Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtmaschine lädt nicht, kniffliges Problem!!

Lichtmaschine lädt nicht, kniffliges Problem!!

Audi
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:13

Hallo Leute!

Ich weiß, zu diesem Thema gibts jede Menge Beiträge, helfen mir aber irgendwie nicht weiter...

Also...

Fahrzeug ist ein Audi 80 Coupe, Bj 1982, 1,8l Vergasermotor, Motorcode DD.

Lichtmaschine erzeugt keine Ladespannung.

Lima ist wie folgt verkabelt:

Batterie plus zu Anlasser, am gleichen Punkt Ladekabel der Lima B+ befestigt. Lima holt sich Masse vom Block, nicht gummigelagert, kein zusätzliches Massekabel. D+ Kabel wie gehabt über Ladekontrolleuchte und Zündschloss.

Folgendes schon geprüft und erledigt:

-Lima ist neu (eben noch in anderem Fahrzeug geprüft, da funktioniert sie fehlerfrei!)

-Alles richtig verkabelt

-richtige Lima verbaut (gleiche werte wie vorher)

-D+ hat fast gleiche Spannung wie Batterie, ca 0,2 Volt weniger (wenn Motor läuft)

-D+ Anschluss an Batterie gebrückt (keine Veränderungen)

-Ladekontrolleuchte funktioniert wie sie soll

-Batterie neuwertig, voll geladen, funktionstüchtig

-Masse der Lima gegen Batteriplus und Karosserie vorhanden

-Ladekabel erneuert, verbindung zum Anlasser sauber

-Lima dreht (richtig rum)

-Keilriemen nicht zu locker oder defekt

-Kein Spannungsverlust zwischen Lima und Batterie (+ und - seitig)

-Stiller Verbraucher ist auszuschliesssen da sich batterie nicht selbst entlädt

Alles andere funktioniert an dem Wagen, keine Elektrikprobleme bisher gehabt (in den letzten 9 Jahren)

An dem B* anschluss liegt immer Batteriespannung an (vielleicht 0,2 volt weniger....), egal ob der Motor im Stand oder bei 4000 Touren dreht. Ladekontrolleuchte erlischt sofort nach dem Start, bleibt auch aus, wie es sich gehört. Motor sprigt immer gut an, alle verbraucher funktionieren, Anlasser läuft nicht mit.

Die Werte wurden mit einem Digitalmultimeter gemessen, auch das ist in Ordnung.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte??? Sind in diesem Stromkreis noch irgendwelche Relais beteiligt an denen es liegen könnte?

ich verzweifle langsam, verbringe meine Freizeit die letzten 4 Wochen im, am und unterm Auto...

Vielen Dank im Vorraus!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Achje, ein DD motor. Da haste ja was seltenes.

Erzähl mal, wie kommst du drauf dass die lima nicht lädt?

Zitat:

An dem B* anschluss liegt immer Batteriespannung an (vielleicht 0,2 volt weniger....),

Ach deshalb. Hmm.

Welchen generator/batterie kombi hast du drin? 45A lima?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:30

Lima 65 Ampere, Batterie 12V 40Ah und 12V 55Ah im Wechsel.

Bei beiden identisches Verhalten.

Wie sieht's aus wenn du ne weile mit dem wagen rumfährst, entlädt sich die batterie dabei?

Hi,

und das Problem liegt jetzt wo? Batterie wird leer? Wie ist die Spannung über der Batterie bei laufendem Motor? Oder steigt sie garnicht höher wie Batteriespannung? Die Lima inkl Regler funkt. im anderen Auto?

Mess mal die Spannung direkt an der Lima (dicke plus und Lima-Gehäuse)

Zwei Möglichkeiten:

-Der Regler is hin

-Die Erregerspannung kommt beim Regler nicht an. An der Anschlussstelle ist hinten in der Lima simpel nur ein Kabelschuh befestigt. Wenn jetzt jemand die Lima abklemmt, und daher das Gewinde mitdreht, reisst das Kabel innen ab. Somit sind Erregerspannungs-Ansschlussstelle und Regler nichtmehr verbunden, Lima lädt nicht.

Abhilfe schafft ein neues Kabel direkt von der Reglerklemme zum Erregerkabel ;)

am 11. Mai 2011 um 12:21

Das Problem ist mir noch nicht klar.

Steht in der Überschrift? Die Lima bringt keinen Saft her, und die Batterie schmiert dann irgendwann ab. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?:D

am 11. Mai 2011 um 15:43

Schwer daran zu verstehen ist, dass der Themenstarter zwar viel schreibt aber nichts sagt.Eine Lima zu diagnostiezieren ist eigentlich "Kinderwerk"da Sie aber hier offensichtlich der Fachmann sind nur zu .Ich warte auf Ihre fachliche Kompetenz und Lösungsvorschläge.

Hab ich ja gegeben ;)

der TE hat doch schon versucht, alles mögliche zu erklären und vorneweg zu nehmen.. :confused:

Hast du mal probiert das Fahrzeug ohne Zündschloss zu starten(kurzschliessen) ?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:23

Hallo!

Problem ist das sich die Batterie entlädt.

Wenn paar Verbraucher an sind (Gebläse, Abblendlicht, Radio, etc.) dementsprechend schneller.

Spannung an B+ ist identisch mit der Batteriespannung.

Bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Abblendlicht im Stand liegen an der Batterie derzeit ca 11,6 Volt an, an B+ 11,5 und an D+ auch 11,5.

bei ausgeschaltetem Licht im Stand bei laufendem Motor ca 12,4 bzw 12,3 Volt (Batteriespannung)

Auch bei höheren Drehzalen oder nach längerer Fahrt tut sich nichts. (Ausser das natürlich die Batterie entladen wird da die Verbraucher nicht dürch den Ladestrom sondern nur durch die Batterie gespeist werden.

Defekter Regler scheidet aus, die Lima läuft im anderen Fahrzeug (mit den gleichen Batterien) fehlerfrei und produziert Ladespannungen um 14 Volt.

Wie gesagt, ist ein klein wenig seltsam was mir mein Audi im Moment bietet.... :-/

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:24

Das mit dem Zündschloss habe ich noch nicht probiert... Welche Kabel muss ich da brücken??

Das mit dem zündschloss wird dir aber auch nix bringen.

Wenn B+ verbunden ist

Masse in ordnung ist

Und +12v an der erregerleitung anliegen

Dann muss die lima laden. Selbst ohne erregung springen die meisten limas (die paar bei denen ich das schon getestet habe) an wenn man sie jenseits der 4000 dreht. Das kann aber auch sein dass das nur bei älteren der fall ist, bei denen sich die magnetisierung schon etwas "eingebrannt" hat..

Wenn das nicht der fall ist, stimmt einer der 3 punkte oben nicht.... Insbesondere wenn die lima ansonsten in ordnung ist, wie du ja offensichtlich schon überprüft hast. Versuchs mal mit dem zusätzlichen massekabel?

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:43

Das mit der Masse ist das einzige was ich mir noch vorstellen könnte. (Ist das einzige Kabel was ich noch nicht getauscht habe)

Aber würde, wenn das Hauptmassekabel (was vom - Pol der Batterie an Karosserie und dann ans Getriebe geht) defekt wäre nicht auch der Rest der Elektrik spinnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtmaschine lädt nicht, kniffliges Problem!!