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Lichtmaschine kaputt

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:12

Hi zusammen,

heute hat sich meine LiMa verabschiedet. Kein Mucks mehr.

Dann hat sich natürlich die Batterie auch schnell entladen.

Während der Fahrt ging dann das ABS, Servolenkung und Tacho aus und irgendwann dann auch der Moter (während der Fahrt!)

Na schönen Dank.

Jetzt hab ich ne Frage.

Bei ebay findet man LiMas im Austausch mit 120A, 130A und 140A.

Was soll ich nehmen, wenn meine Batt. 70 A hat?

Je mehr desto besser, oder besser die Mitte oder doch eher 120A?

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15 Antworten

Schon mal ein bissl die Suche bemüht??

Klick mich

Du brauchst ne 100-A-Maschine, gibts ab ca. 120 Euro in der Bucht oder um 160 bei I-Net-Teilehändlern.

Mein Werkstattfritze hat ganz schön geflucht, wie verbaut das Teil ist...:D

Die Erfahrung mit dem schrittweise fortschreitenden Ausfall aller möglicher Funktionen hab ich auch gemacht. 10 Starts und 20 km Fahrt in der Stadt sollte die Batterie machen sonst ist sie eh nicht mehr viel wert.... Hab die Batterie immer mit Ladegerät bei Laune gehalten udn konnte dann auch noch ein paar Tage überbrücken.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:38

wo ist denn da der Unterschied bei den LiMas?

Dann nehm ich doch besser ne Größere (mehr Power) mit 120A oder besser 130A.

Ebäh sagt für meine Karre brauch ich ne 120A (für 1,9cdti ab 04.04-).

Oder mach ich hier n Denkfehler?

Du brauchst ne 120A weil du ja allerhand Schnickschnack drin hast.

 

Ich hab noch ne neuwertige gebrauchte Lima da, müsste eigentlich ne DENSO sein.  Ich kann morgen mal nachsehen.

 

Vorsicht, bei EBAY werden viele Chinesenlimas verkauft, die halten nicht lange.

 

Bedenkt mal das die Lima bei Opel fast 500 Euro kostet, bei Ebay 160 Euro. 

 

 

MFG

 

Ecotec

 

Moin, haben Limas nicht auch Kohlestifte die manchmal kaputt gehen? Für nen 10er gab es mal Ersatz. Der Boschdienst bei dir in der Nähe weiß mehr.

Frohes Schaffen und Ende

Ne so einfach ist das alles nicht mehr.

 

Die Teile kosten jetzt richtig Geld, sitzen in einer Einheit drin und sind nicht mal eben so ausgetauscht.

 

Eine LIMA-Reparatur lohnt sich in der heutigen Zeit immer weniger.

 

Die meisten kann man nicht mal mehr öffnen, ausser BOSCH.

 

MFG

 

ECotec

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

... müsste eigentlich ne DENSO sein.

Ich will ja niemandem das Geschäft vermiesen, aber waren die vom Rückruf (zu viel Hitze in den Platinen) betroffenen Generatoren nicht auch von DENSO?

Ich kann nicht bestätigen das die Denso`s schlechter oder besser sind als Bosch.

 

Ich hab ja auch geschrieben das glaube ich eine Denso verbaut wurde.

 

In einem gewissen Opel Programm gibts da auch keine Rückrufaktion bezüglich dessen.

 

 

Ganz im Gegenteil zu den China Limas, die manchmal nicht mal ein halbes Jahr halten.. aber mir solls Wurscht sein, verkaufe die Limas

eh meist an Kunden die auf der Durchreise sind oder so ins Geschäft kommen, war nur ein Angebot.

 

MFG

 

Ecotec

 

Meine Erinnerung ist nicht aus der Luft gegriffen. Siehe hier oder hier. War ein offizieller Rückruf.

Stehen aber nicht im Programm mit drei Buchstaben drin, oder ich bin Blind.

 

Gut das mein Auto aus 2006 war ;)

 

2004-5 anscheinend scheisse, und ab 2007 wurden die Limas geändert zwecks Spritsparmodus etc....

 

 

MFG

 

ECotec

 

SL-116/2006 (T 1110 ..) 06-R-038, 003041

 

Es wundert mich ja selbst, daß meine Lima noch nicht ausgefallen ist. Die Dinger sterben anscheinend wie die Fliegen. Bin aber auch nicht angeschrieben worden.

 

Wenn ich die Winterräder aufziehe, werde ich mal schauen, welches Teil da verbaut ist. Falls man es wegen der Motorkapselung überhaupt sieht.

Wenn du den Rückruf liest, sind nicht alle 2005er Modelljahre betroffen, ergo könnte deiner gar nicht drunter fallen.

 

MFG

 

Ecotec

 

Ich habe das schon richtig verstanden und gehe nicht davon aus, daß bei meinem Fahrzeug eine der genannten DENSO-Generatoren verbaut wurde. Was stattdessen eingesetzt wurde, interessiert mich aber doch.

 

Vielleicht sollte ich das T*S endlich auch mal installieren. :D

ecotec_dbilas: So im pauschalieren bist Du unumstritterner Meister, oder?? Mann, wenn ich solche Aussagen lese wie "2004-5 anscheinend scheisse" oder "Ganz im Gegenteil zu den China Limas, die manchmal nicht mal ein halbes Jahr halten.." oder "Du brauchst ne 120A weil du ja allerhand Schnickschnack drin hast."....

1. Ich bin auch nicht unbedingt zufrieden, dass meine Lima nur 5,25 Jahre und 140 Tkm gehalten hat, aber das war dann offenbar noch um Längen besser als

2. der von Dir benannte Chinaschrott. Dieser Argumentation folgend müssten 90 % unserer heutigen Hausgeräte, vom Rechner über'n Fernseher bis zur Kaffeemaschine nach einem halben Jahr aussteigen, weil ÜBERALL made in China drin ist. Und selbst wenn,

3. wäre es mir lieber, das Teil steigt nach einem halben Jahr aus als nach 2,5 Jahren, weil ich dann jedenfalls jemanden hätte, der mir ein neues Teil liefert und den Einbau bezahlt....

Im Übrigen kann jeder FOH über die FIN bestimmen, welche LiMa drin verbaut ist. In dem anderen Thread, auf den ich weiter oben verwies, schrieb Simmu was zu den "großen" Limas, in welchen Fahrzeugen die verbaut waren.

stbufraba: Na ja, so mit mal gucken beim WR-Aufziehen ist nicht viel zu machen, weil man von oben wenig sieht und von unten, um freie Bahn & Sicht zu haben, die untere und seitliche Abdeckung (so ein Plasteteil der Radhausverkleidung zum Motor hin) weg müssen....

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:42

Ich werde den "Chinaschrott" mal ausprobieren.

Hab ne 120A bei ebay bestellt für 199Euro plus meine Kaputte im Austausch.

Hab 2 Jahre Garantie. Wenn die LiMa in der Zeit die Segel streicht, wird sie umgetauscht. Geht dann ja auf Garantie.

Naja, hab zwar keine Lust auf die ganze Lauferei danach. Aber was sein muss, muss sein.

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