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Lichtmaschine? Kontrollleuchten glimmen unkontrolliert, geht während der Fahrt aus
Hallo,
zuerst einmal ein frohes neues Jahr.
Seit ca. 1 Woche macht mein 850 Probleme.
Vor ca. 2 Wochen ist er während der Fahrt ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten. Pannendienst: Lichtmaschine. Meine Werkstatt: Batterie leer, geladen, alles funktioniert, nicht nicht die Lima. Jetzt hat es ca. 1 Woche gut funktioniert, immer bestens gestartet, auch bei Kälte. Vor 3 Tagen fing die SRS leuchte an, ca. 3 Sekunden zu blinken, die anderen Kontrollleuchten fingen an, ganz leicht zu glimmen (sah man nur im dunkeln). Nach paar Sekunden wieder weg, dann von vorn. Trotzdem keine weiteren Auffälligkeiten.
Gestern nach ca. 1h Autobahn: Kontrollleuchten (verschiedene) flackern, anschließend Drehzahlmesser ohne Funktion, dann Tacho, dann Radio, irgendwann ist er ausgegangen. Nach ca. 15 Minuten konnte ich wieder starten. Er lief eine Weile, aber als ich dann elektrische Verbraucher anschaltetet, wie z. B. Lüftung ist er wieder ausgegangen. Licht und Radio gingen weiterhin nicht.
Abschleppdienst sagt wieder Lima, Ladestrom unter 12 Volt. Auch wenn mich meine Werkstatt wahrscheinlich von hohen kosten verschonen will und weiterhin auf Batterie (6 Mon. alt, Varta) oder Kriechstrom tippt, will ich ein funnktionierendes Auto, wie zuvor.
Was denkt ihr?
Im Falle die Lima ist hin: Wo gibt es empfehlendswerte Wiederaufbereitete? Meine Werkstatt sagt, diese kosten 500 Euro, ich finde sie bei Ebay für weniger als 150 Euro. Lohnt sich das? Erst Lima-Regler tauschen? Wie lange dauert die Rep. ca? Was muss noch gemacht werden (Keilriemen, Spanrolle, etc.)?
Er hat jetzt 315.000 km runter, BJ 95 und läuft sonst einwandfrei. Wahrscheinlich die Rache, dass ich mich ein bisschen nach einem V50 umgesehen habe...
Danke für Eure Hilfe!
Johannes
Beste Antwort im Thema
Lichtmaschine getauscht, läuft alles wieder wie vorher
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24 Antworten
Moin
wurden schon mal die Masseverbindungen im Motorraum kontrolliert ?
Auf dem Bild ist das Minuskabel von meinem V40, da waren auch komische Sachen bis der Anlasser ganz gestreikt hat
MfG
Ich habe sie nicht kontrolliert. Werkstatt weis ich nicht. Ich hoffe, morgen kann die Werkstatt mehr sagen.
Lima sollte mit 14V laden. Ansonsten ist was faul. Ich denke da auch zuerst an die Lima. Hab ich gerade am 30. bei einem meiner Elche gemacht. Betreutes schrauben (Kaffee/Kuchen) in etwa 2 Stunden erledigt. Regler einfach tauschen bei der Laufleistung würde ich nicht machen. Als nächstes könnte sich ein Lager verabschieden, dann schraubste wieder. Für ca. 200 Tacken gibts Limas im Tausch, das wäre eine Option. Vielleicht mal beim Boschdienst nachfragen was die haben wollen...
Gruß
Elchopa
Frag doch mal Janko (in5minuten), der hatte mal dieses Problem
Danke für Eure Antworten. Sah bei mir ähnlich aus wie bei Janko, bei ihm war es letztendlich der Lima-Regler. Massekabel lass ich auch noch prüfen. Regler gibt es ab ca. 30 Euro, da wieder die Frage, ob so ein einfacher von Ebay reicht.
Lima Bosch neu für 140 Euro??? http://www.ebay.de/.../182393724549?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Was ist da faul?
Moin, wenn die Lima 315000 km gelaufen hat , kannst du davon ausgehen das die Kohlen Spuren auf den Schleifringen hinterlassen haben, rechne was der Regler kostet und was der Regler kostet , dann dürfte die Entscheidung leicht fallen .
Die Kohlen des neuen Reglers könnten dann ziemlich schnell runter sein .
MfG
Ok, es ist die Lichtmaschine. Nun muss ich nur noch eine brauchbare finden. Lt. Werkstatt kostet eine runderneuerte 500 Euro netto, alles Zusammen ca. 750 Euro inkl. Umlenkrolle. Zahnriemen wurde 2014 schon gemacht, den könnte man wohl wieder verwenden. Umlenkrolle hat spiel, sollte erneuert werden. Der Spannarm kann auch nochmal verwendet werden.
750 Euro ist eine Ansage...aber verkauft bekomme ich ihn so auch nicht. Abgesehen davon läuft er super und vieles wurde in letzter Zeit gemacht...
Ach ja, ist eine 80 A Lima. Jemand eine Idee, wo ich gut und günstig eine bekomme?
Es ist bestimmt der Regler der die Probleme macht,die Kohlen sind runter und daduch zu wenig Ladung der Batterie.
Erneuere den Regler,habe ich auch gemacht und hatte danach Ruhe.Eingebaut habe ich den Regler ohne die Lima auszubauen.
Lima von Bosch für 140 neu ist nicht. Die ist aufbereitet und mit Spraydose für neu erklärt worden. Muß nichts heißen wenn die Innereien konsequent erneuert wurden.
die haben sich den Regler angeschaut, ist alles eingelaufen, auch innerhalb der Lichtmaschine. D. h. komplett wechseln. Kann man eine generalüberholte nehmen? Will zumindest noch ein Jahr mit dem Volvo fahren
so sah mein Regler aus,nach ca 270Td km
Kann man sowas kaufen:
http://www.ebay.de/.../282302549757?...
http://www.ebay.de/.../262430102642?...
http://www.ebay.de/.../151970449379?...
http://www.ebay.de/.../381683939212?...
Diese habe ich noch in den Kleinanzeigen gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../502202486-223-9461
Was meint ihr?
ja ,kann man kaufen,aber letzendlich ist es dir überlassen was du machst und wieviel Geld du in die Hand nehmen willst,ist ja dein Auto.
Selber machen geht ja auch.
Selber werde ich es nicht machen. Könnte ja sein, dass der ein oder andere schon Erfahrung mit generalüberholten Limas gemacht hat...