshalber einzupacken. Falls Deine Batterie dann wirklich (wahrscheinlich spätestens nächsten Winter) den Geist aufgibt, brauchst Du ja nur jemanden anhalten. Strom spenden kann ja jedes Auto, doch nur wenige Fahrer haben ein Überbrückungskabel dabei.

Nur so nebenbei:

Für Diesel gibt es dickere Überbrückungskabel. Ich hatte noch nie Probleme mit so einem dicken Überbrückungskabel. (Ich war bereits 3 x Stromspender und 1 x Stromempfänger)

Gruß Heiko

Ach, die Batterien (eigentlich Akkus ;) ) halten heute schon durchaus 8 Jahre und länger. Aber Sie quittieren ihre Arbeit auch mal gerne mit einem inneren Kurzschluss und das ist dann nicht so gut für das ganze System .... :)

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