ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine komische Geräusche im Standgas?

Lichtmaschine komische Geräusche im Standgas?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:18

Moin!

Ich habe vor 1,5 Jahren eine neue Lichtmaschine von EBay gekauft. Keine Valeo oder Bosch!

Nun macht diese nervige Geräusche im Standgas.

Was kann das sein?

Kann ein defekter Laderegler auch Geräusche verursachen?

Die Maschine hörte sich noch nie gesund an, selbst als Sie neu war.

Da war immer so ein hochschnellender Ton beim Gasgeben, der sich mit dem Gasgeben erhöhte.

Fast wie so ein Formel 1 Auto.

Gut dachte ich, ist keine Bosch oder Valeo, ist bei den Ding halt so.

Aber nun zickt Sie anscheinend auch rum im Standgas/ an der Ampel. Was wirklich nervt!

Habe diese nun beim Verkäufer reklamiert, aber weiß nicht, ob dieser die zurück nimmt, reguliert.

Habt Ihr eine Idee, was das wohl ist? sein könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jede LiMa hat 2 Kugellager drin. Früher oder später gehen die eben mal kaputt.

Mit Mechaniker-Stethoskop horchen.

Oder Keilriemen runtermachen und Lichtmaschine von Hand drehen und horchen.

Garantie

oder Reparatur :

http://www.lichtmaschine-reparieren.de/...lichtmaschine-reparieren.pdf

Oder nur LiMa-Lüfterrad irgendwo am anstreifen ?

Defekten Laderegler hörste nicht. Der verabschiedet sich still und heimlich (oder mit 'nem kleinen leisen Rauchwölkchen)

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 20:08

Vor den reparieren habe ich mittlerweile respekt! Weil das habe ich schon mal versucht bei einer Bosch Lima.

Das ging in die Hose! Weil die kleinen Anschlüsse von der Wicklung waren defekt, und bekomm die da mal wieder ran...

Ich habe den Verkäufershop nun angeschrieben und warte ab, was passiert.

Ist 1,5 Jahre alt. Müssen die normalerweise tauschen...?

Die Lima läuft frei, da ist nichts am "anstreifen"...

am 8. Juni 2016 um 8:07

Na nach 1,5 Jahren ist Beweislastumkehr angesagt ,der wird sich totlachen.

Bopp19

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:12

Ich finde das nicht normal, das das Ding nicht mal 2 Jahre einwandfrei läuft! Da kannst Du Dich noch so tot lachen!

Da kam nun schon so komische Antworten. Bei welcher Werkstatt ich die einbauen ließ....

Ja Ja, Hintertür.....ist schon klar.

Habe ich dann hingeschrieben, wer bei Ihnen was kauft, der baut es zum großen Teil auch selber ein, alle anderen kaufen direkt bei der Werkstatt, daher ist Frage schon eine Frechheit. Ist ein großer Shop bei Ebay.

Ich muss mal sehen, auf jeden stellen sie sich nicht ganz quer.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. Juni 2016 um 18:12:10 Uhr:

Da kam nun schon so komische Antworten. Bei welcher Werkstatt ich die einbauen ließ....

Das ist überhaupt keine komische Frage. Die Garantie für Ersatzteile setzt voraus, dass die Montage durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgt ist. Steht so in so ziemlich allen AGBs von Ersatzteilhändlern.

Als Hobby-Schrauber biste da auf jeden Fall der Gelackmeierte.

MfG

Chris

am 8. Juni 2016 um 17:01

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 8. Juni 2016 um 18:49:14 Uhr:

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. Juni 2016 um 18:12:10 Uhr:

Da kam nun schon so komische Antworten. Bei welcher Werkstatt ich die einbauen ließ....

Das ist überhaupt keine komische Frage. Die Garantie für Ersatzteile setzt voraus, dass die Montage durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgt ist. Steht so in so ziemlich allen AGBs von Ersatzteilhändlern.

Als Hobby-Schrauber biste da auf jeden Fall der Gelackmeierte.

MfG

Chris

Ja und nein. Man bekommt einen Stundensatz zurueckgezahlt im Garantiefall. Ich habe mal bei einem online Haendler durchboxxen koennen, dass meine Zeit auch einen gewissen finanziellen Gegenwert hat. Habe mir von Rick eine Erklaerung ausstellen lassen "Hey der Steini ist bei uns fest angestellter Mechaniker". Musste auch noch einen Wisch von VW rueberschicken, wo drin stand, dass der Tausch einer Zuendspule mit 0,5 Arbeitsstunden zu Buche schlaegt. Mir wurde auch ein Stundensatz gezahlt, ich weiss aber nicht mehr welcher. Es gibt in den Tabellen auch einen Stundenlohn fuer Laien (schimpft sich natuerlich im Beamtendeutsch anders). Waren pi mal Daumen 15 Eier. Nicht schlecht fuer 5 Minuten Arbeit :)

Das EU Gesetz wird leider gerne als "2 Jahre Garantie auf ALLES!" ausgelegt. So einfach ist es allerdings nicht.

@TE mich wuerde mal den Namen des Ebay Haendlers interessieren.

 

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 17:46

Es liegt nicht an der LIMA! Haben es gerade rausgefunden!

Damit hat sich die Sache eh erledigt!

Es kommt von den kleinen Zahnrad darunter! Das im Zahnriemen läuft!

Das ist die Ölpumpe??? Was ist da defekt???

Könnt Ihr mir das beantworten?

Zahnrad eingelaufen, darum die Geräusche? oder ist das ein Lager drin?

Oder muss die ganze Ölpumpe neu?

Der Zahnriemen vom RP Motor treibt ein kleines Zahrad an (Das kleinste dort)! Was ist das? Denke die Ölpumpe oder?

Das wird der Antrieb für den Zündverteiler sein...

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 17:57

Die Zwischenwelle! habe ich nun auch rausgefunden!

Was ist defekt?

Kann ich die tauschen?

Der Zossen hat 530tsd runter...was kann das sein?

Bitte schreibt mir was!

am 8. Juni 2016 um 18:05

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. Juni 2016 um 19:57:53 Uhr:

Die Zwischenwelle! habe ich nun auch rausgefunden!

Was ist defekt?

Kann ich die tauschen?

Der Zossen hat 530tsd runter...was kann das sein?

Bitte schreibt mir was!

Bitte was? Mehr als eine halbe Million!? Bleib da bloss dran weg, da machst du beim Ausbau alles andere auch noch kaputt. Never touch a running system...wenn der Motor mal so richtig die Fuesse hochlegt, kannst du ihn immernoch zerlegen oder einfach einen anderen nehmen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:15

Hallo das ist für ein RP Motor auch nicht so viel...

Es nervt das "quiecken" an der Ampel und so!

Danke für Deine Antwort!

Weil es sehr wichtig ist, habe ich noch mal ein neuen Beitrag gestartet! Und weil es hier nicht unbedingt zugehört.

Oh mann, sowas lieb ich ja immer ganz besonders :

Einfach mal behaupten Teil "A" macht Geräusche, was kann daran kaputt sein ?

. . . . man macht sich Gedanken, gibt Tips und dann stellt sich raus, daß der Fragesteller einfach nicht richtig hingehört hat . . . nee nee nee . . .

am 8. Juni 2016 um 18:18

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. Juni 2016 um 20:15:19 Uhr:

Hallo das ist für ein RP Motor auch nicht so viel...

Danke für Deine Antwort!

Weil es sehr wichtig ist, habe ich noch mal ein neuen Beitrag gestartet! Und weil es hier nicht unbedingt zugehört.

Moin,

Ist mir voellig wurscht, was fuer ein Motor, Hersteller, Baujahr: Ein Verbrennungsmotor ist nach 530k KM fertig und bereit fuer eine komplette Ueberholung. Ich bleibe dabei. Schaue dich nach einem Austauschmotor um und wenn dein jetziger zum Manitu geht, baust du um. Kannst dann in aller Ruhe beim ATM Zahnrimen, Dichtungen usw. machen.

Alternativ dazu wuerde ich mindestens eine Druckverlustpruefung machen, bevor ich auch nur eine muede Marke in diesen Motor stecken wuerde.

Gruss

Steini

Immer diese Pauschalaussagen, nee nee nee :

Meiner hat jetzt 574.000 km, hab bei 557.000 für müde 32 € nur die Lagerschalen gewechselt und peil nun ganz frech die Million an :-)

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Ist also noch lang noch nicht "fertig" ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine komische Geräusche im Standgas?