ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine Kaputt?

Lichtmaschine Kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:11

Hi Leute.

bin mich immernoch am rumärgern mit meinem 4er golf bj99 1,6 101Ps.

gestern abend irgendwann fings an ..

ich fahre ganz normal ( war am schneien und am am regnen wie sau ) plötzlich sehe ich wie die ABS lampe aufleuchtet - dachte mir erst egal , fahr ich weiter AIRBAG leuchte an , plötzlich fängt das Tacho an zu flackern , geht aus . und dann noch das Radio aus . Das ganze hatte ca 3 Sekunden keinen Strom und plötzlich gings wieder an und keine kontrolllampe mehr an , alles wieder wie vorher.

der tageskilometerstand wurde bei der aktion nicht resettet!

ein kollege meinte zu mir ich solle mal meine lichtmaschine überprüfen , gesagt getan . multimeter drann 2500-3000 umdrehungen gehalten vorne es kommen nicht mehr als 12,7-12,8 an.

könnte es daran liegen?

 

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

12,8V..das ist nichts Halbes und nichts Ganzes...

Ich würde erstmal auf jedenfall die Masseleitungen und -punkte überprüfen. Speziell den unterhalb der Batterie. Der korrodiert gern und hat dann schlechten Kontakt. Dazu muß die Batterie raus und das Blech unterhalb der Batterie. Ebenso die + Verkabelung von der Batterie und den Sicherungshalter auf der Batterie.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:26

das habe ich auch schon gehört , zudem habe ich ja derzeit immernoch das problem das mein kraftstoff relai funkt und der wagen kein sprit mehr bekommt , das könnte jetzt alles einen zusammenhang haben ...

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:41

# Edit , habe alles kontrolliert , leichte Korission entdeckt , und dann mal alle kontakte sauber geschliffen usw.

bin dann heute gefahren , als ich kurz das auto ausgemacht habe , und dann wieder fahren wollte ging ganz plötzlich nichts mehr , batterie war komplett leer - d.h ich musste überbrückt werden, bin dann sofort heim hab ihn abgestellt und aus gemacht und tada ich konnte ich durch 1 km fahrtstrecke sofort wieder starten?!?!

Pilsi´s Hinweis auf den Sicherungsträger auf der Batterie befolgt?

Wo hast du denn die 12,...V gemessen? An der Batterie oder direkt an der Lichtmaschine?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:55

laut einer anleitung im netz sollte ich das multimeter an die batterie klemmen , und dann erstmal messen wenn er ich ihn anlasse ( das waren dann 9 V und wohl noch im rahmen ) . dann sollte ich drehzahl halten und schauen was bei rum kommt . ist nicht über 12,7-8 volt gestiegen .

OK soweit erst mal richtig. Dann weißt du aber nur was an der Batterie ankommt, nicht was aus der Lichtmaschine rauskommt. Dazu einfach mal an dem Anschluss B+ direkt an der Lima gegen Masse messen.

Das ist der Anschluss an dem das dicke Kabel die Lima verlässt und der von einer schwarzen Plastekappe verdeckt wird.

Kommen da bei laufendem Motor >14V raus musst du an der Batterie suchen. Beide Punkte wie von Pilsi geschrieben.

Ein Sorgenkind ist das Kabel von der Lima zur Batterie selber. Und zwar genau da wo das Kabel auf dem Sicherungsträger Batterie verschraubt ist. Ist das Kabel ganz links im Sicherungsträger.

Wenn der Anschluss geschmolzen ist: Sicherungsträger und Kabel zur Lima neu machen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:06

Und wenn dort bei laufendem Motor keine ca 14 Volt raus kommen, direkt die ganze Lima tauschen oder vermutlich nur den Regler?

Wenn es den Regler einzeln gibt kannst du es damit versuchen. Kostet ja nicht die Welt das Ding.

Mach die Messungen wie sie Skodabauer bereits beschrieben hat. Wenn du direkt an der Lima mißt und keine ~14V hast, dann hat die Lima einen weg. Ist die Spannung ~14V bzw etwas höher, mußt du in Richtung Masseverbindungen bzw. Kabel weitersuchen. Wenn du an der Lima mißt, messe direkt von der dicken Leitung (+) auf den Motorblock (-). Hast du da ca. 14V mach die selbe Messung an der Batterie, ist es da jetzt weniger hast du ein Kabel- bzw. Masseproblem.

Btw.: Eine Drehzahlerhöhung braucht die Lima nicht wenn sie sauber funktioniert. Motor OHNE Gas zu geben anlassen und messen. Die Spannung muß da schon bei ca. 13.8V liegen, ansonsten funktioniert die "Erregung" der Lima nicht.

Und falls du mit dem Gedanken an eine Austauschlima spielst, empfehle ich dir eine Markenaustauschlima zu nehmen (Bosch z.B.). Mit den billigen aus dem I-Net ist eine befreundete Werkstatt von mir schon mal auf die Nase gefallen und das Ding war nach ein paar Wochen im Popo...(Die billige Lima war Wunsch vom Kunden).

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:31

lima ist definitiv ganz , haben direkt drann gemessen , im stand mit licht an 14,1 volt ca - an der batterie kommen weiterhin immernoch nur noch 12,7 an . habe das massekabel soweit überprüft und alle anderen auch . ich weiß echt nicht wo der fehler sein sollte?!!?

Dann meß mal vom Motorblock (- vom Meßgerät) auf den - Pol der Batterie (+ des Meßgerätes). Im Idealfall müssen das 0V sein.

Wenn hier deine ca. 1.4V abfallen, Massekabel ausbauen und Kontaktflächen reinigen. Kabelschuh auf Grünspan überprüfen.

Wenn hier 0V sind mußt du das Pluskabel und alle Kontakte zwischen Lima und Batterie überprüfen und reinigen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:25

ich schreibe dir mal ne pn , bin jetzt nen stück weiter ! :)

Und was war die Lösung? Lass uns nicht dumm sterben...

Wenn der (-) Kabel warm bis heiß wird oder der Kabelträger mit den Metallsicherungen auf der Batterie hast du ein guten Ansatzpunkt was zu tauschen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen