1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine klackert

Lichtmaschine klackert

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Zusammen,

wieder ein kleines Problemchen mit meinem Auto. Vor kurzem habe ich die Riemenscheibe der Klima gewechselt, wegen Lärm. Der Fehler ist weg. Aber meine Lichtmaschine macht auch Lärm. Das konnte ich nicht so raushören.

Gestern sagt mir ein Bekannter, dass Möglicherweise die Kohlen runter sind. Ich habe mal ein Video dazu auf Dropbox abgelegt.

https://www.dropbox.com/s/tle5sw6nupv9ox6/IMG_2144.MOV?dl=0

Was meint Ihr?

Lg
Olaf

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hört sich für mich nach Lager an.

das denke ich auch, scheint ein Lagerschaden zu sein.
Neue bzw. generalüberholte LM (ev. Altteilvergütung), dann läufts wieder.

Die Hauptwelle ist ausgeschlagen, da hilft nur noch der komplette Tausch.
Ich habe im Dezember eine generalüberholte für 81,-€ (+ 150,-€ Pfand) ergattert. Original Valeo mit 180A für den OM642, schau mal bei e..... rein mit der original Teilenummer, war sogar ein deutscher Händler.

Gruß Chemiekutscher

Danke für eure Hinweise. Dachte mir eigentlich auch schon, dass die wohl hin ist

Jetzt habe ich gesehen, dass ma das Teil zerlegen und die Lager tauschen
kann.

Allerdings scheint es ein haufen Lager zu geben. Kann mir vielleicht einer eine Bezugsquelle nennen?

@olli711
Baue das Lager alte aus, vermesse es und schaue auf der Website von SKF nach. Dort gibt es sicherlich eine Artikelnummer Anhand der Du weiter suchen kannst oder beim örtlichen Teilehändler bestellen kannst.

Schaue Dir die Welle die ins Lager kommt sehr genau an, ob sie nicht beschädigt ist.

Gruß Chemiekutscher

@chemiekutscher

danke für den Tipp. Hab schon Kontakt nach Irland. Die wollte. auch die Masse der Lager. Aber sie Lima steckt noch im Auto:p

schon mal daran gedacht beim Teileonkel nachzufragen ob es nicht einen Lagersatz dafür gibt.
früher wie ich noch in der Werkstatt tätig war da gab es noch solche Rep.-Sätze

Meistens steht doch auf dem Lager alles drauf was man wissen muss um neue zu bestellen

@Bastler-TT

Nee, beim Teile Onkel hab ich nicht gefragt. Falls Du Mercedes meinst, besorg ich mir lieber ne gebrauchte. Die Teile sind derart teuer geworden, dass mir Schwindelig wird. Letzte Anfrage war die Dichtung für den Ölkühler. 22 Euro...... Hab die für 3,50 von Febi bekommen...

@skat000

Ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Lima auszubauen.

In der Zeit, wo du jetzt seit Tagen auf der Suche nach dem passenden Lager bist, hätte ich eine neue bestellt, die wären schon geliefert worden und eingebaut.

Recht hast du
Aber ich würde auch die Lager bestellen
Basteln macht halt Spaß :cool:

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Februar 2021 um 15:17:21 Uhr:

In der Zeit, wo du jetzt seit Tagen auf der Suche nach dem passenden Lager bist, hätte ich eine neue bestellt, die wären schon geliefert worden und eingebaut.

Nicht nur das, der Rest der X Jahre alten Lima ist genauso alt und verschliessen.

Aber wenn er Zeit hat, gerne bastelt um dann danach festzustellen das es einfacher gewesen wäre eine neue zu nehmen.

Ich würde bei einem Lagers Haden mir immer eine neue holen, denn die Kohlen sowie die Wicklungen können dadurch geschädigt worden sein.

Deine Antwort